Windows 10 Home - Neuinstallation wegen gelegentlicher Soundknackser?

I

Ianz

Gast
Hallo zusammen,

habe seit einem BIOS-Update im Frühjahr gelegentlich Soundknackser, wenn Musik über Youtube-Videos läuft oder ich Filme streame über Amazon.
Insbesondere treten diese Soundknackser dann auf, sobald ich einen Tab öffne unabhängig vom Browser oder auf eine Partition klicke.
Aber immer muss im Hintergrund auf Youtube ein Videos laufen oder im Hintergrund läuft ein Film, den ich streame.

Alle Treiber sind auf dem aktuellem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, spar Dir die Zeit.

Klick (habe gerade Linux offen, da wird man immer auf die ISO Seite von MS weitergleitet. Sehr witzig)

Jedenfalls lädst Du Dir das Media Creation Tool für Windows 10 herunter, klickst drauf und folgst den Anweisungen. Ein USB Stick wird dafür gebraucht.

Ob die Soundstörung dadurch behoben wird, wage ich zu bezweifeln. Setze doch einmal das BIOS zunächst zurück.

Du kannst Dir aber auch die .iso Datei von Windows 10 besorgen und mit Rufus selbst einen Installationsstick erstellen. Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob Du das jetzt als trivial abtust, ernst oder sarkastisch meinst.

Du magst es nicht glauben, aber es hilft an manchen Stellen wirklich, einen Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren. Da verhakt sich irgend eine Einstellung, und das wird durch die De- und Reinstallation oftmals korrigiert. Zudem hier dann der Herstellertreiber mittels Herstellerinstallationsroutine installiert wird, und nicht über Windows selbst, was ebenso zu einer anderen Einstellung und anderen verwendeten Treibern führen kann.
 
Weltmächtler schrieb:
habe seit einem BIOS-Update im Frühjahr gelegentlich Soundknackser
Es geht in die gleiche Richtung wie die Treiberneuinstallation die @PHuV vorschlaegt: Hast du nach dem BIOS Upgrade das BIOS resettet? Oft (aber nicht immer) wird das in den Installationsanweisungen erwaehnt, aber oft tut man es ab als Quatsch. Kenne ich von mir selber :p

Aber evtl. kann das helfen, wenn noch veraltete Informationen zum Soundchip im BIOS stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich glaube, der Threadersteller postet hier nur, um was zu posten. Eine Rückmeldung erfolgt quasi nie.
 
Ein Bios-Reset wird meinerseits nicht angegangen - skeptisch und keine Lust auf "Zicken" danach.
Treiber sind die aktuellsten und wurden bereits, nach dem das Soundprobleme erstmals auftrat, mehrmals neuninstalliert.
 
Was soll es denn fuer "zicken" geben? Zur Not eben einen Screenshot machen.

Wichtig sind halt die Bootreihenfolge und der Bootmodus, sonst musst du ggf. experimentieren wenn das Windows nicht mehr hochfaehrt.
XMP an ist ein klick, und ggf. noch rBAR aktivieren. Und Virtualisierung, falls du die nutzt.

Mehr muss doch eigenlich fast nie gemacht werden. Und wenn doch sollte man wissen was man rumgefummelt hat :p

Das ist jedenfalls wesentlich schneller als eine Windowsneuinstallation mit allem was dazugehoert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und PHuV
Weltmächtler schrieb:
Ein Bios-Reset wird meinerseits nicht angegangen - skeptisch und keine Lust auf "Zicken" danach.
Dann mußt Du Dich nicht wundern, wenn Du bei diesem Problem hängen bleibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Würde dann ganz gerne doch das BIOS-Reset angehen, aber habe Bammel, dass danach nichts mehr läuft bzw. der PC nicht hochfährt.
 
Das Motherboard hat einen Button oder Schalter an der Rückwand um das CMOS zurückzusetzen, wodurch dieses wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Bios-Reset vollzogen und Audiotreiber deinstalliert und den Realtek High Definition Audio (HDA) Version R2.8x (9239.1) WHQL nun installiert.
Läuft nun wieder ohne Soundprobleme und Klang hört sich leicht verbessert an.

Bedanke mich bei euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Goldsmith und PHuV
Na siehste, prima, warum hast Du nicht gleich auf uns gehört? 😉 Wir empfehlen ja nicht ohne Grund diese Dinge, auch wenn sie für Laien etwas komplizierter sind.
 
Na Hauptsache es funktioniert wieder.
 
Hallo,

ein von mir gestarteter LatencyMon-Bericht hat folgendes ergeben:

Conclusion: Your system seems to be having difficulty handling real-time audio and other tasks. You may experience drop outs, clicks or pops due to buffer underruns. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. At least one detected problem appears to be network related. In case you are using a WLAN adapter, try disabling it to get better results. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben