Windows 11 Explorer Kontextmenü Rechtsklick Fehlt die obere rechte Rundecke

mitatouche

Cadet 4th Year
Hallo,

habe Win 11 neu installiert und alle Updates drauf. Wenn ich mit Rechtsklick Explorer auf eine Datei klicke öffnet sich das Kontextmenü. Aber die rechte Rundung des Menüs wird weg gelassen beim ersten mal, wenn ich das mache. Wenn ich es danach mache ist es normal. Aber wenn etwas Zeit vergeht und ich es erneut mache, dann wird die Rundecke rechts wieder ausgeblendet.

Irgend so ein nerviger Bug.

Grakikkarten Treiber habe ich schonmal gewechselt.

Ich hatte MP3Tag installiert. Das ist das einzige wo ich im Kontextmenü eingegriffen hatte. Soll ja auch da stehen.

Wäre für einen Rat sehr dankbar. Wie bekomme ich das weg?

Danke für Tipps

ne gar nicht. Nur Malewarebytes
Hatte aber gerade Grafikkarten Artefakte auf Bildschirm
Habe icm abgesicherten Modus DDA ausgeführt.
Aber das mit dem Explorer ist noch so.
Ich schätze die Graka ist defekt oder so. Irgendetwas stimmt nicht.
Hatte ne 4 TB WD Black verbaut interne SSD. Die funktioniert
Hatte Grafikarte dafür draussen. Ist wohl irgendwie beschädigt schätze ich.

Werde mal schauen ob die richtig sitzt. Ansonsten nochmal Windows Neu installieren. Weiß nicht vielleicht hilft es.

Anonsten neuen Rechner kaufen. Echt blöd.

LG und Danke

Artefakte deuten auf defekten Grafikspeicher hin.

Aber sowas sollte doch keinen absolut reproduzierbaren Schönheitsfehler generieren (denke ich mir so).

Genau, schau mal ob die sitzt, wobei man es merken würde wenn nicht (Bild schwarz).
Hast du noch ne andere Karte in deinem Umfeld, um die testen zu können?

So etwas ähnliches hatte ich auch einmal und war dann auch wieder weg nach, keine Ahnung, 2 Wochen oder so.

Die anderen Artefakte hören sich nicht so gut an, stimmt. Bei mir wars definitiv nicht die Grafikkarte. Vielleicht beides bei dir. Windows kurz komisch und defekte Karte.

Bin gerade am neu installieren.
Bis jetzt nichts auffälliges im Explorer.
Mache jetzt erstmal alle Updates.
Falls es nochmal ist, mache ich ein Foto

Danke
Ergänzung ()

So neu installiert. Defender so gelassen. Nur Chrome installiert. Chipsatz Treiber. Winrar und Treiber.
System läuft. Bin gespannt. Ich denke ja, das das irgendeine Schadsoftware war. Irgendwie war da was vom Gefühl her. Aber nichts gefunden. Hoffe, er läuft jetzt erstmal. Werde noch die nachfolgenden Win Updates laufen lassen, wenn verfügbar. Melde mich, wenns geklappt hat dauerhaft oder wenn Probs sind.

Super Sache dieses Forum.

Danke für die Hilfe. Ist leider alles nicht mehr so einfach wie früher. Da Pflegestufe.
Aber ich bemühe mich Anschluss zu behalten.

Danke un LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV und piepenkorn
Hallo

Hat sich dein Problem gelöst?
Ich frage nur weil ich seit einiger Zeit das gleiche Phänomen habe und ich am überlegen bin, windows ebenfalls neu aufzusetzen. Aber da erfahrungsgemäß dies neue Ungereimtheiten mit sich bringt bis alles so läuft wie es soll. Zumal es eigentlich nichts gravierendes ist nur eben nervig weil die Ecke-löschen mal da, mal nicht wie du ja beschreibst.

Übrigens : Screenshot von dem Kontextmenü ist gar nicht so trivial mit dem installierten snipping tool.
Video war einfacher. Daher gibt es das. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das weg bekommt.

Anhänge

• Bildschirmaufnahme 2025-05-07 205642.mp4
    866,5 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@TomegooH Hallo,

genau das habe ich jetzt auch wieder. Da fehlt ne Ecke beim Rechtsklick im Kontextmenü.
Mal geht es, mal tritt es wieder auf. Leider weiß ich keine Lösung.

LG

Ich habe den selben bug und alle die ich kenne auch.
Ich glaube den gibts aber nur wenn man den darkmode benutzt , witzigerweise wird der öfter genutzt als der normale und microsoft interessiert es nicht.
Schon interessant zu sehen wohin die reise bei microsoft geht , anscheinend sind die voll auf Windows 12 fixiert und 11 wird komplett links liegen gelassen.

TomegooH schrieb:
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das weg bekommt.
Naja, das Kontextmenü wird rechts ja eindeutig abgeschnitten. Entweder liegt da ein Skalierungsfehler vor oder die Textgrösse ist unglücklich gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Naru
Hallo zusammen.

Gibt es hier schon eine Lösung für diesen Anzeigefehler des Kontextmenüs?

@Saki75. Es hat nichts mit dem Darkmode zu tun. Auch im Hellen Modus wird die Ecke und die Pfeile ">" für die Untermenüs nicht angezeigt. Zumindest nicht beim ersten Rechtsklick.

MFG

Andreas

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein brandneues Schenker Notebook.
Dort ist der Bug auch.
Ich dachte erst, naja vielleicht ist der Bug etwas exotischer. Aber nein. Er tritt auch am Notebook auf. Was echt blöd ist.

Keine Ahnung warum MS es nicht fixt.

Habe im Feedback Hub nen Beitrag geschrieben.

Werden wir wohl warten müssen

MFG

Michael

Kannst du mal unterschiedliche Skalierungen (100%, 125%, 150% etc.) testen? Also ich benutz auch den Darkmode und hatte in der kurzen Zeit, wo ich das neue Kontextmenü von Windows 11 verwendete, keine fehlenden Ecken. Mittlerweile hab ich aber das alte Kontextmenü aktiviert und da gibts das Problem ja eh nicht.

mitatouche schrieb:
Aber die rechte Rundung des Menüs wird weg gelassen

Wo gibt 's denn dort ein rechts oder links? Und welche Rundung?

mitatouche schrieb:
beim ersten mal, wenn ich das mache. Wenn ich es danach mache ist es normal. Aber wenn etwas Zeit vergeht und ich es erneut mache, dann wird die Rundecke rechts wieder ausgeblendet.

Prefetching, fällt mir da nur ein: "C:\Windows\Prefetch"

Inhalt des Ordners herausziehen -Noch nicht löschen!-, das System neustarten und das Resultat beobachten.

Zurück
Oben