News Windows 11 könnte folgen: Microsoft hebt Konto-Bindung für Edge auf

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, herrStreusalz, Trent und 8 andere
Das (Rest-) Vertrauen ist bereits verspielt. Selbst wenn sie es aufheben, kann es ja jederzeit wieder eingeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, herrStreusalz, MilchKuh Trude und 39 andere
Der Kontozwang für Win11 ist absolut bekloppt. Es gibt NULL plausiblen Grund, warum das notwendig sein sollte, außer die Datensammelwut von MS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bigglesworth, herrStreusalz und 50 andere
Mich nervt es jetzt schon das der Edge alle Passwörter am liebsten sofort speichern möchte man kann es zwar deaktivieren aber setzt sich das bei jeden Update sofort wieder zurück.

Von mir bekommt Microsoft im Edge als auch im Outlook eine rote Karte und keine Passwörter mehr, ich habe diese Datensammelei endgültig Satt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, herrStreusalz, UrlaubMitStalin und 4 andere
Sollte Microsoft den Kontozwang unter Windows 11 jedoch tatsächlich aufgeben, wäre dies ein weiteres Beispiel dafür, dass Anwender mit ihrem Verhalten tatsächlich Einfluss auf Unternehmen nehmen können – auch wenn dafür bisweilen ein langer Atem erforderlich ist.
Alles andere wäre auch ziemlich unsinnig. Wenn Nutzer ein Produkt aus welchen Gründen auch immer nicht wollen, werden sie es weder kaufen noch nutzen. Da Linux zunehmend an Bedeutung gewinnt, kann Microsoft es sich kaum leisten, dass sich immer mehr Nutzer dauerhaft an Linux gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, -Stealth-, Lonex88 und 4 andere
Jetzt müssen die nur noch diesen blöden Rand um jede Webseite entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli und Ghost_Rider_R
Aus reiner Freundlichkeit dürfte Microsoft die Funktion allerdings nicht eingeführt haben. Offensichtlich zielt der Konzern darauf ab, für Chrome-Nutzer attraktiver zu werden und die Hürden für einen Wechsel zu Edge weiter zu senken.

Gerade die Datenkrake hat MS im Blick. Warum sollte ein Chrome User sich im Edge anmelden.

Ich bleibe beim Firefox und würde nur zum Edge gehen, wenn der Firefox sein Betrieb einstellen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, herrStreusalz, Lonex88 und 5 andere
Neodar schrieb:
Der Kontozwang für Win11 ist absolut bekloppt. Es gibt NULL plaubiblen Grund, warum das notwendig sein sollte, außer die Datensammelwut von MS.
Protipp: Rufus. Scheiss auf Kontozwang.

Davon mal abgesehen, hast du absolut Recht. Auf dem Laptop habe ich testweise schon Linux Mint installiert. Bewährt sich das, wars das mit Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, herrStreusalz, PiraniaXL und 5 andere
Diese angebliche Lockerung ist doch der pure Offenbarungseid für den Redmonder Elfenbeinturm. Microsoft merkt jetzt ganz schmerzhaft, dass ihr aggressiver Kontozwang und das paranoide Ausnutzen der Monopolstellung das Vertrauen der Nutzer endgültig zertrümmert haben.

Dass man jetzt im Edge-Browser sogar Google-Konten zur Datensynchronisation zulässt, zeigt doch nur, wie tief sie sinken müssen, um überhaupt noch die Hürden für Wechselwillige zu senken. Aber dieser Kurswechsel kommt viel zu spät, denn die Philosophie und das aktuelle Design von Windows sind für die meisten einfach überhaupt nicht mehr attraktiv.

Es hat einen verdammt guten Grund, warum der Wechsel zu Linux und freien Alternativen kein reines Nischenthema mehr ist und sich dieser Trend in Zukunft nur noch weiter fortsetzen wird. Wenn man nach einem harten Arbeitstag den privaten PC anwirft, will man verdammt noch mal seine digitale Freiheit zurück und nicht das erdrückende Corporate-Feeling einer permanenten Telemetrie-Zentrale spüren. Am eigenen Rechner will ich die volle Kontrolle über mein System.

