Windows 11 Installation - Probleme mit 11th gen intel IRST-Treiber, Laufwerk wird nicht erkannt

Und als Tipp (klar, retrospektiv leicht gesagt): Ist bei sowas meist auch gut, gleich den LInk zu dem Treiber anzugeben, den man heruntergeladen hat. Ich hatte ihn dann zwischenzeitlich auch selbst gefunden, aber konnte mir nicht 100% sicher sein, dass du wirklich den gezogen hattest (allerdings als ich dann antworten wollte sah ich deinen Link und dass es der gleiche Treiber war).

@JennyCB: Und es tut mir leid, dass ich das oben schreiben musste, weil ich dich für durchaus kompetent halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sa-ba01
arktom schrieb:
Du brauchst (wieder) Treiber, wenn du nicht im UEFI herumspielen willst.

Rein aus Neugier: Von der eigentlchen Installation abgesehen, bringt es Nachteile mit sich es durch "im UEFI herumspielen" zu installieren oder macht es zumindest im Anschluss keinen Unterschied mehr?
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und als Tipp (klar, retrospektiv leicht gesagt): Ist bei sowas meist auch gut, gleich den LInk zu dem Treiber anzugeben, den man heruntergeladen hat. Ich hatte ihn dann zwischenzeitlich auch selbst gefunden, aber konnte mir nicht 100% sicher sein, dass du wirklich den gezogen hattest (allerdings als ich dann antworten wollte sah ich deinen Link und dass es der gleiche Treiber war).

@JennyCB: Und es tut mir leid, dass ich das oben schreiben musste, weil ich dich für durchaus kompetent halte.

Danke für den Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht.
 
@JennyCB Na ein 8265u ist ja auch Jahre alt! Die neuen Geräte sind es, die Treiber brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sa-ba01 und tollertyp
Es ist ja auch nicht so, dass ich eine vernünftige Erklärung hätte, warum man für diese Prozessoren bzw. die verwendeten Chipsätze einen entsprechenden F6-Treiber braucht, vor allem bei Windows 11 und bei den aktuellen Windows-10-Versionen (also warum sie nicht bereits integriert sind). Aber es ist halt so. Muss man nicht mögen, aber damit leben.

Und es geht hier nur um Generation 10 und 11, wie man den Support-Tickets und auch der Intel-Seite leicht entnehmen könnte, wenn man sich die Mühe gemacht hätte, mal etwas nachzulesen - wobei ich keine Ahnung habe, wie es mit der 12er ist. Das empfinde ich schon etwas als respektlos, sich nicht mal diese Mühe zu machen, bevor man den "Gegenbeweis" erbringen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag bei brandaktueller Hardware vielleicht stimmen, aber ein 1 Jahr alter Prozessor der von Microsoft als tauglich für Windows 11 bestimmt wurde benötigt keinen zusätzlichen Treiber von Intel.
 
Ruf doch bitte bei Mircosoft an und erfrage die Gründe und poste deren Antwort.
Ich bin hier auf jeden Fall raus., weil die einzigen Fakten, die hier kamen (Dell, Intel, Erfahrungsbericht des Users) ziemlich einseitig sind. Ich bin raus hier, langsam wird es nur noch Zeitverschwendung, wenn du derart stur nicht bereit bist, deinen Irrtum einzugestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sa-ba01 und arktom
>wenn du derart stur nicht bereit bist, deinen Irrtum einzugestehen.
Lasse mich aber gerne Besseres belehren.

Einen Rechner, ob Desktop oder Notebook, richtet man immer von Grund auf neu ein.
Einen Rückfall in alte XP-Zeiten mit Treiber über F6 einbinden kann ich mir besten Willens bei Windows 11 nicht vorstellen. Wie gesagt mit Ausnahmen wie RAID-Sachen, nicht bei einem Notebook.
 
Also langsam finde ich es lächerlich. Ich habe erst vergangene Woche ein Gerät mit der Plattform installiert und auch Treiber importiert.
Wenn du mit einer Hardware, die ein halbes Jahrzehnt alt ist, keine Probleme hast, tut das hier nichts zur Sache. Und was du dir vorstellen kannst, ebenso wenig.

Teste es oder lass es. Oder informiere dich einfach im Internet. Aber verbreite nicht so einen Unsinn.
 
