Windows 11 hat irgendwann die Aktivierung verloren 0xC004F213

eYc

Admiral
Hallo,

irgendwie ist mir mit meinem Windows 11 die Aktivierung flöten gegangen, ich gar nicht genau wie und wann.

Gemerkt hab' ich's im April, als ich mehrmals versucht hatte, den Kopfhörer wieder anzuschließen. Windows hat mir den Sound immer über den Monitor ausgegeben, und ich konnte das nicht umstellen. Einmal viel mir der Hinweis "Sie müssen Windows aktivieren, um Ihren PC personalisieren zu können" auf, und ich begann dem nachzugehen. Tatsächlich war Windows nicht aktiviert.
Windows-11-24H2_2026-06-07_12-06_System_Sound_VG34.png

14_Windows-Aktivierung_2026-04-26_14-04_wahrscheinlich-ein-Fehler-auf-unserer-Webseite-aufgetr...png16_Windows-Aktivierung_2026-04-26_14-16_slmgr-dli-dl_clear.pngWindows-Aktivierung_2026-04-26_13-30.png

Ich sah in meinem MS-Account nach, da waren zwei Lizenzen gespeichert, für zwei PCs. Es wurde aber 2x der 'alte' PC angezeigt, einmal mit Windows 10, und ein weiteres Mal nach dem Update auf Windows 11 (im Herbst installiert). Ich löschte hier den 'alten" WIN10-PC raus, damit wieder Platz wird für den 'neuen' mit Windows 11. Brachte aber nichts.
Windows-Account_2026-04-26_13-57_Geräte.png

Das Troubleshooting funktionierte nicht, über die Einstellungen konnte ich mich nicht anmelden, um das lokale Konto in ein MS-Konto umzuwandeln (Google meinte das wäre evtl. erforderlich). Da kam immer "Leider ist ein Problem aufgetreten. Es ist wahrscheinlich ein Fehler auf unserer Seite aufgetreten. Versuchen Sie es erneut." Das auch noch gegoogled, und durch eienen Befehl in der Powershell gefixt, brachte auch nichts. Bin jetzt zwar mit MS-Account angemeldet, Windows Hello (mit PIN-Eingabe) ist zusätzlich aktiviert, aber trotzdem kam ich mit dem Troubleshooter nicht weiter.
02_Aktivierungsstatus_2026-06-07.png04_Gerätehardware-geändert_2026-06-07_1215.png05_Windows-erneut-aktivieren_2026-06-07_1216.png06_System_Info_2026-06-07_12-24_clear.png

Die Meldung in der Ereignisanzeige "Fehler bei der Lizenzaktivierung - Security-SPP - ID 8198" ging jedenfalls zurück bis zum 12.12.25 - da hatte Windows Update die Reparaturversion 24H2 installiert, und die EA damit zurückgesetzt, so dass ich nicht weiß ob es davor schon war.
Ereignisanzeig_2026-06-07_8198_Fehler-bei-der-Lizenzaktivierung_Security-SPP.pngEreignisanzeig_2026-06-24_8198_Fehler-bei-der-Lizenzaktivierung_Security-SPP.pngWindows-11-Updateverlauf_2026-04-26_14-25.png

Warum da eine "Reparaturversion" kam, weiß ich auch nicht (mehr). Jedenfalls kam 25H2 nicht. Ich meinte erst was gelesen zu haben wegen Problemen mit AM5, aber nach einem halben Jahr kam's immer noch nicht. Ich versuchte über Windows, 25H2 (Download Ende '25) zu installieren, aber ging nicht. Musste dann feststellen, dass es eine neue ISO "v2" gibt, lud mir die runter, entpackte die ISO in einen Ordner, und installierte diese über Windows - diesmal erfolgreich.
09_System_Info_2026-06-07_12-33_8524_clear.png ->12_25H2-konnte-nicht-installiert-werden_2026-06-07_15-02_0x8007042B-0x2000D.png -> 14_25H2_2026-06-07_16-50_b26200-8037_clear.png

Damit gelang die Aktivierung aber weiterhin nicht, genau das gleiche. Zuletzt hatte ich sogar versucht, den ursprünglichen Key meiner Windows 7-Lizenz einzugeben (hatte mal bei Windows 10 funktioniert, als es auch plötzlich mal nicht mehr aktiviert war), der wurde aber nicht akzeptiert. Im MS-Account hatte ich jetzt drei PCs. :confused_alt:
08_MS-Account_2026-06-07_13-29_Geräte.png11_Keiy-Eingabe_2026-06-07_14-03_0x80041023_clear.png

Ich muss zugeben, dass es mit der Windows-Installation zu mehreren Hardware- und Ortswechseln kam. Von AM4/B550 wechselte die SSD zu AM5/9600X, vergrößert wurde sie auch mal (geklont), den 9600X hat ein paar Monate lang ein 9800X vertreten, und die GPU wurde auch 2x ausgebaut, um mit den iGPUs zu testen. Momentan ist sie auch nicht installiert.
Im Herbst hatte ich den PC außerdem mehrmals in Hotels u. Urlaub (Schwester) dabei, im März nochmal, und dazwischen war er auch mal ein paar Wochen 'inaktiv' (weil ich ihn zuhause nicht benötigte).

