News Windows-11-Installationsassistent: FlyBy 11 heißt jetzt FlyOOBE und erscheint in Version 1.40

phillow schrieb:
Ich habe mich gerade noch so gefreut, dass wir es hier anscheinend mal ohne diese Diskussion schaffen.
:D Da kennst du die Menschen aber schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und phillow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor, ChatGehPeeTee, SavageSkull und eine weitere Person
das Tool muss ich mal testen
hab bei Youtube jemanden gefunden, der ein ähnliches Tool selbstgeschrieben hat und echt gut funktioniert:
Winhance vom YouTuber Memory

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, SweetOhm und AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86 und SweetOhm
Hab noch nen Desktop Rechner mit AMD Phenom X4 9600 und ein Laptop mit Intel T4400.
Amd aus dem Jahr 2007 und der Intel von 2009.
Beide haben aber noch nicht das benötigte SSE4.2.
Win 10 spielt darauf wunderbar aber Win 11 braucht nun mal SSE4.2.

Metalveteran schrieb:
Niedlich, wieviele Tools es gibt, die die Einstellungen/Gängeleien/Telemetrie von Windows unterbinden sollen. Und dann heisst es, Linux wär ein Frickelsystem :volllol:
Das hängt damit zusammen, dass die Wahrnehmung sich verschiebt. Die Kniffe und Handgriffe, die man bei Windows macht sind irgendwann in Fleisch und Blut drin und dann wird das ausgeblendet.
Wenn man derselben Person Linux hinstellt, muß sie andere Handgriffe neu lernen und das Neue ist dann das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was das de-bloaten betrifft, wie schlaegt sich das Tool im Vergleich zu O&O Shutup?
Shutup ist in der Vergangenheit mein De-bloater der Wahl gewesen, aber das letzte Mal ist auch schon wieder ueber zwei Jahre her :D

hab win 11 und bekomme die Meldung, win11 wird geschützt und ich kann das programm nich tausführen

@Vincenso Wo hast du es heruntergeladen? Wie in #22 geschrieben scheint es da mindestens eine Scam-Seite zu geben die dir Malware unterjubeln will.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Ich wollte mir ein Win 11 auf eine zweite SSD (Dual-Boot) ziehen.
Aus GitHub hatte ich mal zwei Debloater-Tools, aus Deutschland gab es aber noch ein weiteres Tool mit diversen Einstellungen. Dort konnte man die Haken nach Grün/Gelb/Rot setzen. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Daher meine Frage: Direkt ab Start solch einen Debloater draufballern oder Einstellungen per Hand setzen?

tusen_takk schrieb:
Dort konnte man die Haken nach Grün/Gelb/Rot setzen.
War das vielleicht O&O Shutup10?
Dort sind alle verfuegbaren Optionen mit den Farben Rot, Gelb und Gruen entsprechend ihrer "Gefaehrlichkeit" markiert.
Ergänzung ()

tusen_takk schrieb:
Daher meine Frage: Direkt ab Start solch einen Debloater draufballern oder Einstellungen per Hand setzen?
Achja, ganz vergessen :D
Ich werde den de-bloater mit als allererstes auf das System loslassen, das ich auch plane offline zu installieren.
Danach Updates, und nochmal pruefen ob noch alles so ist wie ich es eingestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Ranayna schrieb:
Was das de-bloaten betrifft, wie schlaegt sich das Tool im Vergleich zu O&O Shutup?
Shutup ist in der Vergangenheit mein De-bloater der Wahl gewesen, aber das letzte Mal ist auch schon wieder ueber zwei Jahre her :D
O&O Shutup ist ein "De-bloater"? Für mich ist das einfach ein Privacy Tool, das aber wenig am Bloat macht.

Meine Methode der Wahl ist ein sogenanntes MicroWin-Installationsmedium, das gar nicht erst irgendwas installiert, das man im Nachgang deaktivieren oder rauswerfen müsste.

@sverebom Ich hab Shutup bis jetzt nur unter Windows 10 eingesetzt, das ja nicht soviel Bloat hat.

Da war es aber sehr erfolgreich fuer mich ueberfluessigen Krempel loszuwerden. Allem vorran zB One Drive.
Aber auch den Microsoft Store habe ich abgemurkst, was ich aber bei Windows 11 erstmal noch nicht mache, wenn es stimmt dass man ohne MS Konto kostenlose Apps laden kann.
Davon im ISO rumzufummeln halte ich nicht so viel. Denn das sind dann Sachen die wirklich irgendwann zu Problemen fuehren wenn dann irgendwelche Abhaengigkeiten fehlen.

Falls es hilft, ich nutze nur ein klassisches lokales Konto, dass ich direkt in meinem Installationsmedium hinterlegt habe (sodass die Installation "unattended" durchläuft und nicht mal ein MS-Konto einrichten möchte).

Ich hatte es anderswo schon erwaehnt: Ich bekomme von meinem Arbeitgeber eine Enterprise Lizenz.
Da ist es schon von der Technik her kein Problem ohne Account direkt von offiziellen Medien (Media Creation Tool) zu installieren. Der Microsoft Account als Windows Anmeldekonto kommt mir nicht auf dem Rechner. Auch nicht temporaer.

Shutup nutze ich, weil es eine Anlaufstelle ist um die ganzen Nickeligkeiten auszuraeumen.
Grob gesagt, aus der Erinnerung aufgelistet sind das zB: One Drive ausschalten, Systemsuche nur lokal, und diverseste Datenschutz- und Telemetrieeinstellungen. Unter Windows 11 kaeme dazu das Kontextmenue wiederherzustellen und CoPilot rauszuwerfen.
Dass das geht zeigt mir mein eigener Rechner in der Firma, da ist der ganze Krempel (bis aufs One Drive) ausgeschaltet.

Und da ist jetzt die Frage ob FlyOOBE das aehnlich kann?

Zurück
Oben