Windows 11 Insider Preview aktivieren

Mr_Overflow

Lt. Junior Grade
Hallo,

lässt sich die Version irgendwie auch aktivieren, um die Personalisierung nutzen zu können?

Ich habe Win 11 in einer VM installiert, aber keinen passenden Lizenzkey zur Aktivierung. Oder ist die Aktivierung dieser Preview-Version nicht möglich?

Keinen passenden heißt, dass ich es noch nicht mit einem "echten" Key probiert habe, weil ich dachte, es gibt einen "Test-Key", der die Version aktivieren kann. Scheint dann aber nicht so zu sein.

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist es bei Windows 11 genau wie bei den Vorgängern. Es gibt generische Schlüssel, die eine Installation zulassen, aber einige, wenige Funktionen einschränken. Du willst deine Schlüssel "schonen" und nicht unnötig oft zur Aktivierung nutzen, oder? Kann ich verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Overflow
wenn du das voll nutzen möchtest (inkl. Personalisierung), dann musst du dir auch eine richtige Lizenz kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Overflow
Ja gut, das ist ja eine "offizielle Testversion", da ist es schon schade um die Verschwendung von "echten" Lizenzen. Aber dann ist das wohl so.

@Mickey Mouse: Wie kommst du darauf. Seit Jahren kann man alte Schlüssel ab Windows 7 nutzen.
Edit: Wer hat die letzten 12 Jahre seit Windows 7 denn keine offiziellen Lizenzen angehäuft?

Zuletzt bearbeitet:
Zum testen braucht man keinen Schlüssel. Die Versionen liefen doch seit 7 eh immer 180 Tage, bis sie aktiviert werden mussten.oder wie lang willst du testen?
Der Rest läuft doch über das MS Konto.

Zur "Personalisierung" wie Hintergrundbild usw. muss man aktiviert haben. Das geht mit Schlüsseln, die sich seit Windows 7 eigentlich bei jedem angehäuft haben müssten. Unfassbar, dass Mickey Mousse seinen Stuss nun auch noch mit einer Unterstellung untermauern will.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Mr_Overflow
Ok, wusste ich gar nicht mit den Hintergrundbildern.

Normalerweise aktiviert sich auch eine Insider Preview automatisch, wenn man ein bereits aktiviertes Windows 10 hat.
Weiß jetzt aber nicht ob das bei einer VM anders ist.

Hat sich in der VM nicht automatisch aktiviert, aber mit einem Win7-Key war es machbar.

Wilhelm14 schrieb:
Wer hat die letzten 12 Jahre seit Windows 7 denn keine offiziellen Lizenzen angehäuft?
Nicht jeder arbeitet auf dem Wertstoffhof.
Ansonsten haben die Leute wohl einmal Windows 7 gekauft und somit eine Lizenz.

da es offensichtlich für einige Leute zu kompliziert ist:
hat man ein "altes", bereits aktiviertes Windows und macht darauf ein Upgrade auf Win11, dann wird das Win11 (soviel ich weiß) automatisch auch aktiviert.

hat man einen Windows Rechner mit EINER Lizenz und möchte auf diesem zusätzlich Win11 in einer VM installieren (egal ob HyperV, VirtualBox oder sonstwas), dann benötigt man für den "normalen Betrieb" eine ZUSÄTZLICHE Lizenz.

ich wüsste nicht, warum sich diese Lizenzen (und nochmal, Keys sind nicht automatisch Lizenzen) anhäufen sollten?!?
"normalerweise" nutzt man eine Lizenz immer weiter. Verkauft man den Rechner mit System, dann verliert man natürlich auch die Lizenz. Inzwischen hat man ja meist "digitale" Lizenzen im BIOS und braucht gar keinen Key mehr. D.h. wenn man solch einen Rechner weiter gibt, gibt man automatisch auch die Lizenz weiter, selbst wenn die HDD/SDD gelöscht wurde.
Und der Key, den man aus so einem per digitalem Zertifikat aktivierten PC/Laptop mit entsprechenden Tools auslesen kann, ist dann auch nur ein generischer Key (Muster ohne Wert) und wir sind wieder beim Thema: Key != Lizenz...

ich bin ja selber über das Problem gestolpert, weil ich irgendwie im Hinterköpfchen hatte, dass man eine VM zusammen mit der Lizenz des Hosts betreiben kann/darf, das war aber ein Fehlglauben.

Also kann nur von mir sprechen. Da haben sich 3 gekaufte Lizenzen auf meinem Konto angehäuft. Die sind mit meinem Konto verknüpft. Kann dort auch einen Rechner wieder delizensieren um mit dem Key einen anderen Rechner zu aktivieren. Hat bei win 11 mit der ersten leak iso auch per VM in beide Richtungen geklappt. Einer ist sogar ein OEM Key, der sich trotzdem nach Wechsel von MB & CPU von Intel auf dem AMD Rechner aktivieren ließ.

Ich finde die Eingangsfrage erstmal berechtigt. Vielleicht ändert sich mit Windows 11 etwas. Früher konnte man für XP kein 98 Schlüssel nutzen. Erst seit Windows 7 hat Microsoft das geändert. Der TE ist im Besitz offizieller Lizenzen, die er verständlicherweise "schonen" möchte. Jetzt ändert sich mit 11 anscheinend nichts, Frage erledigt.
Nickel schrieb:
Nicht jeder arbeitet auf dem Wertstoffhof.
Ja.
Mickey Mouse schrieb:
da es offensichtlich für einige Leute zu kompliziert ist
Was du folgend erklärst ist richtig. Hat aber keiner nach gefragt, da es alle schon wissen. Der TE hat mehrere Lizenzen.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute hier auf Computerbase, die Rechner zusammenbauen, Windows selber installieren und VMs betreiben, seit Windows 7 (2009) zu mehreren Schlüsseln gekommen sind. In 12 Jahren kann man davon ausgehen, dass der ein oder andere Rechner nicht mehr läuft und somit entsorgt wurde. Die Lizenz hat man behalten. Z.B. abfotografierte und notierte Schlüssel von kaputten Laptops. Neulich habe ich mir einen gebrauchten Dell Optiplex gekauft. Von alleine installiert sich Pro, vermutlich durch den BIOS-Schlüssel. Auf dem Gehäuse klebt aber ein Aufkleber mit Home Schlüssel. Wieder ein Schlüssel auf den Haufen. Dann habe ich ein Thinkpad mit Windows 7 Schlüssel, das noch läuft, aber mittlerweile unangenehm zäh ist. Der nächste Schlüssel...
Mickey Mouse schrieb:
dass man eine VM zusammen mit der Lizenz des Hosts betreiben kann/darf, das war aber ein Fehlglauben
Wo du es sagst, das habe ich auch irgendwie mal so gehört.

Zurück
Oben