Windows 11 Home Neuinstallation - Kann der MS Account uebersprungen werden, oder nicht?

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.470
Hallo zusammen,

am Wochenende steht der Zusammenbau eines neuen Officerechners fuer meinen Bruder an.
Jetzt bin ich aktuell am ueberlegen ob da noch Windows 10 drauf soll, oder ob wir dort vielleicht Windows 11 schon eine Chance geben.
Linux kommt nicht in Frage, die Diskussion bitte garnicht erst anfangen ;)

Was ich mich jetzt frage... Ich habe gelesen das man, wenn man Windows per ISO/MCT neuinstalliert, dabei einige der eigendlichen Hardwareanforderungen (Prozessor, TPM Version) uebersprungen werden koennen. Ein solches System bekommt dann "nur" keine regulaeren Featureupgrades.
Dieser Part ist fuer meine Frage aber eigendlich auch irrelevant, denn das neue System sollte Windows 11 unterstuetzen...

Was ich gerne wissen will ist, ob man bei einer solchen Neuinstallation das Anlegen eines MS Accountes noch ueberspringen kann?

Falls nicht, kann man hinterher noch lokale Konten anlegen, und den MS Account ignorieren, oder gar wieder loeschen?
 
geht doch aber auch mit inet :confused_alt: meine Kellerrechner haben alle nur Offlineaccounts und sind aber sofort am Netz angebunden. selbst bei Windows 11... dienen ja nur zu Testzwecke und da reicht mit die "Demo" Version aus ohne Aktivierung und so

P.S. nein ich geh jetzt nicht runter und mach von der Installation Fotos :D also wenn ihr absolut überzeugt seid, dass es nicht geht, würde ich es nochmal testen...
 
xCtrl schrieb:
Moin, ja geht weiterhin, wenn der PC kein Internet hat -> Netzwerkkabel raus
Das dürfte bei Home trotzdem nicht (mehr) gehen. Da muss man sich dann weiteren "Tricks" bedienen und diese Account-Geschichte per Task Manager oder CMD abschießen.
 
@dominic.e gestern habe ich ein Notebook neu eingerichtet - zwar mit vorinstallierten Win11, das OOBE ist aber immer gleich.

Bei der Anmeldung schlug er mir vor, ein MS Konto anzugeben, ich habe das Notebook in den Flugzeugmodus geschaltet und bin oben links noch einmal "zurück" gegangen. Danach hat sich die Anmeldeseite neu geladen und schlug mir vor, einen Benutzernamen für ein lokales Konto einzutragen.

Erst nach der Einrichtung sah ich, dass es sich um ein Win11 Home handelt. So zumindest meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Interessant 🤔 Hab nämlich erst letzte Woche ein frisches Notebook (ohne OS) mit Win 11 bespielt und da ging es nur mit taskkill über die CMD.
 
hab vor einer Woche Windows 10Home per ISO aus dem MCT auf einen Laptop gespielt.
Eine installation mit lokalem Konto ging nur ohne Internetverbindung.
Mit aktiver verbindung wurde mir nix angeboten den MS Account zu Überspringen. Ich möchte jetzt auch mal tollkühn behaupten das ich da nichts übersehen habe da ich das ganze auch mehrfach ausprobiert hatte.

100% ausschließen das ich nicht vielleicht doch 5mal einen Button übersehen habe kann ich natürlich nicht, würde es aber nahezu ausschlißene wollen 😆
 
@Amplifier: Fuer Windows 10 kann ich das so bestaetigen. Der "Trick" das Netzwerkkabel zu entfernen oder sich nicht am WLAN anzumelden ist ja auch gut dokumentiert.
Bei Pro gibts noch nen winzigen, Hellblau auf Dunkelblau Link um das zu ueberspringen, in der Home Edition bleibt nur der Ausweg bei der Installation offline zu bleiben.

Aber im Vorfeld von Windows 11 wurde ja immer wieder berichtet das fuer die Ersteinrichtung, bzw Installation, der MS Account fuer die Home Edition Zwang ist, und man ohne Internet das System nicht einrichten kann.
Scheint dann aber ja doch alles nicht ganz so krass zu sein.
 
Aber ..... Was spricht gegen einen MS Account? Ich sehe nur Vorteile, besonders bei einer Neuinstallation oder gröberen Hardwaretausch. Und ..... Was sollte MS schon ausspionieren, was es nicht schon längst weiß?
 
Eh, sorry, ich werde doch nicht berichten :D
Das Windows 11 MCT tut auf meinem 20H2 Rechner keinen Mucks. Ich geb ihm Adminrechte, danach ist Sense.
Kommt halt erstmal 10 drauf, upgraden kann man ja auch hinterher.
 
Zurück
Oben