News Windows 11 könnte folgen: Microsoft hebt Konto-Bindung für Edge auf

@StephenFalken Ist mit Firefox überhaupt kein Problem: Bestehendes Profil einpacken, auf neuem PC wieder entpacken und fertig. Funktioniert sogar systemübergreifend von Windows auf Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, MilchKuh Trude und Der Puritaner
Goldsmith schrieb:
schon längst von meinem Windows auf ein Linux gewechselt
Da gibt es tatsächlich einige "alte Naive" aber schlimmer wiegt zB bei mir, es gibt für meine drei Drucker keine Treiber. Ecotank, Sublimation und Laser, alle nicht so alt. Linux (diverse Distros getestet und auch dauerhaft auf einer SSD) läuft super und auch meine 3D Drucker, Slicer und entsprechende Software läuft mittlerweile top, aber Drucker?!? Echt ätzend :(

jimmy13 schrieb:
Funktioniert sogar systemübergreifend von Windows auf Linux.
Genau so ist es, und die Erweiterungen, Tab, Favoriten und Passwörter Synchronisation funktioniert ebenfalls von Linux zu Windows und zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Seit Dekaden mit Thunderbird und Firefox auf dem privaten Rechner unterwegs.

Und wenn sie mir 100€ im Jahr für die Nutzung von Edge als Hauptbrowser zahlen würden - nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, MilchKuh Trude, Scheinriese und eine weitere Person
Captain Flint schrieb:
Da gibt es tatsächlich einige "alte Naive" aber schlimmer wiegt zB bei mir, es gibt für meine drei Drucker keine Treiber. Ecotank, Sublimation und Laser, alle nicht so alt. Linux (diverse Distros getestet und auch dauerhaft auf einer SSD) läuft super und auch meine 3D Drucker, Slicer und entsprechende Software läuft mittlerweile top, aber Drucker?!? Echt ätzend :(
Mopria soll alles bessern, musste ich mich hier kürzlich belehren lassen. Ich werde beim Neukauf voraussichtlich aber noch das gute alte PCL mit hineinnehmen, auch, wenn so ein Drucker mit PCB und ASIC mindestens 100 € mehr kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Angine Poitrine
@Captain Flint,

leider gibt es für diese beiden Programme, keine echten Alternativen, ich habe verschiedene Linux- Distribution durch, aber keines konnte da wirklich punkten.

Spock37 schrieb:
Mopria soll alles bessern
OK, ich lese mich mal ein. Mal sehen wohin die Reise geht.

Ich nutze Linux gerne, nach CachyOS (viele Probleme im Dual Monitor Betrieb) jetzt Nobara ziemlich perfekt für mich. Neugierigerweise will ich aber noch Zorin testen. Wenn das mit der Hardware, sprich, meinen Druckern, noch in saubere Tücher gewickelt wird, bin ich weg von Windows.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
für diese beiden Programme
OK, das ist schade. Ich habe mich bei meinen Programmen mit "Alternativen" anfreunden können, aber ja, wenn es dann nicht passt, bleibt man bei Windows. Verstehe ich zu gut.

EDIT: Mal WinBoat versucht? WinBoat

Captain Flint schrieb:
Ich favorisiere gerade einen anderen Ansatz, ich verbaue demnächst eine größere SSD, werde dann ein Multi-Boot System einrichten. Ein Linux fürs Internet und Windows nur noch wegen Adobe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Angine Poitrine
Goldsmith schrieb:
werde dann ein Multi-Boot System einrichten
Ich will nicht zu sehr abschweifen, aber das noch > hat in meiner Vergangenheit immer mal wieder Probleme verursacht. Seit einiger Zeit habe ich Linux und Windows auf separaten SSDs. Kein Geraffel mehr, kein Bootloader Crash oder was auch immer... Alles schön voneinander getrennt.

Captain Flint schrieb:
OK, ich lese mich mal ein. Mal sehen wohin die Reise geht.

Ich nutze Linux gerne, nach CachyOS (viele Probleme im Dual Monitor Betrieb) jetzt Nobara ziemlich perfekt für mich. Neugierigerweise will ich aber noch Zorin testen. Wenn das mit der Hardware, sprich, meinen Druckern, noch in saubere Tücher gewickelt wird, bin ich weg von Windows.
Ergänzung ()

OK, das ist schade. Ich habe mich bei meinen Programmen mit "Alternativen" anfreunden können, aber ja, wenn es dann nicht passt, bleibt man bei Windows. Verstehe ich zu gut.