Genau deshalb laufen bei mir im Alltag konsequent Brave Origin und Firefox, wo man nicht für jeden Klick ein Konto und eine Erlaubnis aus der Konzern-Zentrale braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, MilchKuh Trude, Gohma und 6 andere
Will ein Google-Konto genauso wenig wie ein MS-Konto 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, herrStreusalz, Brrr und 18 andere
Aus meiner Sicht ein erster (?) Schritt in die richtige Richtung. MS wird Gründe dafür haben, mal abwarten, ob es weiter in diese Richtung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: km_nbg
Independent schrieb:
nur zum Edge gehen, wenn der Firefox sein Betrieb einstellen würde
auch dann nicht, dann lieber LibreWolf, Opera, Brave oder gleich Tor nehmen.
Wobei LibreWolf und Tor abhängig vom Firefox sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, herrStreusalz, CountSero und eine weitere Person
Microsoft hat das einzigartige Talent bei neuen Unausgereiften Technologien ganz vorne dabei zu sein es oft durch übertriebene Versprechungen an die wand zu Sätzen biss sie es aufgeben. Und später nachdem andere Firmen die selbe Technologie zum Erfolg gebracht habendem ganzem wieder nach zu laufen und es zu versammeln.

MS hatte Pocket PC lange vor jedem iPhone damit hätten sie eigentlich Marktführer sein sollen nicht crApple.
Oder der zune player wtf wozu ipod?!

Ähnliches Passwirt gerade mit der AI, MSFT hat auf biegen und brechen eine nutzlose cortana ins win 10 geknüppelt, das wolte keiner, das brauchte keiner und es hat nicht funktioniert es war einfach aufdringlicher Mist!

Jetzt will auch keinr copilot oder so weil MS die leute vergrault hat, auch wenn andere AI agenten sehr wohl von den nutzern nicht nur kazeptiert sodnern auch aktiv aufgesucht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, RedPanda05, Zotho und eine weitere Person
Vor ein paar Tagen die offizielle 25H2 ISO installiert und oobe hat wie bisher funktioniert. Dachte es wurde entfernt?

oobe\bypassnro
Firefox
Thunderbird
europäischer E-Mail Anbieter
seit einer Woche Linux-Nutzer
passt

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, herrStreusalz, MilchKuh Trude und 11 andere
Kein Interesse, irgendein Konto mit dem Browser benutzen zu wollen, weder MS noch Google noch sonstwas. Wieso also der Nutzungszwang? Ah, ok, der Benutzer soll gar keinen freien Willen mehr haben können, verstehe. Nur um die Benutzererfahrung zu verbessern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MilchKuh Trude, EntelodonX und eine weitere Person
Der Puritaner schrieb:
Mich nervt es jetzt schon das der Edge alle Passwörter am liebsten sofort speichern möchte man kann es zwar deaktivieren aber setzt sich das bei jeden Update sofort wieder zurück.

Von mir bekommt Microsoft im Edge als auch im Outlook eine rote Karte und keine Passwörter mehr, ich habe diese Datensammelei endgültig Satt!
Bei mir sind alle Microsoft Produkte außer Windows nicht mehr im Einsatz. Dafür LibreOffice und EM. Client. Wegen Kontozwang bin ich eigentlich damals von Apple zu Windows gewechselt. Microsoft wird Millionen von Kunden verlieren wenn es weiter so macht. Viele Windows Anwendungen kann Linux noch nicht ersetzen, sonnst wäre ich längst komplett umgestiegen. So läuft Linux nur als zweit System bis ich Ersatz für Anwendungen ge
gefunden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, PixelBubti, Myon und eine weitere Person
nach jahren lästiger popups ist mir aufgefallen, man kann den müll edge browser auch deinstallieren. zack - keine popups mehr

Man konnte Edge nur mit einem Konto nutzen oder nur mit einem Konto Passwörter speichern?
So oder so mies.

Warum nutzt man überhaupt Edge? Hat doch eh die Chromium Engine.

Zurück
Oben