Aber wie komme ich jetzt weiter? Wie krieg' ich meine Lizenz wieder zurück, und aktiviert?
Was mache ich mit den drei PCs im MS-Account, wo eigentlich nur zwei sein sollten?
Der andere ist der Windows 10-PC, dessen Windows jetzt auf dem B550-Board läuft (vorher in einem älteren PC mit Intel IvyBridge gelaufen). Dessen Update auf Windows 11 gelang erst, nachdem ich die SSD 'neu gemacht' hatte. Da war irgendwas mit UEFI nicht in Ordnung, weshalb das Update nicht installiert werden konnte.

Mittlerweile habe ich, glaube ich, wirklich alles durch, was ich über google mit dem Fehlercode fand.
Nur die Soundkarte umzustellen, von VG34 auf Realtek ..., ist mir jetzt gelungen, das geht über's Tray-Symbol ganz normal. :D

Gruß, eYc

Gib mal slmgr /dli ein. Was steht da bei Beschreibung vor "Channel"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wird noch Linux genutzt oder ein anderes System als Dualboot besonders bei Linux gibt es auf Youtube mehrere Berichte das bei Linux MS das Windows killt:(
Ist es ein Resallerkey oder per E-Mail oder eine Boxversion?
Die telefonische Aktivierung mal ausprobiert, weiß gar nicht obs diese auch bei Windows 11 noch gibt?
Liebe Grüße.

wagga schrieb:
Die telefonische Aktivierung
Die gibt es überhaupt nicht mehr.

Und auf Youtube "Berichte", dass Microsoft Windows-Aktivierungen löscht, weil Linux installiert ist? Wie kommt man auf solche Behauptungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, mytosh, nobby_a und 2 andere
Damit gelang die Aktivierung aber weiterhin nicht, genau das gleiche. Zuletzt hatte ich sogar versucht, den ursprünglichen Key meiner Windows 7-Lizenz einzugeben
Das ist lange vorbei. Wenn die Installation noch von einer Win 7 Lizenz kommt, wird jetzt Schluss sein.

Dennoch wäre die Antwort auf TorenAltairs Frage noch sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
TorenAltair schrieb:
Ist doch eines der ersten Bilder, wo er die Frage beantwortet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und eYc
eYc schrieb:
Ich muss zugeben, dass es mit der Windows-Installation zu mehreren Hardware- und Ortswechseln kam. Von AM4/B550 wechselte die SSD zu AM5/9600X, vergrößert wurde sie auch mal (geklont), den 9600X hat ein paar Monate lang ein 9800X vertreten
Irgendwann hier hat Dein Konstrukt die Aktivierung verloren.

TorenAltair schrieb:
Hast du dir die Screenshots angesehen? Falls du "Retail channel" meinst ...
wagga schrieb:
Wird noch Linux genutzt oder ein anderes System als Dualboot
Nein. Höchstens mal ein Live-System wie Parted Magic gebootet.
wagga schrieb:
Ist es ein Resallerkey oder per E-Mail oder eine Boxversion?
Mein Windows 7 Home Key kommt aus dem "Family Pack" mit drei Upgrade-Lizenzen, gekauft zur Anfangszeit von Windows 7. Ich hatte aber immer nur zwei PCs. Den "Gaming-PC", um den's hier geht, habe ich auch mit einer gekauften Upgrade-Lizenz noch auf Windows 8 upgegraded. Später Windows 10, und jetzt Windows 11.
Der andere ging von Windows 7 auf Windows 10, und erst im letzten Herbst auf Windows 11.
wagga schrieb:
Die telefonische Aktivierung mal ausprobiert, weiß gar nicht obs diese auch bei Windows 11 noch gibt?
Habe ich auch erfolglos gesucht, bzw. drauf gewartet dass die Option endlich mal kommt. Das war Sinn der Übung mit dem MS-Account (statt lokalem Konto), Windows Hello-Einrichtung, Problembehandlung etc. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Win10 zu Win 11 nicht mehr aktivierbar ist, wenn man komplett neue Hardware verbaut. In deinem Fall von AM4 zu AM5. Eventuell liege ich auch falsch und das Problem ist ein Anderes.