Für Bürothemen würde ich tatsächlich das inzwischen gerne übersehene Opensuse empfehlen. Suse Linux 5.x..., und dann jahrelang die dicken Boxen in den Uni-Büchereien, das waren noch Zeiten!
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Ich wäre vermutlich auch schon längst von meinem Windows auf ein Linux gewechselt, aber für mein Photoshop und Lightroom, gibt es keine echten Alternativen unter Linux.
Wobei mir völlig unklar ist, warum. GIMP müsste man nach zwanzig Jahren doch endlich mal ein brauchbares Interface verpassen können, und was an Lightroom so schwierig sein soll, dass sich sogar Apple mit Aperture wieder verabschiedet und auch Serif (Affinity) keine Alternative im Angebot hat, ist mir seit jeher ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mir ist es egal, immer der Hype mit der unverschämten Konto-Bindung, ist doch vieles im Leben mit Bindung 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
pseudopseudonym schrieb:
Und wieder die gleichen Lügen...

Nein, Android hat keinen Kontozwang, selbst bei ganz normalen Geräten ohne Mods und mit Sideloading.
Nein, auch MacOS läuft ohne Apple-ID, hat also keinen Kontozwang. Sonst könnten Macbooks in vielen Unternehmen gar nicht laufen.
Nur bei iOS wird es schwierig.
Na na Lüge ist schon sehr hart, also wenn man Apple Geräte über mehrere Geräte syncen möchte braucht man keine Apple-ID, das wäre mir neu. Wir nutzen Apple Geräte im Unternehmensumfeld und haben für die User auch Apple-IDs ("Business" versteht sich).
Ich würde mal gerne die Benutzerstatistik zur Nutzung von Android ohne Google-Konto sehen, ich kennen bis auf ein paar Techies niemanden mit Android der kein Google-Konto hat, insbesondere im privaten Umfeld und wenn mehrere Geräte (Tablet+Handy) im Einsatz sind. Statistisch sind irgendwo roundabout 4 Mrd. Android Geräte weltweit im Einsatz und bis auf in China, würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass ein überwältigender Teil, alleine schon wegen dem PlayStore, Backups etc. ein Google Konto nutzt.
Lieschen Müller und Otto Normal werden in Techforen gerne mal vergessen, stellen aber einen deutlich größere Anzahl an Useren/Geräten als Unternehmen.
Muss man nicht gutfinden, ist aber so.

Die gleichen Vorteile wie bei Apple oder Google, bei den selben Nachteilen, bietet ein MS-Konto für Windows Geräte. Wie bei den anderen beiden lässt sich bei MS mit etwas Mühe ein Großteil der Datensammelwut abschalten, ich baller z.B. ein Powershellskript über jede Installation um die wichtigsten Einstellungen vorzunehmen.

Ich find Zwang generell auch scheiße und mMn hätte Microsoft ohne Zwang das gleiche Ergebnis erzielt, ohne Leuten wie uns auf den Sack zu gehen. Ich hab jedoch was gegen diese reflexartige Abwehrhaltung gegenüber Microsoft Konten für Windows und dazugehörigen rumgebashe, da spätestens wenn man M365 Dienste nutzen möchte eh ein MS-Konto benötigt wird.

Armin2026 schrieb:
Mir ist es egal, immer der Hype mit der unverschämten Konto-Bindung, ist doch vieles im Leben mit Bindung 😆
mir eigentlich auch. man muss ja nicht mal klarnamen verwenden für windows account, kann sich als Bill Gates oder sonst wer anmelden.
und Browser ohne Konto ist halt nun mal höchst unbequem.
Ergänzung ()

wenn das also mit dem Konto irgendeine Einschränung bedeuten würde, dann doch nur da, wo mal viele Windows Installation nutzen wollen würde, bspw. aus Testzwecken. das ist in Firmen und da muss man eh kein Konto anlegen, weil das zentral verwaltet wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
@Spock37

mit einem neuen Interface für Gimp ist es nicht getan, da müsste man auch am Funktionsumfang schrauben.
Ergänzung ()

@Captain Flint

danke für den Hinweis, vielleicht werde ich dann doch vorher mal WinBoat testen.

