da es offensichtlich für einige Leute zu kompliziert ist:
hat man ein "altes", bereits aktiviertes Windows und macht darauf ein Upgrade auf Win11, dann wird das Win11 (soviel ich weiß) automatisch auch aktiviert.
hat man einen Windows Rechner mit EINER Lizenz und möchte auf diesem zusätzlich Win11 in einer VM installieren (egal ob HyperV, VirtualBox oder sonstwas), dann benötigt man für den "normalen Betrieb" eine ZUSÄTZLICHE Lizenz.
ich wüsste nicht, warum sich diese Lizenzen (und nochmal, Keys sind nicht automatisch Lizenzen) anhäufen sollten?!?
"normalerweise" nutzt man eine Lizenz immer weiter. Verkauft man den Rechner mit System, dann verliert man natürlich auch die Lizenz. Inzwischen hat man ja meist "digitale" Lizenzen im BIOS und braucht gar keinen Key mehr. D.h. wenn man solch einen Rechner weiter gibt, gibt man automatisch auch die Lizenz weiter, selbst wenn die HDD/SDD gelöscht wurde.
Und der Key, den man aus so einem per digitalem Zertifikat aktivierten PC/Laptop mit entsprechenden Tools auslesen kann, ist dann auch nur ein generischer Key (Muster ohne Wert) und wir sind wieder beim Thema: Key != Lizenz...
ich bin ja selber über das Problem gestolpert, weil ich irgendwie im Hinterköpfchen hatte, dass man eine VM zusammen mit der Lizenz des Hosts betreiben kann/darf, das war aber ein Fehlglauben.