eYc schrieb:
Hast du dir die Screenshots angesehen? Falls du "Retail channel" meinst ...
Zählt die Ausrede mir ist zu kalt? Sorry

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze
LeahpaR schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Win10 zu Win 11 nicht mehr aktivierbar ist, wenn man komplett neue Hardware verbaut.
Windows 11 war schon seit kurz nach dem Launch auf diesem PC installiert. Das war lange vor dem Wechsel auf AM5. Es gab auch eine oder mehrere Neuinstallationen seitdem, und nie Probleme mit der Aktivierung.
Leider weiß ich nicht mehr, wann genau die Aktivierung weg war, aber ich meine auch Monate NACH dem Umbau gab's noch keine Probleme. Frühestens im Herbst, als ich 25H2 erwartete, aber nichts kam.

Und der andere, ältere PC hat auch kein Problem mit der Aktivierung, obwohl ich hier das Upgrade auf Windows 11 erst Monate nach dem Hardware-Tausch (von Intel H67 -> Intel Z77 -> AMD B550 seit 1 Jahr) installiert habe. Der wurde auch ein- bzw. mehrmals neu installiert, aber noch nicht seit das BS auf AMD läuft.

War nur eine Vermutung von mir. Ich hoffe du bekommst das wieder hin. Die Lizenz im MS Konto übertragen funktioniert auch nicht?

Hast Du mal versucht bei Schlüssel den generischen für Home einzugeben (YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7). Vielleicht schubst das das System an online abzugleichen.

Hast du mal ein Inplace-Upgrade probiert? War mir jetzt aus dem Text nicht ganz ersichtlich - außer das mit dem 25H2 war ein Inplace-Upgrade.

TorenAltair schrieb:
Zählt die Ausrede mir ist zu kalt? Sorry
Ja, klar, verständlich. :D
Hier nochmal die Ausgabe von heute, auch im Vergleich mit dem anderen PC:
20_Aktivierung_slmgr_2026-06-24_vs_Win-10-PC.png

LeahpaR schrieb:
Die Lizenz im MS Konto übertragen funktioniert auch nicht?
Wie meinst du das? Ich hatte mich ja mit dem MS-Account angemeldet, um sicher zu gehen, dass die "Verbindung" da ist, zu der Lizenz im Account. Wie sollte das "übertragen" funktionieren?
Sacro schrieb:
Hast du mal ein Inplace-Upgrade probiert? War mir jetzt aus dem Text nicht ganz ersichtlich - außer das mit dem 25H2 war ein Inplace-Upgrade.
Du sagst es (denke ich), dass müsste es gewesen sein, als ich am 07. Juni, Nachmittags, die 25H2v2 aus Windows heraus installiert habe. ISO entpackt, Setup.exe gestartet ... erst FM (siehe oben), dann ...
13_25H2_2026-06-07_16-36.png

dism und sfc /scannow hatte ich auch schon mal ausgeführt, vor Wochen oder Monaten

TorenAltair schrieb:
Und auf Youtube "Berichte", dass Microsoft Windows-Aktivierungen löscht, weil Linux installiert ist? Wie kommt man auf solche Behauptungen.
Ergänzung ()

2023 Windows 10 Key der vorher Windows 7 war auf dem i7 13700K PC installiert leider starb das Mainboard nach 4 Wochen beim neuen Ersatzboard wollte der Key nicht mehr, hatte zum Glück mir Monate davor einen neuen geholt weil ich mir schon dachte das der nicht geht.
@eYc und wenn du es erstmal ohne Key weiternutzt außer das Wasserzeichen und Personalisieren soll nichts passieren die automatische Abmeldung sofort nach 30 Tagen aus XP soll es nicht mehr geben.
Ich hatte bei einem Acer Laptop 2025 den Fall das ein Windows 11 bis 23H2 aktiivert war nach dem Update auf 24H2 meldete dann das es keinen Schlüssel finden konnte so lange ich das Update 24H2 aber weg ließ ging es selbst wenn ich 24H2 deinstallierte wars wieder aktiviert. In meinem Fall war damals die Lösung einen neuen Schlüssel zu holen für den Laptop, heute würde ich wohl eher es dazu nutzen Linux zu installieren.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Habe ich auch erfolglos gesucht, bzw. drauf gewartet dass die Option endlich mal kommt. Das war Sinn der Übung mit dem MS-Account (statt lokalem Konto), Windows Hello-Einrichtung, Problembehandlung etc. :D
Das sagt Duck.ai:

