Windows 11 - Ich stecke im Admin-Modus fest, was tun?

C1pr1en

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Hallo,
Nach dem Upgrade auf Windows 11 konnte ich mich erst nicht anmelden, daher bin ich in den abgesicherten Modus gegangen und habe den PC neu gestartet. Seitdem ist der Benutzer als Administrator gesetzt und ich kann es nicht ändern. Anbei die Bilder von meinem Login. Hättet ihr Tipps oder muss ich windows 10 wieder über einen Stick booten und das Upgrade wieder neu installieren?
 

Anhänge

  • 16354044189262020696824676871518.jpg
    16354044189262020696824676871518.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 368
  • 16354044325203371311097123023253.jpg
    16354044325203371311097123023253.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 414
Passiert im abgesicherten Modus dasselbe?

Kannst du über die erweiterte Startoptionen was sinnvolles machen?

Und ansonsten: Backup einspielen und falls es keines gibt, scheint die Installation ja keinen nennenswerte Bedeutung zu haben und dann bietet sich eine Neuinstallation halt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
tollertyp schrieb:
Passiert im abgesicherten Modus dasselbe?
Nein, da kann ich auf den PC zugreifen, allerdings kann ich da weder auf Einstellungen zugreifen, noch kann ich ein Menü mit rechtsklick auf dem Windows-Symbol aufrufen, kann den PC also nur über Alt + F4 zum Neustart bringen.
tollertyp schrieb:
Kannst du über die erweiterte Startoptionen was sinnvolles machen?
Ich setze gerade meinen PC zurück, sonst sehe ich da keine sinnvollen Alternativen.
Ergänzung ()

Habs geschafft, bin im abgesicherten Modus rein und habe mir per Befehl compmgmt.msc die Benutzer angeschaut. Da gab es keine, daher habe ich einen neuen Benutzer erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
Tulol schrieb:
Man könnte meinen es wäre eine Beta Version.... oh... warte.

Nur, dass der Fehler, welcher zur Einrichtung des Administrator-Kontos geführt hat, nicht "gänzlich" bei Windows gelegen hat. Stattdessen hat der Fehler darin bestanden, dass Windows beim Starten in den Abgesicherten Modus den einzigen verbliebenen Benutzer angemeldet hat und der Benutzer davor nicht die richtigen Schritte eingeleitet hat, um sich die ursprünglichen Privilegien seines vormaligen Benutzerkontos zurückzuholen.

Wenn Windows einen eigenen Willen gehabt hätte, dann hätte es den Vorgang auch abbrechen können und sagen, dass kein Benutzer eingerichtet ist - Aufruf des Abgesicherten Modus gescheitert. Windows ist in einem solchen Ernstfall so programmiert worden, entsprechend vorzugehen, damit der Benutzer noch interaktionsfähig sein kann.

Der Benutzer hätte allerdings die Gelegenheit ergreifen sollen, ein in den Gruppenrichtlinien vorhandenes Benutzerkonto zu berichtigen oder ein fehlendes mit regulären Zugriffsrechten einzurichten, auf das er dann wie gewohnt hätte zugreifen können. Das ist es, worauf Windows nicht hinweisen tut und selbst für Laien keinen einfachen Schritt zur Problemlösung anbietet.

Was den Fehler von Windows anbelange... Der ist während der Benutzerkonfiguration des Upgrades entstanden, womöglich weil das bestehende Benutzerkonto schon einmal verändert worden ist, bspw. durch eine Namensänderung. In dem Fall kann die Benutzermigration und -Einrichtung schieflaufen. Also immer nur Windows hier und da... Derjenige, wer das Betriebssystem verwaltet, ist nicht Windows selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
wenn der lokale Administrator auf dem Rechner als einziger Benutzer aktiviert und mit Passwort versehen wurde, hast Du jetzt das Glück, dass der durch das Upgrade deaktiviert wurde. Ich habe das seit einigen Win10 Upgrades beobachten können, allerdings nur, wenn noch ein weiterer Benutzer auf dem Rechner angelegt war.
 
Zurück
Oben