Man macht es auch nicht via F6, die Dinger nennt man historisch nur F6-Treiber und Intel spricht auch von "Floppy", obwohl ich seit Jahrzehnten keine Floppy mehr im Einsatz gesehen habe.
Wenn es so unnötig wäre, würden weder Dell noch Intel entsprechende Treiber bzw. Support-Seiten anbieten und Microsoft würde die Möglichkeit auch gleich weglassen.

Aber: Die Firmen sind halt weniger kluk als JennyCB.
 
Wer richtet schon seinen Rechner nach einer veralteten Anleitung mit veralteten Treiben der Dell-Homepage ein? Kann dazu nur den Kopf schütteln.
Ergänzung ()

Gut, ihr habt mich überredet. Ich werde beim nächsten Rechner >=Intel 11 darauf achten ob ein zusätzlicher Treiber aus dem Hause Intel benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Intel-Laptop hat leider auch nur eine CPU 9. Generation... aber ist nicht der erste Thread zu dem Thema.

Und wie gesagt, ich halte dich grundsätzlich auch für kompetent.
 
Zusamenfassung:
Ein von Microsoft legitimierter Prozessor der Kategorie Intel 11 benötigt für den Betrieb unter Windows 11 einen Treiber des Drittherstellers Intel für einen funktionslosen Betrieb, ja um erst die SSD/HDD sichtbar zu machen. Märchenwelt.
 
Weil seit Windows 7 alles automatisch erkannt wurde. Wirklich alles. Und man kann es auch bei den Microsoft-Treibern belassen. Der IRST-Treiber von Intel war nur im Spezialfall wie z. B. RAID von nöten. Da der TE nur ein Notebook besitzt kann dies ausgeschlossen werden.
 
Also ja, kann schon sein, dass eine andere BIOS-Einstellung auch geholfen hätte. Mich würde interessieren, ob er die Einstelliung selbst vorgenommen hat oder ob sie standardmäßig so war. Nichtsdestotrotz kann das Problem immer auftreten, auch wenn wir den Luxus haben/hatten, dass es eher die Ausnahme als die Regel ist.
 
tollertyp schrieb:
Mich würde interessieren, ob er die Einstelliung selbst vorgenommen hat oder ob sie standardmäßig so war.

Also, ich habe mich etwas informiert.

Ich habe bezüglich Speicher keine Veränderungen vorgenommen. Ab Werk ist im UEFI RAID Standardmäßig aktiviert.
Dort steht auch: "Storage devise is configured to support RAID functions with VMD Controller. When enabled, all NVMe and SATA devices would be mapped under VMD controller. Windows RST (Intel Rapid Storage Technology) driver or Linux kernel VMD driver must be loaded in order to boot the OS."

Dell liefert standardmäßig wohl alle Windows-Notebooks mit RAID aktiviert aus, scheinbar aber ohne wirklichen Sinn dahinter.

BIOS zurückgesetzt und schon ist standardmäßig AHCI aktiviert. - Windows lässt sich ohne weitere Treiber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
JennyCB schrieb:
Einen Rechner, ob Desktop oder Notebook, richtet man immer von Grund auf neu ein.
Einen Rückfall in alte XP-Zeiten mit Treiber über F6 einbinden kann ich mir besten Willens bei Windows 11 nicht vorstellen.


Ist aber so, haben gerade einige HP ProBook hier zum betanken, Du solltest dich vielleicht mal mit aktueller Hardware beschäftigen.
 
JennyCB schrieb:
Weil seit Windows 7 alles automatisch erkannt wurde. Wirklich alles. Und man kann es auch bei den Microsoft-Treibern belassen. Der IRST-Treiber von Intel war nur im Spezialfall wie z. B. RAID von nöten. Da der TE nur ein Notebook besitzt kann dies ausgeschlossen werden.
Na dann erklär mir doch warum ich seit Tagen Erfolglos versuche Win 10 auf einem HP 250 G8 (4P375ES) zu installieren. Genau das Problem mit den IRTS Treibern. Leider hilft beim meinem Gerät nichts und, jetzt halt dich fest, auch Win 11 geht nicht, Treiber muss nach geladen werden. Deine Überheblichkeit stinkt durch die Leitung.

Sorry aber ich bin echt genervt von dem Problem und dann lese ich dein Geschwätz...
 
Zurück
Oben