Alternative Aktivierungsmethoden​

Da die telefonische Aktivierung nicht mehr verfügbar ist, müssen Nutzer die Aktivierung über das offizielle Produktaktivierungsportal durchführen. Hier sind die Schritte zur Aktivierung:

1. Online-Aktivierung:
    • Windows 11 wird automatisch aktiviert, wenn eine Internetverbindung besteht.
    • Überprüfen Sie den Aktivierungsstatus unter:
      • Start > Einstellungen > System > Aktivierung.
  2. Aktivierung über das Produktaktivierungsportal:

Zuletzt bearbeitet:
wagga schrieb:
und wenn du es erstmal ohne Key weiternutzt außer das Wasserzeichen und Personalisieren soll nichts
Das lustige ist, es gibt KEIN WASSERZEICHEN auf dem Desktop. Der sieht aus wie immer, weshalb ich das ja lange nicht bemerkt habe, dass Windows nicht mehr aktiviert ist. Es funktioniert alles, außer dass ich nichts "personalisieren" kann (zumindest was die Sound-Ausgabe angeht, woanders habe ich noch keine Probleme bemerkt).
Updates kamen ja auch weiter,
Windows-11-Desktop_OHNE-Wasserzeichen.pngWindows-11_2026-06-24_Windows-Updates_Treiberupdates.png
Ohne Aktivierung dürfte es doch auch keine Treiber-Updates mehr geben, oder? Selbst die kamen immer noch, wie der Screenshot zeigt. Aktuell steht ein "2026-06 Vorschauupdate (kb5095093) (26200.8737)" an.

Die Aktivierung gelingt weiterhin nicht, und jetzt steht auch unter "Andere mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte anzeigen" nichts mehr drin! Da war bisher noch der WIN10-PC zu sehen. :confused_alt: :o
Windows-11_2026-06-24_23-38_Aktivierung.png -> Windows-11_2026-06-24_Andere-mit-ihrem-MS-Konto-verknüpften-Geräte.png

Was das Video zum BIOS-Update angeht, das wäre natürlich denkbar. Ist auch ein AsRock-Board, B850 Livemixer WIFI, und BIOS-Updates mach' ich immer gerne. :D
  • mit dem neuen Board von 3.16 auf 3.26, am 26.05.25
  • am 11.08.25 auf Version 3.30
  • am 08.02.26 auf Version 4.03
  • am 26.04.26 auf Version 4.10

Secure Boot ist jedenfalls aktiviert, hier ein paar Screenshots vom UEFI/BIOS:
AsRock-B850-Livemixer_2026-06-24_UEFI-410_Main.pngAsRock-B850-Livemixer_2026-06-24_UEFI-410_Security.pngAsRock-B850-Livemixer_2026-06-24_UEFI-410_Security_Secure-Boot.png

Das mit dem Aktivierugsportal probiere ich morgen mal, für heute danke.

Anhänge

• Windows-11_2026-06-24_Andere-mit-ihrem-MS-Konto-verknüpften-Geräte.png
    Windows-11_2026-06-24_Andere-mit-ihrem-MS-Konto-verknüpften-Geräte.png
    28,5 KB · Aufrufe: 74
  • Windows-11_2026-06-24_23-38_Aktivierung.png
    Windows-11_2026-06-24_23-38_Aktivierung.png
    143 KB · Aufrufe: 64
eYc schrieb:
Das mit dem Aktivierugsportal probiere ich morgen mal, für heute danke.
Ist auch erledigt, nach Eingabe der Installations-ID (aus dem slmgr -dlv Fenster):
Ihre Installations-ID konnte nicht validiert werden. Sie können dieses Fenster jetzt schließen.
:mad:
21_Installations-ID_2026-06-25 095534.png
23_Microsoft-Produktaktivierung_2026-06-25 095645.png

Ich hab's auch noch mit der Installations-ID vom April (vor dem Update auf 25H2) versucht, gleiches Ergebnis.

Jetzt, infolge dieses Versuchs der "Microsoft-Produktaktivierung"(?), habe ich endlich auch ein Wasserzeichen.
:D

25_Desktop-Wasserzeichen_2026-06-25_13-36.png

Sonst alles unverändert, auch nichts neues in der Ereignisanzeige, was das erklären könnte.

Update 13:50 Uhr: nach Reboot ist das Wasserzeichen wieder weg.

Das Wasserzeichen bei nicht aktiviertem W11 wird nicht ständig angezeigt. Hab ich auf einer Testkiste auch so.

Zurück
Oben