News Windows 11 könnte folgen: Microsoft hebt Konto-Bindung für Edge auf

raekaos schrieb:
Ich würde mal gerne die Benutzerstatistik zur Nutzung von Android ohne Google-Konto sehen, ich kennen bis auf ein paar Techies niemanden mit Android der kein Google-Konto hat, insbesondere im privaten Umfeld und wenn mehrere Geräte (Tablet+Handy) im Einsatz sind.
Und wieso soll das relevant sein, man kann ein missbrauch nicht mit einem anderem relativieren.
Oh ja wo ist den das Problem wen die Leute vom Pfadfingerverein naja ihr wist schon, Prister sind doch viel schlimmer...
Quatsch! meines ist zu verdammen. basta!

raekaos schrieb:
Die gleichen Vorteile wie bei Apple oder Google, bei den selben Nachteilen, bietet ein MS-Konto für Windows Geräte.
Nein das stimmt einfach nicht. Für viele Menschen ist ein PC deutlich persönlicher als ein Handy, da ist ja nur ein Glorifizeirter Messager mit browser und kammera. Auf einem PC liegen aber wirklich persönliche und private daten.
Ein PC braucht man auch zum arbeiten, ein Handy hin gegen nur selten.

raekaos schrieb:
..., da spätestens wenn man M365 Dienste nutzen möchte eh ein MS-Konto benötigt wird.
Wer außer dummen Firmen und Behörden würde bitte gerne M365 Dienste nutzen?
Da kann man sich auch eine Gabel in die Hand rammen.

edge sollte aufhören zu fragen, bing als standard suchmaschine zu benutzen. ich konnte das noch deaktivieren aber viele andere können das nicht mehr.

S.Kara schrieb:
Man konnte Edge nur mit einem Konto nutzen oder nur mit einem Konto Passwörter speichern?

Edge kann man auch ohne Konto nutzen.

Übrigens scheint das mit dem OOBE\BYPASSNRO weiterhin zu funktionieren. Habe vor einer Woche Windows 11 25H2 erfolgreich mit OOBE\BYPASSNRO und "Ich habe kein Internet" installieren können.
War eine frische Windows 11 iso direkt von Microsoft heruntergeladen.

Einzige Problem war, dass sich keine Windows 11 Version auswählen ließ im Installer und er erstmal HOME installiert hatte.
Nach dem Upgrade auf Pro wurde dieses aber automatisch über den hinterlegten Key aktiviert.

RedPanda05 schrieb:
Bitlocker sollte standardmäßig, ohne Einwilligung des Nutzers, gar nicht aktiviert sein.

Wie viele 08/15 User kennst du, die privat mehrere Windows PCs haben? Viele haben gar keinen mehr und machen alles mit Phone und Tablet

1. Bei Android und iOS ist die Verschlüsselung immer aktiviert und lässt sich nicht abschalten. Warum du die Daten der Windows User nicht gegen Diebstahl und manipulation schützen willst, bleibt wohl für immer dein Geheimnis.

2. Nette Nebelkerze mit den Privatleuten die keine kekne Datensicherheit benötigen;)

subcontractor schrieb:
Bei Android und iOS
Android und IOS werden auch vorzugsweise auf mobilen Geräten verwendet, bei denen das eine ernste Gefahr darstellt. Wenn einer in meine Wohnung einbricht, dann habe ich vollkommen andere Probleme.

subcontractor schrieb:
Daten der Windows User nicht gegen Diebstahl und manipulation schützen willst
Im Gegensatz zu dir, sehe ich das reale Risiko für die Daten der User eher bei „Event X passiert“ und plötzlich braucht es den Recovery Key, den nie jemand aufgeschrieben hat und von einem MS Konto wissen die Geschädigten nichts, von einem PW zu diesen schon zweimal nicht.

subcontractor schrieb:
Nette Nebelkerze mit den Privatleuten die keine kekne Datensicherheit
Sag doch einfach, ich habe Recht. Das wäre für alle einfacher :)

Und von dem gleichen Autor dieser News stammt heute der Artikel https://www.computerbase.de/news/ap...opilot-erneut-zwangsweise-installieren.98029/ -- merkt man selber, oder?

Ich denke, die Quelle zu der Änderung in Edge wurde völlig missverstanden. Es geht einzig und alleine darum, die Account-Daten derer, die bereits ihr Zeugs auf Google-Servern speichern anzuzapfen. Hier ging es nie um einen "Alternativen"-Zugang zu ermöglichen von wegen eine standardisierte Synchronisation zu etablieren. Wenn die Änderung in Edge gelandet ist, wird auch hier weiterhin der Microsoft-Account Pflicht sein und zusätzlich wird man Daten von Google laden können.

RedPanda05 schrieb:
Android und IOS werden auch vorzugsweise auf mobilen Geräten verwendet, bei denen das eine ernste Gefahr darstellt. Wenn einer in meine Wohnung einbricht, dann habe ich vollkommen andere Probleme.

Im Gegensatz zu dir, sehe ich das reale Risiko für die Daten der User eher bei „Event X passiert“ und plötzlich braucht es den Recovery Key, den nie jemand aufgeschrieben hat und von einem MS Konto wissen die Geschädigten nichts,

Sag doch einfach, ich habe Recht. Das wäre für alle einfacher :)
Der letzte Satz war von vornherein deine Diskussionsgrundlage.

Du verstrickst dich in Widersprüchee.

1. Man braucht den Bitlocker key nicht abschreiben weil der im Microsoft account hinterlegt ist

2. Da man den MS Account angelegt hat, meldet man sich damit taglich am dem Computern an. Ergo verliert mann das Passwort nicht.

3. Wenn man das passwort verliert, stellt man es mittels Microsoft account wieder her.

4. Sind 80 Prozent aller Computern mit Windows won Notebook. Notebooks sind mobile Geräte sie leicht gestohlen werden können. Daher macht es Sinn diese Notebooks mit Bitlocker zu schützen, sie wie man es bei Androidund ios seit 2008 macht.

Daher halte ich deine Probleme fur konstruiert bzw erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
subcontractor schrieb:
1. Man braucht den Bitlocker key nicht abschreiben weil der im Microsoft account hinterlegt ist

2. Da man den MS Account angelegt hat, meldet man sich damit taglich am dem Computern an. Ergo verliert mann das Passwort nicht.

3. Wenn man das passwort verliert, stellt man es mittels Microsoft account wieder her.
Du darfst gerne hier im Forum suchen, ungefähr alle 2-3 Wochen schlägt hier eben beschriebener Fall auf. Daten meistens weg.

subcontractor schrieb:
Daher halte ich deine Probleme fur konstruiert bzw erfunden.
Jap, vollkommen konstruiert und erfunden, das gibt es gar nicht. :)
https://www.computerbase.de/forum/t...ederherstellungscode-nicht-vorhanden.2261081/

subcontractor schrieb:
Sind 80 Prozent aller Computern mit Windows won Notebook.
Wenn man Sachen behauptet, dann sollte man auch die Quelle angeben.

subcontractor schrieb:
sie wie man es bei Androidund ios seit 2008 macht.
Aha erzähl das mal Google
https://source.android.com/docs/security/features/encryption?hl=de

https://de.wikipedia.org/wiki/Android_Lollipop

subcontractor schrieb:
Notebooks sind mobile Geräte sie leicht gestohlen werden können.
Notebooks können und werden aber auch gerne als semi stationäre Geräte verwendet. Die meisten privaten Notebooks dürften eine 2 stellige Anzahl an Stunden außerhalb der Wohnung haben.

Ich habe leider keine Zahlen zu Notebooks finden können, aber ich denke, dass wir uns alle ausmalen können, dass das schwerere und größere Gerät wohl kaum häufiger mitgenommen wird.
https://www.heise.de/news/Studie-Tablet-Einsatz-vor-allem-Zuhause-1944318.html

Zuletzt bearbeitet:
@RedPanda05

1. Warum nutzt Oma den Bitlocker ohne Microsoft account? Mit Microsoft Account kann Oma ihren Bitlocker deaktivieren oder wiederherstellen.

2. Android und ios Handys sind per default verschlüsselt. Was sollen wir google erzählen?

3. Ist es mittlerweile common sense das schon Anfang dwe 2010er die Notebooks auf 80 Prozent Marktanteil genommen sind

4. Ist es fahrlässig einen Laptop nicht zu verschlüsselten weil das Gerät angeblich nur zuhause genutzt wird. Es geht nicht um die Nutzung, sondern darum das Geräte gestohlen werden

5. Muss man eh regelmäßig Backups erstellen. Von daher ist es egal ob man den Bitlocker ley einer defekten SSD vergisst... Aber wahrscheinlich machen deine User eh keine Backups

Wenn ich mir deine Ansichten und Tipps anschaue ist es tatsächlich besser wenn man Bitlocker und MS Account weglässt. Du kennst du anscheinend nicht so gut mit den Entwicklungen dwr letzten zehn Jahre bei Windows, Andoid und iOS aus.

subcontractor schrieb:
Android und ios Handys sind per default verschlüsselt. Was sollen wir google erzählen?
Strohmann, hättest du dir die Links angesehen, wüsstest du, dass das nicht der Aufhänger war und warum deine originale Aussage falsch ist.

subcontractor schrieb:
Ist es mittlerweile common sense das schon Anfang dwe 2010er die Notebooks auf 80 Prozent Marktanteil genommen sind
Also keine. Gut, ich behaupte, dass 100% aller Notebooks mit Stinktiersekret ausgerüstet sind und damit Räuber besprühen. Quelle: commen sense

subcontractor schrieb:
angeblich nur zuhause genutzt wird. Es geht nicht um die Nutzung, sondern darum das Geräte gestohlen werden
Natürlich macht das einen Unterschied. Zuhause habe ich als Schutzmaßnahme Haustür + Schloss, eventuell sogar einen Tresor. Unterwegs habe ich das nicht.
Die meisten hier haben ihre USB Sticks, Server, Nas auch nicht verschlüsselt, weil es einen Aufwand darstellt und man sich die zusätzliche Gefahr eines verlorenen Recovery Keys aussetzt.

subcontractor schrieb:
5. Muss man eh regelmäßig Backups erstellen. Von daher ist es egal ob man den Bitlocker ley einer defekten SSD vergisst... Aber wahrscheinlich machen deine User eh keine Backups
Ja in einer perfekten Welt und jetzt kommen wir bitte wieder in der „common sense“ Welt an, in der man weiß, dass es eben nicht immer passiert.

subcontractor schrieb:
1. Warum nutzt Oma den Bitlocker ohne Microsoft account? Mit Microsoft Account kann Oma ihren Bitlocker deaktivieren oder wiederherstellen
1. Was soll das mit dem Bashing von alten Leuten? Da aus den Beiträgen des anderen TE Erstellers nicht ersichtlich ist, dass es sich um eine Person im erhöhten Alter handelt, ist diese Mutmaßung einfach nur peinlich, altersdiskriminierend und disqualifiziert dich eigentlich für jegliche Diskussion.

2. Hättest du dir den Fall wirklich angesehen, hättest du folgendes sehen müssen
„Also....in den Microsoft Account kommt Sie nicht rein,“

Offensichtlich hast kein Interesse dich zu informieren und wirfst mit falsche Tatsachenbehauptungen um dich. Meine Quellen scheinst du auch nicht zu lesen oder sie zu verstehen … das hat mit dir keinen Sinn.
Ich bin hier mit dir raus, was dich betrifft.

RedPanda05 schrieb:
1. Was soll das mit dem Bashing von alten Leuten? Da aus den Beiträgen des anderen TE Erstellers nicht ersichtlich ist, dass es sich um eine Person im erhöhten Alter handelt, ist diese Mutmaßung einfach nur peinlich, altersdiskriminierend und disqualifiziert dich eigentlich für jegliche Diskussion.
Das Widersinnige dabei ist, dass die "Generation der Oma" zu den Gründern von Microsoft sowie den Erfindern von Windows und BitLocker gehört.

@RedPanda05 Lol, du bist ja total Rage gegangen :-D

Bitte schreib noch mehr solche Beiträge; das ist echt amüsant wenn sich Leute wegen einem Betriebssystem derart austoben.

