Windows 11 Installation - Probleme mit 11th gen intel IRST-Treiber, Laufwerk wird nicht erkannt

sa-ba01

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
56
Hallo,

Nachdem sich Windows nach einem Update zerstörte (und nicht mehr reparieren ließ), bleibt mir nichts anderes übrig, als Windows (11) neu zu flashen.

Problem besteht darin, dass meine SSD im Installationsprozess nicht erkannt wird.
Schaut so aus:
1645044805204.png

// Btw. echt schönes, zeitgemäßes Design in Windows 11.

Laut diesem Artikel auf der Dell-Supportseite soll es daran liegen, dass bei der Installation von Win 10/11 mit 11th gen Intel-Prozessoren die Intel Rapid Storage Technology-Treiber benötigt werden.

Mein Vorgehen also:
1. Windows 11 auf USB-Stick flashen
2. IRST-Treiber für Win 11 auf Dell-Website downloaden und auf gleiches USB-Medium extrahieren.
-> Ich bekomme die Nachricht, dass die Extraktion erfolgreich war.

Nun ist es allerdings so, dass während der Installation trotzdem keine Treiber und somit kein Laufwerk erkannt wird.

Mir ist aufgefallen, dass folgendes Verzeichnis auf dem Laufwerk nicht angelegt wird (Punkt Nr. 5):
1645045222914.png


Auch nach mehrmaliger Wiederholung gibt es leider keinen Erfolg.

Für mich scheint es so, als wird der Treiber nicht richtig auf das Laufwerk extrahiert, sondern "installiert"?:
1645045758498.png



Mache ich möglicherweise einen groben Fehler, hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Gibt es eventuell eine alternative Methode die zum Erfolg führen kann?



Technische Daten:
  • Dell Inspiron 7306 2in1
  • Intel Core i7 1165G7
 
Du benötigst einen sogenannten F6-Treiber, nicht das Setup des RST. Der F6-Treiber besteht aus einer INF-Datei und einigen SYS-Dateien und noch ein paar weiteren, so z:B.:
1645046218333.png

Das Entpacken des RST-Treibers wird nicht zielführend sein, vermutlich wird das Ausführen der EXE in einem laufenden Windows besser sein, so wie es halt auch beschrieben ist. Notfalls müsste sich das aber sogar aus dem Setup heraus noch ausführen lassen...

Siehe auch hier aus der verlinkten Anleitung:
1645046394231.png



Dass das Verzeichnis fehlt liegt wohl daran, dass du diese Schritte nicht (korrekt) gemacht hast:
1645046588598.png


Alternativ kannst du die F6-Treiber auch hier ziehen:
https://www.intel.de/content/www/de...ptane-memory-10th-and-11th-gen-platforms.html

ich wieß aber nie ob VMD oder Non-VMD, ich würde einfach beide ziehen und auf dem Stick entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und TriceO
Du mußt da per Option (Button) "Load driver" die RST Treiber (F6 Floppy) laden. Danach weiter mit der Win-Installation.
 
sa-ba01 schrieb:
Nun ist es allerdings so, dass während der Installation trotzdem keine Treiber und somit kein Laufwerk erkannt wird.
Du musst während des Setups die INF Datei des Treiber finden und laden. Das der Treiber als SetupRST.exe auf dem Stick liegt reicht nicht.

Die SetupRST.exe erzeugt dann den Ordner, wie oben in deinem Screenshot von Dell zu sehen. Du hast also das Setup nicht den Treiber entpacken lassen.

PS: Laut Dell im Pfad IRST\F6\VMD\f6vmdflpy-x64, wenn der Treiber vollständig entpackt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
sa-ba01 schrieb:
hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Siehe z.B. Thema
Windows installation findet Festplatte nicht
M.2 SSD wird bei Windows-10 Installation nicht erkannt

Kurz: Der Treiber wird heruntergeladen und dem Installationsmedium hinzugefügt - nicht das Setup.

sa-ba01 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass folgendes Verzeichnis auf dem Laufwerk nicht angelegt wird (Punkt Nr. 5):

In den Ordner müssen die Dateien des Treibers extrahiert werden. Dieser Ordner ist bei der Installation dann auszuwählen:



sa-ba01 schrieb:

Beachten!


Klicken Sie auf die Schaltfläche Extrahieren und wählen Sie das DELL OS Recovery Tool USB-Flashlaufwerk aus, um die Dateien zu extrahieren (Abbildung 4).


1645047623960.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
tollertyp schrieb:
Dass das Verzeichnis fehlt liegt wohl daran, dass du diese Schritte nicht (korrekt) gemacht hast:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1645046588598-png.1187635/[/IMG]

Die Anleitung ist ja sehr deutlich und die Schritte nicht wirklich komplex.. ich sehe nicht was ich falsch gemacht haben soll.

tollertyp schrieb:
Alternativ kannst du die F6-Treiber auch hier ziehen:
https://www.intel.de/content/www/de...ptane-memory-10th-and-11th-gen-platforms.html

ich wieß aber nie ob VMD oder Non-VMD, ich würde einfach beide ziehen und auf dem Stick entpacken.

