Windows 11: Front-USB fällt sporadisch nach einer Zeit aus?

Mr.Blade

Lieutenant Pro
n'Abend,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinen Front-Anschlüssen seit der Umstellung auf Windows 11.

Diese scheinen sporadisch ab einer bestimmten Laufzeit merkwürdigerweise auszufallen.

Egal ob W-LAN-Stick oder Smartphone, die Frontanschlüsse zicken ziemlich rum und fallen aus.

Unter Windows 10 hatte ich dieses Problem nie, daher die Vermutung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

CPU: AMD Ryzen 7 2700X @ Scythe Mugen 5 Rev. B | GPU: MSI GTX 970 Ti | RAM: Corsair LPX 32 GB DDR4-3200 | MB: MSI X570 Gaming Plus | Case: Fractal Design Define R7

Danke!

Gruß

Komisch, ich hatte das Problem bei Windows 10, dass mir sporadisch die USB (Hinten) ausgefallen sind
und Maus und Keyboard nicht mehr funktionierten.
Kam plötzlich vor ein 2-3 Monaten und dachte es wäre wohl eine Hardware defekt,
oder evtl. ein Windows Update.
Jetzt bei Windows 11, ist das schon über drei Wochen nicht mehr passiert.

Also ich hab auch irgendwo was darüber gelesen aber erst seit dem kumulativen update.
Fängt ja gut an.
Ich hab noch keine probleme aber kommt bestimmt noch irgendwas.

Bei mir wurde das Update gestern flott installiert.
Lief ohne Probleme durch und kann nichts negatives festellen.

Ich kann das gleiche bei mir bestätigen. Seit der Umstellung funktioniert mein Scanner nur noch unregelmäßig an allen vorhandenen USB-Buchsen. Ebenso die Funkmaus genehmigt sich ab und an eine Schaltsekunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Da stimmt in meinem Fall definitiv etwas nicht.

Ich dachte, mein W-LAN-Stick sei kaputt. Nun habe ich USB-Tethering übers Smartphone vorne am laufen.

Zuerst funktioniert es in den USB 2.0-Slots nicht mehr. Nach einer Zeit in den USB 3.0-Slots nicht mehr. Sozusagen "einer nach dem anderen". Das Smartphone wurde nur noch sporadisch erkannt, dann einfach gar nicht mehr, hat nur geladen.

Der W-LAN-Stick wird vorne ebenfalls gar nicht mehr erkannt.

Sobald ich Smartphone oder W-LAN-Stick direkt ins Mainboard stecke, klappt es problemlos.

Kann natürlich auch sein, dass das Fractal eins weg hat. Ich hab die USB-Verbindung mal ausgebaut, dort war für mich nix zu erkennen. Mainboard (X570) schließe ich tendenziell aus.

Fun fact: Es betrifft anscheinend nur W-LAN-Geräte. USB-Sticks vorne funktionieren problemlos.

Absolut merkwürdig.

Edit: Auch Smartphone funktioniert als "Massenspeicher"! Sobald ich auf Tethering umschalte, funktioniert das Smartphone zunächst nur sporadisch und dann gar nicht mehr. Also genau das gleiche Verhalten wie der USB-W-LAN-Stick.

Scheint also vielleicht eher ein Problem mit W-LAN oder anderen, speziellen Geräten zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben