Windows 11 IoT Enterprise Lizenz erneut aktivieren nach Mainboard-Tausch

VexDrift

Newbie
Moin,

wir produzieren für einen Kunden PCs die jeweils eine Windows 11 IoT Enterprise Lizenz bekommen. Jetzt musste wegen einem Defekt das Mainboard getauscht werden, die Lizenz ist ja aber noch auf dem alten Board aktiviert und lässt sich somit nicht mehr aktivieren nach der Reparatur. Haben schon alles mögliche versucht, es läuft immer auf einen erfolgslosen Anruf bei Microsoft heraus bzw. muss scheinbar ein Microsoft-Konto angelegt werden, was aber ja nicht geht, da das Gerät wieder an den Kunden geht bzw. dieser den auch weitervertreibt.

Hat das Problem auch schon jemand mal gehabt und weiß wie man hier vorgeht?

Warum nicht ne neue Lizenz? Viel teure Arbeitszeit in das Thema zu investieren macht vermutlich null Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Arboster
Windows 11 IoT Enterprise sollte doch normalerweise vom OEM, Kunden selbst oder Dienstleister über CSP- oder Volumen-Lizenzen aktiviert (MS-Admincenter?) werden.

Eine offizielle Kauflizenz mit Key seitens Microsoft, wie bei Home/Pro, gibt es meines Wissens nicht. Schön wärs.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, aragorn92, sikarr und 2 andere
Wenn es in Zukunft noch mehr Geräte betrifft ggf über ein Wechsel des Mainboard Herstellers nachdenken (gute Mainbaords gehen eigentlich kaum kaputt) und mit den Kunden kommunizieren die Sicherung der Lizenz an das MS Konto durchführen. Falls sie es nicht tun entstehen weitere Kosten für ne Lizenz.

Geht es hier wirklich um einen "Kunden" oder geht es hier um einen "Grauzonen" Client, privat oder sonstiges... @<NeoN> hat es beschrieben wie die Lizenzierung normal abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, <NeoN> und sikarr
Meines Wissens nach kann eine Enterprise Lizenz sowohl über einen Key als auch über einen KMS Server aktiviert werden. Oder wird mittels Active Directory Basierter Aktvierung aktiviert.
Beides sollte dann bei eurem Kunden oder über sein Firmen Netzwerk erfolgen können, wenn ihr das System schon vorinstalliert habt. Eine Registrierung über die ID des Mainboards erfolgt mWn nicht.
Aber natürlich kann ich mich auch irren...

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
es handelt sich um einen OEM Lizenzaufkleber. Was muss ich meinem Chef weitergeben, welche Art von Lizenzen brauchen wir bzw. was müssen wir ändern?

Die Art der Lizenz wird durch das Produkt und die Anforderungen des Kunden definiert, eigentlich müsstet ihr das am
Besten wissen und wir können das nicht beurteilen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Für mich klingt das etwas nach:

"Wir sind ein kleiner PC Laden / ein kleiner Marketplace Händler und verkaufen an unsere Kunden Rechner mit günstigen OEM Lizenzen, die an sich für andere Kundenkreise bestimmt sind."

Und das meine ich mit einem Schmunzeln und nicht böse.

Ihr werdet dem Kunden wohl mitteilen müssen, daß ihr auf Grund eines fehlenden Microsoft Kontos eine neue Lizenz verkaufen müsst und er diesen an ein Microsoft Konto binden muss, um in Zukunft solche Zukäufe zu vermeiden.

Sofern ihr an Privatkunden verkauft, nehmt richtige Lizenzen, Home oder Pro. Je nach Kundenwunsch. Und ja, die kosten mehr als 2 Döner und 2 Pakete Zigaretten, um es mal so zu formulieren.

Als Händler müsstet ihr Zugriff auf die üblichen Großhändler wie Api, Ingram Micro oder Wave haben. Wave ist übrigens der Großhandelsteil von Alternate. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
VexDrift schrieb:
wir produzieren für einen Kunden PCs die jeweils eine Windows 11 IoT Enterprise Lizenz bekommen.
IoT Lizenzen gibt es nur in Verbindung mit einem Zugriff auf das MS-Konto/Admincenter (VolumenLizenzCenter), anders kann man das gar nicht bestellen.
VexDrift schrieb:
es läuft immer auf einen erfolgslosen Anruf bei Microsoft heraus bzw. muss scheinbar ein Microsoft-Konto angelegt werden
Wer beschafft die Lizenzen und wo werden diese, ohne Zugriff auf das Admincenter, verwaltet?

