Windows 11 findet Drucker erst nach Neustart des Gerätezuordnungsdienstes

StarAce

Lt. Commander
Hi zusammen,

Win 11 Pro zeigt bei mir meinen Epson XP 7100 nicht unter Drucker und Scanner an. Im Gerätemanager ist er vorhanden. Versuche ich einen Druck, hängt sich die entsprechende App auf. Eine Neuinstallation des Druckertreibers hängt sich auch auf.

Erst wenn ich unter Dienste den Dienst "Gerätezuordnungsdienst" beende und manuell neu starte, werden die Drucker angezeigt.

Ein Klick auf "Gerät hinzufügen" bringt in beiden Fällen nichts.

Meine Recherchen haben ergeben, dass das mögkicherweise mit dem 24H2-Update zu tun hat - hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung parat? :)

Gruß,
StarAce

Treiber von Epson oder Windoof machen lassen?

Gib dem Kind mal die letzte Firmware falls noch nicht gemacht. @StarAce

Wie ist der Drucker erreichbar? Ueber Wifi verbunden mit Router, Wifi Direkt oder USB?

BFF schrieb:
Gib dem Kind mal die letzte Firmware falls noch nicht gemacht. @StarAce

Wie ist der Drucker erreichbar? Ueber Wifi verbunden mit Router, Wifi Direkt oder USB?
Über USB. Werde mal die neueste Firmware installieren.

Ich weiß nicht, wie es heute bei der Installation von USB-Geräten ist.

Früher war es aber so, das man erst den Treiber ohne angestecktes USB-Gerät installierte und dann erst nach der Installation das USB-Gerät angesteckt hat.
Speziell Drucker / Windows zickten da gerne rum, wenn man sich da nicht an die Reihenfolge hielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71, cutterslade1234 und BFF
DHC schrieb:
Früher war es aber so, das man erst den Treiber ohne angestecktes USB-Gerät installierte

HP war da ein grosser Fan von. Und ja. Du hast recht. Der Drucker des TE soll exakt so installiert werden. Also erst die Software und, Auswaehlen ob USB oder Wifi, dann erst Drucker verbinden.

1755385510213.png

@JennyCB
IPP ist aber nicht USB.
Abgesehen davon hat Epson einen recht aktuellen Treiber fuer W11 fuer das Ding.

@StarAce
Ich wusste doch das ich schon was gelesen hatte wegen Epson und "Gerätezuordnungsdienst".
Wenn das nicht Dein Thread dort ist, lies mal gegen. Leider auch dort keine Rueckmeldung vom dortigen TE.

https://administrator.de/forum/epson-drucker-fast-immer-offline-672005.html

Anyway.
Schmeiss den Drucker nochmal runter und deinstalliere auch alle Anschluesse dazu. Waere ungefaehr hier.

1755385722809.png

Dann neu starten und mit der Software von Epson anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Darkling71
BFF schrieb:
HP war da ein grosser Fan von. Und ja. Du hast recht. Der Drucker des TE soll exakt so installiert werden. Also erst die Software und, Auswaehlen ob USB oder Wifi, dann erst Drucker verbinden.

Anhang anzeigen 1648115

@JennyCB
IPP ist aber nicht USB.
Abgesehen davon hat Epson einen recht aktuellen Treiber fuer W11 fuer das Ding.

@StarAce
Ich wusste doch das ich schon was gelesen hatte wegen Epson und "Gerätezuordnungsdienst".
Wenn das nicht Dein Thread dort ist, lies mal gegen. Leider auch dort keine Rueckmeldung vom dortigen TE.

https://administrator.de/forum/epson-drucker-fast-immer-offline-672005.html

Anyway.
Schmeiss den Drucker nochmal runter und deinstalliere auch alle Anschluesse dazu. Waere ungefaehr hier.

Anhang anzeigen 1648118

Dann neu starten und mit der Software von Epson anfangen.
Blöde Frage, aber wie kriege ich die klassische Geräteansicht (wie im Screenshot) unter Win 11 hin?

Habs gefunden, ziemlich versteckt...
Ergänzung ()

Beim Versuch, den Printerport zu löschen (bei mir USB004), komtm folgende Fehlermeldung:

1755416841271.png

Außerdem habe ich ds Problem, dass ich den Scanner nicht löschen kann:

1755419514386.png

Über "Entfernen" tut sich nix, kann ich den über die Registry entfernen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben