News Windows 11 könnte folgen: Microsoft hebt Konto-Bindung für Edge auf

Smartbomb schrieb:
Ja, das trifft dann halt auf 99% der Menschen da draußen zu.

Zweifelhaft. Das sind halt Dinge, die zum Leben dazugehören. Die Leute können sich doch auch ihre Kontonummer + Pin für die Karte merken, ihre Telefonnumer + SIM Pin etc. Und wenn man sie irgendwo notieren muss, dann ist das halt so. Bei den genannten Beispielen akzeptiert doch auch niemand ein "Weiß ich nicht".

@MaverickM
Tja, aber beiden genannten Personen höheren Alters ist dies so, den ndie wissen gar nicht, dass sie ein MS Konto haben oder was das ist. Weil die sowas nicht brauchen und noch nie gesehen haben.
Hat denen halt vor 10+ Jahren mal der Enkel oder der Media markt Heinz aktiviert oder so.
Diese Leute haben außer vl ein paar Fotos, 10 Dateien auf der Festplatte und 3 Browserlesezeichen. Die schalten "den Computer" alle heiligen Zeiten mal ein und checken ihr gmx Webmail oder googeln was.
MS Konto? brauch ich nicht.
Und jetzt erzähl denen, die hilfesuchend zu dir als ITler kommen, dass sie doch selbst Schuld seien weil sie sich nicht um ihren Kram kümmern.
In welcher Welt selbst du? Es gibt noch menschen da draußen die sind nicht Computer-, Internet-, und handysüchtig und haben tatsächlich noch ein Leben.
Und für die hat "der computer" nicht einen so hehen Stellenwert wie für uns. Wenn der ein paar Wochen nicht geht, passt auch.
Ein Vergleich mit Bank, Konto und Rechnungen it da nicht sinnvoll.

Smartbomb schrieb:
Tja, aber beiden genannten Personen höheren Alters ist dies so, den ndie wissen gar nicht, dass sie ein MS Konto haben oder was das ist. Weil die sowas nicht brauchen und noch nie gesehen haben.

Die bessere Frage ist, warum Du solche Nebelkerzen wirfst? Im ursprünglichen Beitrag war die Rede von Business-Notebooks und Mitarbeitern, die dann bei der IT aufschlagen.

Smartbomb schrieb:
Ein Vergleich mit Bank, Konto und Rechnungen it da nicht sinnvoll.

Doch, ist es, weil es exakt das gleiche ist. Das sind wichtige Daten, das gehört zum Leben.

MaverickM schrieb:
Im ursprünglichen Beitrag war die Rede von Business-Notebooks und Mitarbeitern, die dann bei der IT aufschlagen.
In MEINEM Beitrag war von Geräten von usern die bei mir aufschlagen.

MaverickM schrieb:
Doch, ist es, weil es exakt das gleiche ist. Das sind wichtige Daten, das gehört zum Leben.
Für diese Leute nicht. Die haben wie gesagt, oft überhaupt nichts auf ihren Geräten.

DIe ganzen Leute bei denen es eh passt sehe ich als ITler ja nicht. Ich sehe immer nur die Problemfälle.
Außer bei unseren Kunden - da sind wir dahinter dass bei denen alles soweit passt um zumindest aus der Fahrlässigkeit draußen zu sein.
Hardwarefirewall, Aktuelle Systeme, Business AntiVirus Patchmanagement, Backups, Passwortverwaltung, 2FA.

Smartbomb schrieb:
Für diese Leute nicht.

Doch, auch für sie. Ob Gelegenheitsnutzer, Durchschnittsnutzer oder Power-User spielt dabei keine Rolle. Kannst Du gerne anders sehen. Ich sehe das so wie geschrieben.

Smartbomb schrieb:
Ja, das trifft dann halt auf 99% der Menschen da draußen zu.
Vor allem dann das ältere Semester.
Und das sind dann eben auch Kunden. Willst die alle wegschicken mit dem Kommentar "selbst Schuld du Depp"?
Schön, dann machen wir hier weiter.

Seine Credentials unwiederbringlich zu verdaddeln ist grob fahrlässig. Die Gründe wurden oft genug genannt warum das Fahrlässig ist.

Ein Laptop ohne Verschlüsselung entspricht einem KFZ oder Wohnung die nicht angeschlossen sind. Jeder kann die Geräte stehlen und die Daten auf dem Gerät lesen...

Du verstehst es aber schon das Identitatsdiebstahl oder abgeräumte Bankkonten für einen Rentner ein größeres Problem sind als ein paar verloren gegangene Urlaubfotos?

Bei Smartphones ist aus den genannten Gründen eine Verschlüsselung seit 2010 Standard.

Btw. Manche Leute diskutierten heute noch ob es ein Eingriff in die Freiheitsrechte gewesen ist als in den 1980ern die Gurtpflicht eingeführt wurde....

Die Diskussion ist aus der Zeit gefallen.

Wir haben nicht mehr 1990 ;-)

@MaverickM
Es geht mir ja auch nicht darum dass es nicht so sein sollte - es sind meine Erfahrungsberichte, wie es teilweise (leider) noch ist mit dem Bewusstsein.
ZB erst vorgestern mit einem Kollegen aus Deutschland geschrieben. Über zB Merkel und Das Internet ist noch Neuland in Deutschland. Sagte er, für seine 70 jährigen Eltern gilt das nach wie vor ;)

@subcontractor
Selbe Antwort wie an den Top Gun user. Es geht um Realität vs wie es sein sollte und eh bei Vielen ist.
Und du als Tech darfst dich dann damit herumärgern.
Sind natürlich Einzelfälle - ein paar wenige pro Jahr.
Wenn das aber alle ITler haben in jeder Stdt in jedem Jahr, kommt da in absoluten Zahlen schon was zusammen.
Relativ gesehen in % auf die Bevölkerung natürlich sehr gering.

Aber es ist wie mit SPAM und Phishing Mails: Wenn einer aus 100.000 anschlägt...
Sowas ist 1 mio mal gefährlicher als eine nicht verschlüsselte Festplatte im Heimcomputer.
Auto? Ja, hat einen Schlüssel, so wie der PC ein Windows Passwort.

Smartphone? Ja, da muss man aber nicht per USB ran oder den Speicher ausbauen wenns kaputt ist um drauf zuzugreifen - da ist sowieso alles synchronisiert mit dem Cloudkonto etc.

Von daher: nicht direkt vergleichbar mit einem alten Pensionisten PC/Laptop, der, wie gesagt kaum und für nchts gebraucht wird, wo halt Windows + AntiVirus aktuell ist und ein alter USB Drucker dran hängt.
Der nie ein M$ Konto gesehen hat oder das im Jahre Schnee vom MM Mitarbeiter oder dem Enkel engerichtet wurde.
Das ist halt (leider) die Realität :)

Zurück
Oben