Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11 könnte folgen: Microsoft hebt Konto-Bindung für Edge auf
Microsoft lockert offenbar die Bindung einiger Produkte an ein Microsoft-Konto. Damit deutet sich ein Kurswechsel an und entfernt sich von der bisher verfolgten Strategie einer möglichst engen Nutzerbindung. So soll sich künftig auch im Edge-Browser ein Google-Konto verwenden lassen. Windows 11 könnte der nächste Schritt sein.
Mich nervt es jetzt schon das der Edge alle Passwörter am liebsten sofort speichern möchte man kann es zwar deaktivieren aber setzt sich das bei jeden Update sofort wieder zurück.
Von mir bekommt Microsoft im Edge als auch im Outlook eine rote Karte und keine Passwörter mehr, ich habe diese Datensammelei endgültig Satt!
Sollte Microsoft den Kontozwang unter Windows 11 jedoch tatsächlich aufgeben, wäre dies ein weiteres Beispiel dafür, dass Anwender mit ihrem Verhalten tatsächlich Einfluss auf Unternehmen nehmen können – auch wenn dafür bisweilen ein langer Atem erforderlich ist.
Alles andere wäre auch ziemlich unsinnig. Wenn Nutzer ein Produkt aus welchen Gründen auch immer nicht wollen, werden sie es weder kaufen noch nutzen. Da Linux zunehmend an Bedeutung gewinnt, kann Microsoft es sich kaum leisten, dass sich immer mehr Nutzer dauerhaft an Linux gewöhnen.
Aus reiner Freundlichkeit dürfte Microsoft die Funktion allerdings nicht eingeführt haben. Offensichtlich zielt der Konzern darauf ab, für Chrome-Nutzer attraktiver zu werden und die Hürden für einen Wechsel zu Edge weiter zu senken.
Diese angebliche Lockerung ist doch der pure Offenbarungseid für den Redmonder Elfenbeinturm. Microsoft merkt jetzt ganz schmerzhaft, dass ihr aggressiver Kontozwang und das paranoide Ausnutzen der Monopolstellung das Vertrauen der Nutzer endgültig zertrümmert haben.
Dass man jetzt im Edge-Browser sogar Google-Konten zur Datensynchronisation zulässt, zeigt doch nur, wie tief sie sinken müssen, um überhaupt noch die Hürden für Wechselwillige zu senken. Aber dieser Kurswechsel kommt viel zu spät, denn die Philosophie und das aktuelle Design von Windows sind für die meisten einfach überhaupt nicht mehr attraktiv.
Es hat einen verdammt guten Grund, warum der Wechsel zu Linux und freien Alternativen kein reines Nischenthema mehr ist und sich dieser Trend in Zukunft nur noch weiter fortsetzen wird. Wenn man nach einem harten Arbeitstag den privaten PC anwirft, will man verdammt noch mal seine digitale Freiheit zurück und nicht das erdrückende Corporate-Feeling einer permanenten Telemetrie-Zentrale spüren. Am eigenen Rechner will ich die volle Kontrolle über mein System.
Genau deshalb laufen bei mir im Alltag konsequent Brave Origin und Firefox, wo man nicht für jeden Klick ein Konto und eine Erlaubnis aus der Konzern-Zentrale braucht.
Microsoft hat das einzigartige Talent bei neuen Unausgereiften Technologien ganz vorne dabei zu sein es oft durch übertriebene Versprechungen an die wand zu Sätzen biss sie es aufgeben. Und später nachdem andere Firmen die selbe Technologie zum Erfolg gebracht habendem ganzem wieder nach zu laufen und es zu versammeln.
MS hatte Pocket PC lange vor jedem iPhone damit hätten sie eigentlich Marktführer sein sollen nicht crApple.
Oder der zune player wtf wozu ipod?!
Ähnliches Passwirt gerade mit der AI, MSFT hat auf biegen und brechen eine nutzlose cortana ins win 10 geknüppelt, das wolte keiner, das brauchte keiner und es hat nicht funktioniert es war einfach aufdringlicher Mist!
Jetzt will auch keinr copilot oder so weil MS die leute vergrault hat, auch wenn andere AI agenten sehr wohl von den nutzern nicht nur kazeptiert sodnern auch aktiv aufgesucht werden.
Kein Interesse, irgendein Konto mit dem Browser benutzen zu wollen, weder MS noch Google noch sonstwas. Wieso also der Nutzungszwang? Ah, ok, der Benutzer soll gar keinen freien Willen mehr haben können, verstehe. Nur um die Benutzererfahrung zu verbessern...
Mich nervt es jetzt schon das der Edge alle Passwörter am liebsten sofort speichern möchte man kann es zwar deaktivieren aber setzt sich das bei jeden Update sofort wieder zurück.
Von mir bekommt Microsoft im Edge als auch im Outlook eine rote Karte und keine Passwörter mehr, ich habe diese Datensammelei endgültig Satt!
Bei mir sind alle Microsoft Produkte außer Windows nicht mehr im Einsatz. Dafür LibreOffice und EM. Client. Wegen Kontozwang bin ich eigentlich damals von Apple zu Windows gewechselt. Microsoft wird Millionen von Kunden verlieren wenn es weiter so macht. Viele Windows Anwendungen kann Linux noch nicht ersetzen, sonnst wäre ich längst komplett umgestiegen. So läuft Linux nur als zweit System bis ich Ersatz für Anwendungen ge
gefunden habe.