Desktop
Mobile Footer

Windows 11 hat irgendwann die Aktivierung verloren 0xC004F213

@eYc Wenn Du noch eine SSD rumliegen hast oder Platz für eine freie Partition hast, installier doch mal kurz W11 neu ohne Keyeingabe oder mit generischem Key. Direkt von Boot-Stick.

Ja, das hätte ich auch noch vorgehabt, und hab's jetzt getan.
25H2 v2 auf freie Partition der selben SSD SN850X 2 B installiert, Updates abgewartet und den Anmelde- und Verfifizierungswahn, und am Ende war's aktiviert. :)

Windows-Aktivierung_2026-06-25_18-49_clear.png PC-Infos_2026-06-25_18-49_clear.png
Sowohl die Installations-ID, als auch die Aktivierungs-ID, sind die selben wie zuvor.

Im MS-Account ist dadurch ein viertes "Gerät" hinzugekommen, der WIN11TEST.
Microsoft-Account_2026-06-25_19-03_Geräte.png

Was mach' ich jetzt weiter? Jetzt müsste die alte Installation doch auch aktiviert sein, oder?
Muss ich aus den "Devices" im MS-Account manuell was rauslöschen? Oder regelt sich das von alleine?
Ich habe noch ein paar Treiber (u. a. WLAN, die Karte wurde vom Setup nicht erkannt), und warte hier noch die Udates ab ...
Windows-Update_2026-06-25_19-27.png

Die nicht realen Geräte würde ich erstmal im Konto belassen bis sicher alles tut. Hattest Du bei der Probleminstallation inzwischen mal versucht bei "neuer Schlüssel" den generischen einzugeben?

TorenAltair schrieb:
Hast Du mal versucht bei Schlüssel den generischen für Home einzugeben (YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7).
Ich gehe davon aus, dass ich mit genau diesem Key "unterwegs" bin, da unter "Teil-Produktkey" immer 8HVX7 angezeigt wurde. Wie erwartet hat's auch nichts geändert, außer ein neuer Fehlercode 0x803fa067, und wieder der Hinweis auf die Problembehandlung.
Windows-Aktivierung_2026-06-26_14-05_generischer-Produktschlüssel_klein.png

Windows-Aktivierung_2026-06-26_14-05_generischer-Produktschlüssel.png Windows-Aktivierung_2026-06-26_14-20_Problembehandlung_0x803FA067_clear.png
TorenAltair schrieb:
Die nicht realen Geräte würde ich erstmal im Konto belassen bis sicher alles tut.
"Real" sind die ja alle, oder gewesen. Den mit der alten Build-Nummer 22xxx habe ich nun entfernt.
Bleiben immer noch drei "Geräte".
Microsoft-Account_2026-06-26_14-30_drei-Geräte_Details.png
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die "Geräte" für die Lizenzen stehen, die mit dem Konto verknüpft sind, und man diese dann 'übertragen' kann, sobald man angemeldet ist. Scheint aber nicht so zu sein.

eYc schrieb:
die mit dem Konto verknüpft sind, und man diese dann 'übertragen' kann, sobald man angemeldet ist. Scheint aber nicht so zu sein.
Es sind Geräte die Du installiert hast.
Welche davon Du zu Lizenzübertragung nutzen kannst siehst Du, m.W., nur wenn Du über den Aktivierungsdialog gehst.

Ich hab bei Geräten 8 Installationen, für die Lizenzübertragung aber nur zwei Geräte.
Die 6 die nicht angezeigt sind stammen aus W7 Zeiten.

eYc schrieb:
Wie erwartet hat's auch nichts geändert
Gestern Nacht fiel mir noch was ein, nur komm ich gerade nicht mehr drauf ;/

Vorhin war ich etwas erschrocken, aber es kam dann noch viel schlimmer. :o

Als das neue BS wieder zu schnell hoch fuhr, bevor ich im Bootmanager das alte auswählen konnte, wollte ich das Standard-BS auf der Testinstallation in msconfig ändern. Aber es kam ein Hinweise wegen Bitlocker ...
msconfig_2026-06-26_15-29_Bitlocker-Warnung.png

Daher habe ich das vorerst sein lassen, und im Explorer u. der Bitlocker-Verwaltung nachgesehen: Tatsächlich sind die neue Betriebssystem-Partition, UND die Partition auf der 3 TB-Festplatte mit Bitlocker verschlüsselt!?
Wie geht das bitte bei Windows 11 Home!?
Windows-11_Bitlocker_ 2026-06-26_15-33_Geräteverschlüsselung_TEST-Installation.png

Nachdem ich das noch 'fehlende' Update 2026-06 Vorschau... installiert hatte, und drei Reboots ... war die Festplatten-Partition WEG (im Explorer)! Wenn ich die Datenträgerverwaltung öffne (dauert lange ...), bekomme ich die Aufforderung sie zu initialisieren (GPT oder MBR).
Windows-11_2026-06-26_15-57_Datenträger_Explorer_Festplatte-fehlt.png

Was ist da passiert, was muss ich jetzt tun um die Partition wiederherzustellen? 😟
Muss ich nur die GPT-Initialisierung mit "OK" bestätigen?

