News Windows 11 (Insider Program): So lassen sich KI-Aktionen im Kontextmenü ausblenden

Aufpassen Leute, das kommt mit dem heutigen Update in die finale Version für alle. Das Dezember‑Update für Windows 11 wird tatsächlich heute, am 9. Dezember 2025, ausgerollt. Microsoft hat es als eines der großen „Moment“-Updates angekündigt.
1. Windows Search: Suchfeld optisch angepasst, gleiche Höhe wie Startmenü.
2. Windows Spotlight: Rechtsklick auf Desktop für schnellen Hintergrundwechsel, „Explore background“ zeigt Bilddetails.
3. Taskbar – Share with Copilot: Inhalte direkt mit Copilot teilen, flüssigere App‑Übergänge.
4. Geräteinfo in Einstellungen: CPU, RAM, GPU sofort sichtbar im Start‑Tab.
5. File Explorer Dark Mode: Verbesserte Darstellung, konsistenteres dunkles Design.
6. Drag Tray abschaltbar: Möglichkeit, die kleine Symbolleiste für Hintergrund‑Apps zu deaktivieren.
7. Quick Machine Recovery: Verbesserungen im Windows Recovery Environment für schnellere Systemwiederherstellung.
8. Startmenü Design: Bessere Konsistenz zwischen Startmenü und Suche.
9. Widgets: Erweiterte Optionen, mehr Drittanbieter‑Widgets, bessere Anpassung.
10. Energie‑Optionen: Neue Einstellungen für Stromspar‑Modi und Akku‑Optimierung.
11. Gaming‑Fixes: Verbesserungen für AMD‑GPUs, weniger Grafikprobleme.
12. Copilot Integration: KI‑Funktionen tiefer ins System eingebaut, auch in Kontextmenüs.
13. Sicherheitsverbesserungen: Stärkere Erkennung von Schwachstellen, KI‑gestützte Schutzmechanismen.
14. Legacy‑Bereinigung: Alte Komponenten wie PowerShell 2.0 und WMIC entfernt.
15. Visuelle Konsistenz: Einheitlichere UI‑Elemente in verschiedenen Apps.
16. Systemstabilität: Allgemeine Performance‑ und Zuverlässigkeitsverbesserungen.

Liebe Opfer🌙, kurz gesagt: das heutige Update bringt euch mehr Komfort, KI‑Integration und optische Konsistenz – ohne dass ihr etwas dafür tun müsst außer installieren. 🐭✨

Ich habe diese "Aktionen" unter Apps schon, hab ich grad gesehen. Wahrscheinlich durch die optionalen Vorschauen, die kommen ja immer bissi früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Die nutzlosen Office-KI-Funktionen und der ganze andere Kladderadatsch lassen sich jetzt auch ganz einfach abschalten:

1765318158330.png

eine KI VERGISST nie !
auf dem weg ein computermodell (mit verhaltens-vorausberechnung) zuschaffen von jedem von uns ??

Jaco_E schrieb:
Dieses andauernde auf erweitert Klicken nervt mich.
ehm..
Drück halt einfach:
Shift + Rechte Maus

Wenn ich kopieren, einfügen oder ausschneiden brauche, bin ich normalerweise am Arbeiten und habe beide Hände an Maus und Tastatur.
Das erweiterte Kontextmenü brauche ich aber auch schon einmal casual. Und dann will ich nicht jedes Mal zwei Mal klicken oder aus der linken Hand die Kaffetasse oder Kuchengabel weg legen müssen 😋
Und deshalb ist es umgestellt.
Na gut kopieren und einfügen hab ich auch noch auf zwei Maustasten gelegt.

Zurück
Oben