Danke, das hat geklappt! Laufwerk wird erkannt und Windoows installiert nun.. hoffentlich ohne weitere Fehler.

HasleRuegsau schrieb:
Komisch dass mann heute immer noch auf so Basteleien angewiesen ist….

Ja ich verstehe es auch nicht.. vor allem frage ich mich was der typische Endverbraucher machen soll, der sowas heutzutage gar nicht mehr kennt.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Beachten!


Klicken Sie auf die Schaltfläche Extrahieren und wählen Sie das DELL OS Recovery Tool USB-Flashlaufwerk aus, um die Dateien zu extrahieren (Abbildung 4).


Anhang anzeigen 1187645
1 zu 1 so umgesetzt, deshalb verstehe ich den Fehler nicht..
 
Totaler Schwachsinn hier. Du musst für Windows 11 UEFI-Boot only oder ähnliches im BIOS aktivieren.
Laufwerk GPT formatieren. Da braucht es kein IRST-Treiber. Manche Leute sind auf Windows XP stehen geblieben.
 
Hast du SetupRST.exe ausgeführt und es so wie in den Screenshots gemacht und da "Extract" gewählt, und den USB-Stick als Ziel?

@JennyCB: Der einzige Schwachsinn hier ist deine Arroganz.
Den Support-Artikel hat Dell auch nur aus Langeweile geschrieben...
 
tollertyp schrieb:
Hast du SetupRST.exe ausgeführt und es so wie in den Screenshots gemacht und da "Extract" gewählt?

@JennyCB: Der einzige Schwachsinn hier ist deine Arroganz.
Ja, genauso. "Install" funktioniert übrigens gar nicht, es folgt dann nur eine Fehlermeldung.
Ergänzung ()

... sieht dann so aus:
1645048440569.png
 
SetupRST:exe scheint auch der normale Installer von Intel zu sein, und nichts mehr von Dell.
Kannst du mal den Link schicken zu dem Download, was du von Dell heruntergeladen hast? Ich nehme an, die haben es selbst verbockt.

SetupRST:exe kann auch nur auf Intel-Chipsätzen dann installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
JennyCB schrieb:
Totaler Schwachsinn hier. Du musst für Windows 11 UEFI-Boot only oder ähnliches im BIOS aktivieren.
Laufwerk GPT formatieren. Da braucht es kein IRST-Treiber. Manche Leute sind auf Windows XP stehen geblieben.
Unsinn!
 
1645048738022.png

Da war es bei mir drin, auch wenn da Windows 10 steht, sollte das passen.
Dokumentation war dennoch schlecht von Dell.

Den Ordner sieht man bei dir auch auf dem USB.-Stick.

Aber schön, dass das Mysterium gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sa-ba01
Den Support-Artikel hat Dell auch nur aus Langeweile geschrieben...
Noch niemals seit Windows 10 wurde ein IRST-Treiber von Intel für den Betrieb benötigt.
Sein Prozessor wird von Windows 11 unterstützt und liefert dementsprechend alle Treiber mit.
 
tollertyp schrieb:
Anhang anzeigen 1187657
Da war es bei mir drin, auch wenn da Windows 10 steht, sollte das passen.
Dokumentation war dennoch schlecht von Dell.

Den Ordner sieht man bei dir auch auf dem USB.-Stick.
Dankeschön! Das Verzeichnis "production" wurde schon durch das flashen von Windows angelegt, oder? Hätte nicht gedacht, dass dort hineinextrahiert wird. In der Dell-Dokumentation wurde ja ein neues Verzeichnis angelegt.
 
Nein, das Verzeichnis "production" kommt von dem Dell-Entpacker. Aber es war ein wenig unauffällig, hätte aber von einem geübten Auge erkannt werden können, wenn man genau hingeschaut hätte. Da die Dokumentation von Dell abweichend war, waren die Augen halt ein wenig auf andere Dinge gelenkt.

An der Uhrzeit hätte man es vermutlich am leichtesten sehen können:
1645049340896.png


JennyCB schrieb:
Noch niemals seit Windows 10 wurde ein IRST-Treiber von Intel für den Betrieb benötigt.
Sein Prozessor wird von Windows 11 unterstützt und liefert dementsprechend alle Treiber mit.
EIn Geisterfahrer? Nein, Hunderte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
JennyCB schrieb:
Noch niemals seit Windows 10 wurde ein IRST-Treiber von Intel für den Betrieb benötigt.
Sein Prozessor wird von Windows 11 unterstützt und liefert dementsprechend alle Treiber mit.
Also die einzige "Lösung" die ich bisher gefunden habe, ist es, Raid zu deaktivieren. Nur als Lösung würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
 
@JennyCB: Installiere du mal aktuelle Notebooks. Kleiner Tipp: ich bin Administrator in einem großen Systemhaus, früher auch MDT und SCCM. Und kenne die Kollegen von der Betankung sehr gut.
Du brauchst (wieder) Treiber, wenn du nicht im UEFI herumspielen willst.
 
Zurück
Oben