Von der alten Installation aus sieht's nicht besser aus. "D" (mit dem neuen Windows) ist verschlüsselt, da werde ich aufgefordert den Wiederherstellungs-Key einzugeben. Und die Festplatten-Partition ist hier auch weg, genau wie auf der Test-Installation. Beide sind auf der selben 2TB-SSD, zusammen mit der dritten Partition "Steam" dazwischen.
Windows-11_2026-06-26_16-04_Explorer.png

Die Smart-Werte der HDD sind ok, hier wird mir im Gegensatz zur SSD auch die Größe richtig angezeigt.
Crystal-Disk-Info_2026-06-26_16-10_SMART-Werte.pngWindows-11_2026-06-26_16-08_Datenträgerverwaltung_Initialisierung.png

Das war nicht "mein" Key, der Code kam erst nach der Eingabe dieses generischen Keys für die Home-Version.

eYc schrieb:
dieses generischen Keys für die Home-Version.

Mit dem klappt die Aktivierung halt nur, wenn bei MS ne valide Lizenz mit dem Rechner Hash Wert vorliegt. Tut es eben nicht. Es wurde nie versprochen, Win 7 ist das letzte Windows, was Du kaufen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
W11 Home verschlüsselt seit langem automatisch das Systemlaufwerk wenn mit MS Account installiert wird. Der Bitlocker Key ist in dem MS Account zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Es wird noch schlimmer. Ich wollte das Update wieder deinstallieren, in der Hoffnung das "Verschwinden" der HDD damit rückgängig machen zu können. Windows fuhr aber nach 'ner guten Stunde Pause nicht mehr hoch!
Der Kreis drehte sich, die HDD-LED leuchtete dauerhaft, aber sonst tat sich auch nach Minuten noch nichts.
Dritter Versuch dann OHNE HDD, Windows wollte die automatische Reparatur ausführen, und verlangte den Bitlocker-Key. Beim nächsten Versuch fuhr Windows dann 'normal' hoch, ich schloss die Festplatte an (diesmal anderes Kabel u anderer Port), aber es tat sich nichts.
Im UEFI war sie aber vorher erkannt worden, da gab's auch kein Problem.

Jetzt geht Crystal Disk Info gar nicht auf, und auch die Datenträgerverwaltung lässt mich seit 15 min. warten.
"D" wird jetzt (wieder) angezeigt, das müsste die Partition auf der HDD sein. Eigenschaften gehen natürlich auch nicht auf, die HDD-LED leuchtet wieder dauerhart.
Im Taskmanager wird hin- und wieder mal kurzes Lesen (ca. 1 MB/s) angezeigt, und auch eine "Durchschnittliche Antwortzeit" von um die 3500 ms.

Datenträgerverwaltung_2026-06-26_18-55.pngTaskmanager_2026-06-26_19-00_HDD-Aktivität.png

dann plötzlich 19:12 Uhr "Ende" im TM, das Eigenschaften-Fenster von "D" im Explorer ging auf, das Laufwerk war da, und ich kann auch drauf zugreifen! 🥵
Datenträgerverwaltung_2026-06-26_19-15_Explorer_Eigenschaften-von-D_HDD.png

Was mach' ich jetzt damit, und wie krieg' ich die Sch...-Verschlüsselung runter?
Und warum wird man nicht wenigsten darauf hingewiesen, dass Laufwerke verschlüsselt werden?
Und warum gerade die HDD, aber nicht die andere(n) Partition(en)?
Das Laufwerk bzw. die HDD sollte doch vor Beginn einer Verschlüsselung überprüft werden? Macht Windows das?

Du wirst lachen. Bei meinem Bruder hat Microsoft die Lizenz-Aktivierung mit einem davor funktionierendem Windows 10 Key verweigert. Mir war es zu irgendwann zu doof und hab den billigsten Key online gekauft und funktioniert seit dem. Ich würd in den Verein keine Zeit investieren und es für den Preis eines Espressos ad-acta legen.

Mir war es bisher immer wichtig Retail-Lizenzen zu kaufen und hab da auch gut Geld liegen lassen. Mal sieht ja was dabei rumkommt und bin von dem hohen Ross inzwischen runter. Wenn es bei einem Hardware-Tasuch nicht mehr funktioniert werde ich nochmal einen Espresso drauflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
eYc schrieb:
Und warum gerade die HDD, aber nicht die andere(n) Partition(en)?
https://www.computerbase.de/forum/t...ung-verloren-0xc004f213.2273907/post-31592282

Weil es W11 Home ist.

eYc schrieb:
Was mach' ich jetzt damit, und wie krieg' ich die Sch...-Verschlüsselung runter?

Such danach wie man bei einer Home Edition das deaktiviert. Stichwort ist Geräteverschlüsselung.

https://www.ubackup.com/de/windows-11/geraeteverschluesselung-deaktivieren-windows-11.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Zurück
Oben