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cyberpirate
VexDrift schrieb:
es handelt sich um einen OEM Lizenzaufkleber. Was muss ich meinem Chef weitergeben, welche Art von Lizenzen brauchen wir bzw. was müssen wir ändern?
Habt ihr die Lizenz (bzw. den Aufkleber) auf ebay gekauft?

redjack1000 schrieb:
IoT Lizenzen gibt es nur in Verbindung mit einem Zugriff auf das MS-Konto/Admincenter (VolumenLizenzCenter), anders kann man das gar nicht bestellen.
Die zweite Möglichkeit ist per KMS Server, wie hier schon erwähnt wurde. Hier wird alle 180 Tage auf den Server zugegriffen um die Aktivierung um weitere 180 Tage zu verlängern. Das wird gemacht wenn die PCs keinen zugriff auf das Internet haben. Auf dem Unternehmensserver befinden sich die infos zur Aktivierung.
Das ist eine Eigene Lizenzierung und muss auch so bestellt werden.
Nur der TE hier weis scheinbar nicht was da verwendet wird, das sollte er mal mit dem Kunden klären.

Microsoft schreibt dazu folgendes:

OEM-Lizenzierung​

Eine OEM-Lizenz ist für Gerätehersteller erforderlich, die das Betriebssystem auf neuen Geräten vorinstallieren, um an einen Endkunden zu verkaufen. OEMs können auch Upgradelizenzen für vorhandene Geräte erhalten, die ursprünglich mit einer früheren Version des Betriebssystems erstellt wurden, und vollständige Lösungsupgrades für den Endkunden anbieten. Eine OEM-Lizenz muss an einen Endkunden übertragen werden, der ein neues Gerät vom OEM erwirbt.

Für weitere Informationen zu Windows IoT Enterprise OEM-Lizenzen und Nutzungsbedingungen wenden Sie sich an einen unserer autorisierten Distributoren , um Hilfe zu erhalten.

Windows IoT Enterprise-Geräte, die von OEMs produziert werden, müssen für die Aktivierung aktiviert werden, bevor sie die Factory verlassen. Informationen zum Aktivieren Ihrer Geräte finden Sie unter:
Also zunächst diese Handbücher nach einer möglichen Lösung durchsuchen. Danach an die Distribution wenden, wo ihr eure Lizenzen bezieht. Die normale MS-Aktivierungshotline ist der falsche Ansprechpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Es gibt meines Wissens Windows 11 IoT Enterprise Lizenzen als Sticker (COA), die aber nur an OEMs/System Builder vertrieben werden. Mich wundert die Frage allerdings trotzdem etwas, denn als OEM/System Builder in dem Metier sollte man dann eigentlich auch wissen, wie mit sowas umzugehen ist.

Siehe z.B. auch hier -> https://my.avnet.com/msembedded/licensing/license-sticker/
Ergänzung ()

Copilot sagt dazu:

✅ Was du tun musst, wenn ein Windows‑IoT‑Gerät nach Mainboardtausch nicht mehr aktiviert werden kann​

Kurzfassung: Du kannst das Gerät nicht selbst reaktivieren.Du brauchst den OEM‑Distributor, der die ursprüngliche IoT‑Lizenz geliefert hat — nur dieser darf eine Replacement License (Ersatzlizenz) ausstellen.

🔧 Warum das so ist​

Windows IoT Enterprise:

• wird ausschließlich über autorisierte Embedded‑Distributoren verkauft
  • ist fest an die Hardware gebunden (Mainboard-ID)
  • darf nicht auf neue Hardware übertragen werden
  • hat keine Online‑Aktivierung, die du selbst wiederholen könntest
Wenn das Mainboard defekt ist, gilt das als Hardware‑Failure Case, und Microsoft erlaubt eine Ersatzlizenz, aber nur über den ursprünglichen OEM‑Kanal.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, redjack1000 und Evil E-Lex
Zurück
Oben