News Windows-11-Installationsassistent: FlyBy 11 heißt jetzt FlyOOBE und erscheint in Version 1.40

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, flo.murr, cosmo45 und 18 andere
Danke! Hatte das noch nicht auf dem Schirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, Snapuman und 5 andere
Ich frage mich da immer nur, ob es auch Updates gibt, wenn ich darüber Win11 installiere

Kann man damit auch (wieder) den (wieder) seitens MS deaktivierten lokalen User (für die neuste Version) nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Snapuman und Inxession
twixxn schrieb:
Ich frage mich da immer nur, ob es auch Updates gibt, wenn ich darüber Win11 installiere
https://github.com/builtbybel/FlyOOBE?tab=readme-ov-file#-faq
❓ Will my unsupported device still get Windows 11 updates?
Short answer: Yes — for now. But there are no guarantees.

Microsoft says: "These devices aren't guaranteed to receive updates."
📄 Source – Microsoft Support

Reality: Most still get monthly security updates, but:

• Likely no automatic major version upgrades
  • Future updates may fail if new hardware features are required
  • Microsoft could block updates anytime
Bottom line: Works today — but unsupported means you accept the risk. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hello zusammen,

hat dieses Tool schon einmal jemand erfolgreich zu einem In-place Upgrade von Win10 Pro auf Win11 Pro (legaler Schlüssel vorhanden) auf inkompatibler Hardware benutzt?

Steht bei mir nämlich aktuell an und ich suche noch nach einer geeigneten Lösung, einen entfernten Dell Poweredge T20 von Win10 Pro auf Win11 Pro zu bekommen, mit möglichst wenig Aufwand.
Backups sind natürlich vorhanden.

Kann das gehen?

Ich habe es getestet und bin leider null damit klar gekommen. Und habe mich wieder für Rufus entschieden. Auch wenn das Tool eine ganze Ecke Mächtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und herrStreusalz
phillow schrieb:
hat dieses Tool schon einmal jemand erfolgreich zu einem In-place Upgrade von Win10 Pro auf Win11 Pro (legaler Schlüssel vorhanden) auf inkompatibler Hardware benutzt?
Hol dir ein Win 11 24h2 Image und nutze den Befehl:
"Pfad"\setup.exe /product server

Damit kannst du alle Voraussetzungen umgehen und ein Inplace Upgrade durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIE-FIGHTER, _Cassini_, BacShea und 10 andere
Danke für den Hinweis. Werde ich auch mal im Hinterkopf behalten. Unser Notebook hat noch einen 7000er Intel, ist aber noch tip top in Ordnung, kaum gebraucht, Akku auch noch gut. Für die drei Sachen die wir damit machen reicht allerdings auch ein Ubuntu etc.

Habe mit Flyby 11 zwei 15 Jahre alte Fujitsu Lifebooks A520 mit Win 11 installiert und bei einem letzte Woche auf 25H2 upgedatet. Die Geräte laufen einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Ryo, Zipperzeit und 2 andere
Ich habe jetzt mit dem ChrisTitus-Tool & RUFUS ein Win11Pro Image gemacht und draufgebügelt, und wow, fühlt sich mein Windows 11 auf einmal gut an.

OneDrive und office nutze ich per separater Installation.
Aber ohne Microsoft Account - den vermisse ich gar nicht. Und im Prinzip ohne die ganzen AI- und Werbesperenzien.

Gefällt mir sehr gut.

Schön, dass sowas gemacht wird!

Zum Thema ob es Updates gibt:
Windows 11 wird für Enterprise-Kunden noch für lange Zeit ohne eingebaute AI-Funktionen und ohne Microsoft-Account gemacht werden. Einfach weil viele große Kunden das aus Sicherheitsgründen erzwingen - wenn man z.B. andere Identity-Services verwendet, dann sind selbst Microsoft Entra-Accounts nur ein Nachteil.

Das wird bestimmt noch 5-10 Jahre so weitergehen. Und wahrscheinlich auch länger, denn Microsoft verdient hier viel Geld.

Und wir können uns die Pro-Version holen, und die Enterprise-Wege, um sich das Image zu reinigen, so wie hier. Einziges Manko, dass man eine gültige Lizenz braucht. Aber die sind nicht teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3
iSteven schrieb:
Hol dir ein Win 11 24h2 Image und nutze den Befehl:
"Pfad"\setup.exe /product server
Das ist im Prinzip, was die Software macht.

Wenn man nur einen Stick mit ggf. angepasstem Installationsmedium möchte, bieten sich Rufus und Ventoy an, FlyOOBE ist dann eher für die Situation, dass man gerade keinen Stick hat oder möchte und auch nicht manuell in Konsole oder der ISO rumfummeln möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und phillow
phillow schrieb:
Hello zusammen,

Steht bei mir nämlich aktuell an und ich suche noch nach einer geeigneten Lösung, einen entfernten Dell Poweredge T20 von Win10 Pro auf Win11 Pro zu bekommen, mit möglichst wenig Aufwand.
Backups sind natürlich vorhanden.

Kann das gehen?
Du kannst auch ohne das tool deinen PC upgraden indem du ein Windows Iso herunterlädst
es mountest und dann cmd als admin startest dann auf den laufwerkbuchstaben gehst mit J: oder welcher buchstabe es bei dir ist und dann cd sources eingibst und zu guter letzt "setupprep.exe /product Server"(er installiert keine Server version sondern die version die du aktuell installiert hast entweder home professional oder enterprise) eintippst das ignoriert M$ anforderungen und erlaubt dir das System upzugraden.

Danach einfach durch die installation klicken und zack du hast dein w10 geupgraded.
Wichtig dabei ist das ISO muss die selbe sprache haben wie dein Betriebsystem.
Habe somit einige Rechner auf W11 gehoben und sie bekommen updates, vorher aber immer ein Backup machen sonst gibt es kein mitleid :|

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Backups sind ausreichend vorhanden, sowohl lokal als auch entfernt. Es geht mir tatsächlich nur um den Aufwand.

Würdet ihr auch bei einem lokal separat angelegten Benutzer vorher noch ein separates Benuterkonten-Backup machen oder ist das beim Upgrade das kleinste Problem?

twixxn schrieb:
also ich hab das vor 10 tagen ausprobiert um win11 auf einem alten lenovo laptop mit tpm, aber einem nicht mehr unterstützen intel i5 zu installieren und win11 läuft und hat letzten dienstag auch update auf 262006899 bekommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Niedlich, wieviele Tools es gibt, die die Einstellungen/Gängeleien/Telemetrie von Windows unterbinden sollen. Und dann heisst es, Linux wär ein Frickelsystem :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Joshua2go, LikeAnIrish und 3 andere
Ach komm schon, bitte hier nicht den Xten Windows vs. Linux Thread draus machen. Ich habe mich gerade noch so gefreut, dass wir es hier anscheinend mal ohne diese Diskussion schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, KoKane, Anoubis und 3 andere
Metalveteran schrieb:
Niedlich, wieviele Tools es gibt, ....Und dann heisst es, Linux wär ein Frickelsystem
Der Vergleich ist doch lächerlich. Dass es bei Windows zwei Tools gibt, die sich für den Telemetrie usw-Zweck behaupten (Rufus und das hier), verbessert doch nix an den Problemen und Dingen, die Linux diesen Ruf eingebracht haben?

Es ist doch sinnvoll, dass User beim Upgrade auf Win11 unterstützt werden, damit die Anzahl ungepatchter Systeme möglichst minimiert wird. Man kann mit Bordmitteln updaten. Und wenn man ein vom Hersteller als unsupported betrachtetes System upgraden will, ist es gut, wenn es dazu passende Tools gibt, damit man eben nicht frickeln muss.

Noch besser wäre es, wenn das Tool einem sagen würden, "hey, dein Mainboard unterstützt doch Secure Boot, du hast es nur nicht aktiviert" und man dann den normalen Weg gehen kann. Weil es doch etliche Win10-Systeme gibt, wo Secure Boot im BIOS nicht aktiv ist, die CPU usw aber kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Ryo, cyberpirate und eine weitere Person
Zurück
Oben