Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11: keine Updates mehr & vor Runterfahren TaskHostWindow
Nein, ein Windows 7 Key ist hier nicht die Ursache. Wie auch?
Solange das aktuell installierte Windows aktiviert ist, ist alles gut. Es gibt da kein "funktioniert nur teilweise" o.ä.
Du kannst Windows 11 auch jederzeit neu installieren, ohne einen Key einzugeben.
Solange du nichts an der Hardware des Rechners änderst.
Ändert du was an der Hardware so das sich auch die Hardware-ID des Rechners ändert, kommst du mit deinem Windows 7 Key aber nicht mehr weit.
Der würde dann nicht mehr funktionieren.
Aber das hier geschilderte Problem hat damit überhaupt gar nichts zu tun.
Normal wird das UEFI resettet, also die Standardwerte des UEFI werden geladen und angewendet.
Alte Einstellungen, wenn es dein UEFI anbietet, kann man eventuell als ein Profil speichern und dann nach dem Update wiederherstellen. Sollte das UEFI es nicht können, dann musst du die Settings selbst sichern, zum Beispiel per aufgenommenem Foto.
Bevor ich die Ratschläge von KnolleJupp ausprobiere (hab mich noch nicht getraut), habe ich noch etwas nachgesehen/ausprobiert.
Ich habe mal geschaut bei Windows Sicherheit - Updates für Viren- und Bedrohungsschutz. Da steht: Letztes Update: 23.4.25 12:53 (also gestern als wir gechattet haben)! Dort habe ich auf ‚nach Updates suchen‘ geklickt: es sucht und sucht, nach ein paar Min. habe ich es abgebrochen.
Dann habe ich bei Windows Updates nachgeschaut: Dort gibt es aber keinen neuen Eintrag, auch nicht bei Definitionsupdates, also letztes Security Intelligence Update für Defender Antivirus war am 12.4. (wie schon gestern angezeigt).
Dann habe ich bei Windows geklickt auf: Updates suchen. Es sucht und sucht (man kann nicht abbrechen). Ich habe Windows Updates bzw. die Systemsteuerung geschlossen.
Dann habe ich den PC runtergefahren. Es kam wieder die Task Host Window-Fehlermeldung (das Bild was ich anfangs gepostet habe): vom Aufgabenhost werden Hintergrundaufgaben angehalten. (… Register User device).
Dann habe ich den Rechner runtergefahren, wieder gestartet und auf den Reiter Windows Update geklickt: dort lief die Suche nach Updates schon. Ich habe aber nicht auf Suchen geklickt.
Rechner runtergefahren, diesmal keine Meldung beim Runterfahren!
Neugestartet. Nicht auf Windows Update geklickt und nicht auf Suchen geklickt. Runterfahren wieder ohne Fehlermeldung.
Das heißt, die Fehlermeldung basiert darauf, dass die Updatesuche noch im Hintergrund läuft…..?
Hilft uns das weiter?
Eher nicht! Der Hinweis "Register User device" deutet eher darauf hin, dass versucht wird die Aktivierung von Windows zu überprüfen aber keine Verbindung zum Server möglich ist. Und das zieht sich offenbar durchs gesamte System, weshalb auch die Updatesuche scheitert.
Dann die Dateien in Software Diestribution download gelöscht.
Aber ich kann nicht weiter in der Eingabeaufforderung eingeben weil Windows Modules Installer wird beendet immer weiter läuft.
Was nun???
Microsoft Windows [Version 10.0.26100.3775]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
C:\Windows\System32>netsh winhttp reset proxy
Aktuelle WinHTTP-Proxyeinstellungen:
DirectAccess (kein Proxyserver).
C:\Windows\System32>netsh winhttp reset proxy
Aktuelle WinHTTP-Proxyeinstellungen:
DirectAccess (kein Proxyserver).
C:\Windows\System32>net stop cryptsvc
Kryptografiedienste wird beendet..
Kryptografiedienste wurde erfolgreich beendet.
C:\Windows\System32>net stop bits
Background Intelligent Transfer Service wird beendet..
Background Intelligent Transfer Service wurde erfolgreich beendet.
C:\Windows\System32>net stop wuauserv
Windows Update wird beendet.....................................
Windows Update konnte nicht beendet werden.
C:\Windows\System32>net stop msiserver
Windows Installer ist nicht gestartet.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3521 eingeben.
C:\Windows\System32>net stop trustedinstaller
Windows Modules Installer wird beendet.............................................
Soll ich das in der Eingabeaufforderung laufen lassen?
