Windows 11 fragt wegen vertauenswürdigen Quelle

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.316
HI,

seit einem der letzten updates von Windows 11 muss sich was geändert haben. Wenn ich jetzt ein Bild öffnen möchte über die Fotoanzeige bekomme ich diese Meldung (siehe Screenshot)

Vorschau im Explorer wird aber angezeigt.

Hat jemand das auch und kann man das wieder ab ändern?

meine Windows 11 Version 25H2 Buid 26200.7171

Screenshot 2025-11-20 114425.png
 
Das ist doch einfach nur die "Mark of the Web". Das gibt es seit Windows 7, also nicht wirklich neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, John Sinclair und rene76
Nennt sich "Windows Smartscreen" - ist schlicht nur ein Hinweis, eher für den "Laien", hier vorsichtig beim Umgang mit Quellen zu sein, deren Ursprung "unbekannt" ist. Wird in der Regel bei Downloads aus dem Netz, mitunter aber auch bei Daten von Netzwerkshares getriggert.

Dabei werden Whitelisten nach der Prüfsumme der Datei durchsucht. Taucht sie nicht auf -> Warnung.

Gibt es schon ewig, lässt sich abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SonyXP schrieb:
Nennt sich "Windows Smartscreen"
SonyXP schrieb:
Dabei werden Whitelisten nach der Prüfsumme der Datei durchsucht. Taucht sie nicht auf -> Warnung.
Smartscreen greift doch nicht bei so Sachen wie Bilddateien?! Das wäre ja ne absolute Vollkatastrophe wenn man bei jedem selbstgeschossenen Foto gewarnt werden würde, weil die Datei bei MS nicht bekannt ist :D
 
Das hab ich bei so mancher Bilddatei schon erlebt, wenn ich für ne Doku oder so mal fix einen Platzhalter brauchte. Es sind wahrscheinlich eher die "Quellen"/"Hoster", die SmartScreen ggf. hinterfragt und weniger die Datei selbst.

Muss ich beim nächsten mal drauf achten.

:Edit: Wobei JPGs ja auch ausführbaren Code bzw. Malware beinhalten können. Stichtwort "Steganographie". Möglich, dass auch das verschärfter geschützt werden soll.
 
Die Meldung kommt nicht vom SmartScreen, sondern von der Photo-Anzeige selbst, weil sie sieht, dass die Datei von einer externen Quelle kommt.
 
Rein Interesse halber - bist Du Dir da sicher, dass die integrierte Photo-App selbst Quellen prüft? Das wäre ja unnötig redundanter Quellcode bzw. Algorithmen, den man sehr analog im SmartScreen ebenfalls hat.
 
Ja, der SmartScreen prüft nur Apps, Ausführbare Dateien und Webseiten in Edge.
Wenn der SmartScreen etwas blockiert dann steht das auch immer mit dabei und er greift ein, wenn in den Dateieigenschaften "Zulassen" aktiviert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben