Windows 11 findet WLAN-Accesspoints nicht mehr

linuxnutzer

Captain
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
3.277
Ich habe ein Dell Latitude E5550 mit Win11 installiert. Es war alles ok, eine ganze Menge wurde aus dem Internet an Updates heruntergeladen. Das Notebook kann mit WPA3 nicht umgehen, also wurde ein AP mit dediziertem WPA2 verwendet.

Dann kam ein Neustart und Windows zeigt keinen einzigen meiner APs mehr an, nur mehr eine weit entfernte Fritzbox. Aber wie gesagt, es hatte schon gut funktioniert und bei der Installation wurde einige AP mit WPA2 erkannt, ich nahm den stärksten.

Ich habe den AP nun in der Liste der bekannten AP gelöscht und manuell neu angelegt. Der AP wird einfach nicht erkannt.

Was kann ich probieren?
 
Prüf mal ob die Region korrekt eingestellt ist, viele WLAN Adapter nutzen standardmäßig nur Kanal 1-11. Bei uns geht aber auch 12/13. Alternativ WLAN auf Kanal 1-11 setzen im Router (bei Autokanal 12/13 verbieten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
in dieser Richtung könnte das Problem liegen. Der verwendete AP hat Kanal 140. Die Fritzbox ist auf 1 und der andere WPA2-AP ist auf 6. Vielleicht ist das Notebook zu alt dafür, aber wie geschrieben, es hat funktioniert.

Nero FX schrieb:
Prüf mal ob die Region

Wo sehe ich die WLAN-Region? Bei der Installation wurde D angegeben, obwohl das Notebook nicht in D verwendet werden wird.
 
Manche WiMan-Versionen und Intel-ProSet-Versionen verschlechtern das WiFi-Sensing massiv.

MEI 2519.8.3.0: Resolves an issue with Wi-Fi networks not being found.- Resolves an issue where the system takes too long to enter S3 with certain network cards.

Da die modernen Treiber auf den Win11-Wifi-Stack aufbauen, würde ich einen Treiberkonflikt vermuten. Zumal WiFi7-Support unter Windows 11 kürzlich dazukam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und linuxnutzer
Ich weiß nicht, ob ich mir zu viele Gedanken machen soll. Ich installiere das Notebook und dann wird es woanders verwendet.

Unter Linux ist alles problemlos, vor allem funktioniert die WPA3-Anmeldung am AP und es werden alle meine eigenen AP gezeigt, inklusive AP von Autos, habe ich noch nie gesehen.

timse201 schrieb:
würde ich einen Treiberkonflikt vermuten

Ich habe nur die Windows-Standardinstallation.

Macht es Sinn für Intel Wireless 7265 spezielle Treiber zu installieren? So viel ich weis wird das Notebook einen Handy-Wifi-Hotspot verwenden.
 
Irgendwelche Standardtreiber über Windows Updates werden wahrscheinlich installiert worden sein. Treiber sind nie sinnlos. Unter Linux hast du ja auch spezielle Treiber über deine Distro/den Kernel installiert.

Dell ist ziemlich vorbildlich in ihrem Support für ihre Laptops und bindet einiges in WU ein. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass da etwas über WU kam. Da die Karte alt ist, werden da Treiber installiert worden sein, die nicht mehr aktuell sind und mit dem aktuellen Windows-Stack zu Problemen führen wird.
Ergänzung ()

https://www.intel.de/content/www/de...for-wireless-ac-7265-rev-d-3168-and-3165.html
von 2024

und der WiMan mit dem Bugfix von oben hat die Version 2518.91.110.0. Ich nutze die 2536.98.121.0 mit dem 23.170.0.1 und das Wifi wird direkt erkannt. Die Intel-Treiber sind sehr ... Von Version zu Version hat man da immer wieder die unterschiedlichsten Probleme.

Wieso Intel den Wifi-Treiber splittet in MEI und ProSet verstehe ich nicht. Wenn die MEI zum Windows Stack und zum ProSet nicht passt, dann führt das zwangsläufig zu Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
nobby_a schrieb:
Lade dir doch mal bei Intel den Treiber- und Support-Assistent runter

Und der macht mir das Notebook nicht unnötig langsamer? Ich brauche kein Gaming, nur unterwegs ein Internet. Ich muss für das Auto einen bezahlten Download in der Autowerkstatt machen und ich will die KK-Daten mit Pin nicht der Werkstatt geben, damit er den Download auf seinem PC macht. Die Person ist eindeutig vertrauenswürdig, aber fremden PCs traue ich grundsätzlich nicht.
 
linuxnutzer schrieb:
Und der macht mir das Notebook nicht unnötig langsamer?
Nein, das ist nur ein Tool, welches nach Treibern sucht und den aktuellen Stand deines Rechners anzeigt. Auf die Performance hat das keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
nobby_a schrieb:
Lade dir doch mal bei Intel den Treiber- und Support-Assistent runter.

Danke, habe ich jetzt gemacht und wegen Bootmenü-Problemen auch neu installiert und genau bzgl. WLAN aufgepasst.

Win11 24H2 zeigt dieses Mal WPA2 und WPA3 bei der ersten WLAN-Einrichtung an, schickt aber die stärksten WPA3-APs ganz nach hinten.

Diverse Neustarts und die WPA3-APs bleiben weiter sichtbar.

Alle Updates von Win11 und die WPA3-APs sind weg, nur mehr WPA2.

Treiber- und Support-Assistent installiert und 3 Treiber zum Netzwerk (LAN, BT, Wifi) installiert und die WPA3-APs sind wieder da.

Danke!

PS: Teil von anderem Thread gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
linuxnutzer schrieb:
Und der macht mir das Notebook nicht unnötig langsamer?

Nein aber der startet dann immer mit. Ich mache das immer so das ich dessen Dienste - es sind 2, deaktiviere und nur dann wieder aktiviere wenn ich nach Updates schauen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Zurück
Oben