• Gefällt mir
CBLeser54 schrieb:
Wegen Kontozwang bin ich eigentlich damals von Apple zu Windows gewechselt.
Apple hat kein Kontozwang. Du kannst jeden Mac ohne Apple ID einrichten.
Natürlich verzichtest du dann auf die Vorteile die so eine Bindung mit sich bring, gerade bei Apple.

Die News liest sich für mich wie ein dämlicher Scherz. Mein erster Gedanke war, wie viele hier schon geäußert haben, dass sie einfach Leute zurückgewinnen wollen. Mir geht die be******* Sammelwut auf den Keks!
Umso häufiger lese ich News zu Linux Themen mit immer mehr Interesse und Begeisterung. Gestern noch bei Steam OS ein kleines Grinsen im Gesicht gehabt. Leider fällt mir der Wechsel zu Linux schwer. Mich zurechtfinden und einfach Dinge einrichten und warten, wie ich es bei Windows kann. Vielleicht kommt ja noch der Tag, an dem dann irgendwas Klick macht. 8)

Zudem wollte ich mich gestern von Zuhause meine Firmen Email abrufen, weil ich auf der Arbeit dazu keine Lust habe und die paar popeligen Emails gemütlich Abends kurz überfliege. Und das auch nur alle Nas lang mal...
Jetzt kommt aber das Aber! :D Unser Unternehmen setzt auch auf Microsoft. Schließlich wurden wir von einem US-Unternehmen übernommen. Da gibts dann einfach keine andere Option. Jedenfalls kann ich mich seit gestern nicht mehr einloggen bzw. authentifizieren, weil mir der MS Authentificator aufgezwungen wird. Zu doof, dass ich dafür eine andere App nutze und der generierte Code für die 2FA einfach missachtet wird. Nicht mal die Option eines anderen Weges wählbar... ich komme nur an den Punkt, wo mir der Download von deren Tool angeboten wird. Geschissen!
Werde ich also morgen mal zur IT gehen und denen mein Problem schildern. Ansonsten gibts halt keine Emails mehr für mich.

Was ich damit sagen will: Ich hätte nie gedacht, dass Microsoft hart daran arbeitet mich als User zu verlieren. Nicht, dass ich als Einzelner auffalle. Nur wenn die an so mancher Stelle einlenken scheint die Masse ja wohl doch einen Effekt bei denen auszulösen. 8)

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Ab jetzt Linux entgültig gelöscht wo ich seit 93 immer mit drauf hatte, real Hardware.
Weil die Linux bubi User sind nerviger als Veganer. Jetzt spielen sie immer mit der Oberfläche um anzugeben, muss den immer schreiben Och muss Linux bubi an der Oberfläche Spielen. 🤣 😂 🤣
Mein Ziel 0 Opensourcer überall, leider ist der Edge canary und Chrome Canary mit der Chromium, Windows Server 2025 für den Server. Und auf dem Pi 500 plus läuft Win 11 arm.
Handy wird gewechselt auf iPhone
Outlook 365 bist 2028 den die app und natürlich MS365 familie seit 5 jahre, gestern noch Adobe komplett suite abo abgeschlossen.
Und also Editor das UltraEdit Abo.
Als Haubtsystem Windows 11 als Canary, später mit Win 12 den Dev denke mal so ab 28H2 30000.
Outlook Konto 3 gmail 2 gmx 1

Linux? Für was?

Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
wo ich seit 93 immer mit drauf hatte
Sorry Keule, aber dein Post ist einfach unterirdisch und nahezu kaum verständlich.
Wenn man es selbst nicht besser kann, lass' doch ChatGPT mal drüber schauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
S.Kara schrieb:
Warum nutzt man überhaupt Edge? Hat doch eh die Chromium Engine.
Eine Erklärung aus der Anfangszeit:
https://www.thewindowsclub.com/microsoft-disabled-these-chromium-services-features-in-new-edge
Bis heute wurden mehr als 100 Hintergrunddienste ersetzt oder ergänzt. Dadurch unterscheidet sich Edge, obwohl beide auf Chromium basieren, stark von Chrome.

Analogie:
Auch zwei Benziner mit demselben Motor können unterschiedlich sein. (Chrome vs Edge)
Wenn du einen völlig anderen Motor möchtest, musst du ein Elektroauto kaufen. (Firefox)

Zurück
Oben