Zuletzt bearbeitet:
DavidXanatos schrieb:
Und wieso soll das relevant sein, man kann ein missbrauch nicht mit einem anderem relativieren.
Oh ja wo ist den das Problem wen die Leute vom Pfadfingerverein naja ihr wist schon, Prister sind doch viel schlimmer...
Quatsch! meines ist zu verdammen. basta!
Datenmissbrauch mit Kindesmissbrauch gleichzusetzen, sehr geil und sau dämlich. Dein so gennanter "Missbrauch" von Daten finden nicht statt, man unterzeichnet eine AGB in der alle Infos drin stehe, ich weiß lesen ist schwierig, verstehen noch mehr und man ist ja auch pauschal dagegen. Vieles kann man über Einstellungen mehr oder weniger leicht anpassen.
Und auch wenn uns persönlich der Datenschutz interessiert, die Standard User scheißen drauf und dieser Realität kann und sollte man sich nicht verschließen - unlängst mal einkaufen gewesen oder erledigt das Mutti? Jeder zweite hat gefühlt für jeden Supermarkt die passende App oder Payback parat - und dann streiten wir uns hier über Datenschutzen bei MS-Konten? Rly!?!

DavidXanatos schrieb:
Nein das stimmt einfach nicht. Für viele Menschen ist ein PC deutlich persönlicher als ein Handy, da ist ja nur ein Glorifizeirter Messager mit browser und kammera. Auf einem PC liegen aber wirklich persönliche und private daten.
Ein PC braucht man auch zum arbeiten, ein Handy hin gegen nur selten.
Ehm Apple!=nur iOS, was ist mit den Macs?!? Dann macht ein MS Konto noch mehr Sinn, weil es eine einfache und sehr niederschwellige Möglichkeit bietet, seine Daten zu sichern. Gleichen Vorteil bietet auch die die AppleID. Mit wenig Aufwand kann man Mittels MFA das Konto härten und im Fall der Fälle auch wiederherstellen.

DavidXanatos schrieb:
Wer außer dummen Firmen und Behörden würde bitte gerne M365 Dienste nutzen?
Da kann man sich auch eine Gabel in die Hand rammen
Ja die ach so dummen Fimen, und die Admins (mich eingeschlossen) von denen erst, alle keine Ahnung!
Meine Firma schmeißt jedes Jahr siebenstellige Summen Microsoft in den Rachen, wenn es ökonomisch sinnvolle Alternativen geben würde, glaub mir, wir würde sie nutzen. Und eine Exit Strategie haben wir im ERP (anm. Emergency Response Plan) auch schon aufgenommen, dank Trumps eratischer Politik.
Bei Behörden würde ich dir allerdings zustimmen, da dort eine Unabhängigkeit von US-Tech nicht nur wünschenswert, sondern pflicht sein sollte.
Autsch, die 89 Millionen Personal und Family Lizenzen bei 8% Wachstum pro Jahr, kann man ja einfach ignorieren (Quelle)

Merkst du selber, dass dein haltloses gebashe, wenig hilfreich ist. MS ist nicht die Heilsarme keine Frage, aber generell wollen sie alle nur unsere Daten und nur weil MS so dumm war, nicht schon seit Vista konsequent den Kontozwang durchzusetzen, jetzt jedes Mal, wenn es um MS Konten zu reflexartig zu erskalieren, ist völlig sinnfrei.

Anm. Dieser Post kann Ironie und Sarkassmuss enthalten

RedPanda05 schrieb:
Im Gegensatz zu dir, sehe ich das reale Risiko für die Daten der User eher bei „Event X passiert“ und plötzlich braucht es den Recovery Key, den nie jemand aufgeschrieben hat und von einem MS Konto wissen die Geschädigten nichts, von einem PW zu diesen schon zweimal nicht.

Computer und Handys sind Geräte deie eine erhöhte Aufmerksamkeit ind Sorgfalt voraussetzen wenn man sie benutzt. Das liegt in der Natur der Sache weil man heutzutage sehr viel wichtige Daten auf diesen Geräten speichert.

Daher ist es fahrlässig wenn man Recovery Keys oder Accountdaten nicht notiert und keine Backups oder Cloud Sync nutzt.

Es gehört einfach dazu das man keys und account's irgendwo aufschreibt wenn man einen neuen Computer oder Smartphone kauft.

Zurück
Oben