Muss ich die Einstellungen wieder ändern? (Also abbrechen und das hier eingeben, was momentan nicht geht):
net start trustedinstaller
net start msiserver
net start wuauserv
net start bits
net start cryptsvc
Das hier net stop cryptsvc
net stop bits
net stop wuauserv
net stop msiserver
net stop trustedinstaller
dient nur dazu den Windows Update Dienst, bzw. alles was dazu gehört anzuhalten/zu stoppen.
Man kann die Dateien in "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\" auch einfach so löschen.
Ist zwar unschön, mache ich aber auch immer so. Die Dienste jedesmal anzuhalten, ist zwar der sauberere Weg, ist mir aber zu umständlich.
Das hier net start trustedinstaller
net start msiserver
net start wuauserv
net start bits
net start cryptsvc
dient anschließend nur dazu den Windows Update Dienst neu zu starten.
Das hier Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
und Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
hat damit erstmal nichts zu tun und kann separat ausgeführt werden.
Wenn bei "ScanHealth" Fehler angezeigt werden, sollte man so weitermachen: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
PS: Der Defender ist ein Antivirenprogramm und gar kein schlechtes.
Ich habe das jetzt abgebrochen weil sich nichts tat beim Windows Modules Installer beenden und habe Strg. + C eingegeben.
Folgendes erscheint:
...........................................^C
C:\Windows\System32>net start trustedinstaller
Der Dienst wird gerade gestartet oder beendet. Versuchen Sie es später erneut.
C:\Windows\System32>net start msiserver
Windows Installer wird gestartet.
Windows Installer wurde erfolgreich gestartet.
C:\Windows\System32>net start wuauserv
C:\Windows\System32>net start bits
Background Intelligent Transfer Service wird gestartet..
Background Intelligent Transfer Service wurde erfolgreich gestartet.
C:\Windows\System32>net start cryptsvc
Der angeforderte Dienst wurde bereits gestartet.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 2182 eingeben.
C:\Windows\System32>net start cryptsvcnet start trustedinstaller
Die Syntax dieses Befehls lautet:
NET START
[service]
BIOS-Update durchführen, wie ausführlich von mir beschrieben.
Wenn es - warum auch immer - nicht klappt, Dienste beenden und neu starten ignorieren.
Alles im Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\" löschen.
Eingabeaufforderung als Administrator starten und eingeben Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Wenn bei /ScanHealth Fehler gemeldet werden, weitermachen mit Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Ja, dort legt Windows die Dateien der Updates ab. Werden neue Updates heruntergeladen und installiert, tauchen dort neue Dateien auf.
Was heißt du hoffst, schau nach... Was steht denn unter "Aktivierung". Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf wo/wie das genau bei Windows 11 ist, weil ich auf meinem Rechner noch Windows 10 drauf habe.
Danke. Die in der Eingabeaufforderung angezeigten Einträge bedeuten dass alles wieder läuft oder muss ich dort noch was eingeben bevor ich deinen nächsten Punkt versuche?
Ich weiß gerade nicht wovon du sprichst. Was du machen kannst, habe ich nun bereits mehrfach geschrieben.
Ob das das Problem löst, weiß ich nicht, aber es ist die Chance einer Möglichkeit.
Danach kann/muss man weitersehen.
Du musst das alles nicht machen! Dann wäre mein Rat ganz einfach Windows neu zu installieren.
Du erstellst dir mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 einen USB-Stick
und installierst Windows 11 darüber sauber neu.
Es scheint auf jeden Fall irgendein Problem mit dem Update Dienst und/oder dem Aktivierungsstatus zu geben.
Ich hatte in Post 33 geschrieben was nach meinem Abbruch in der Eingabeaufforderung erscheint. Die Frage ist ob das so ok ist oder ob ich das hier nochmal eingeben muss:
net start trustedinstaller
net start msiserver
net start wuauserv
net start bits
net start cryptsvc
Sorry, ich bin Laie und habe Angst was falsch zu machen.
Aktivierungsstatus: dort erscheint: Aktiv mit grünem Häkchen
Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem MS-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.
Da du bereits alles aus "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\" gelöscht hast, kannst du diesen Schritt überspringen.
Nicht wundern, wenn du Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
eingibst, kann das ein paar Minuten dauern bis das durchgelaufen ist. Also nicht gleich Panik bekommen.
PCnudel schrieb:
Windows wurde durch eine digitale, mit ihrem MS-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.
Das klingt sehr gut und richtig.
Solltest du am Ende Windows neu installieren müssen,
gibst du keine Seriennummer ein bei der Installation und meldest dich wieder mit deinem Microsoft-Konto an.