Windows 11 Laufwerk verkleinern

Nein - mach das nicht - das ist viel zu gefährlich (ich meine ein Backup zurückspielen)!
Außer, wenn Du eine zweite SSD hast, die Du statt der jetzt eingebauten in den Rechner einbauen kannst.
Dann könntest Du die alte SSD ausbauen und die zweite (leere) SSD einbauen und Dein Backup-Konzept überprüfen, indem Du Deine Installation zurückspielst.
Wenn das klappt, kannst Du völlig gefahrlos auch Deine Partitionierung nach Wunsch verändern.
 
Normalerweise habe ich einen guten Ansprechpartner bei Problemen rund um Windows. Doch der ist aktuell krankheitsbedingt nicht greifbar. Ich bin deshalb auf andere Hilfe angewiesen.

Nachdem ich von meinen Laufwerken den Bitlocker erfolgreich entfernt hatte, ist es mir auch gelungen, mein aktuelles C-Laufwerk zu sichern. Danach habe ich die gesicherten Daten in einem freien Bereich mit 100 GB meiner SSD restored. Dazu habe ich Acronis True Image eingesetzt, was ich schon längere Zeit im Einsatz habe, und auch schon erfolgreich mein gesichertes Windows auf dem PC restored habe.

Jetzt geht es darum, beim Boot nicht das bisherige Windows auf Laufwerk C zu starten, sondern das andere auf Laufwerk F.

Erst wenn dieser Test erfolgreich war, kann ich das alte Windows löschen und nur noch mit dem neuen arbeiten.

Den Vorschlag von Pete11 kann ich nicht realisieren. Ersten möchte ich an dem neuen Laptop nicht herumschrauben, außerdem habe ich keine zusätzliche SSD, mit welcher ich testen könnte. Mir bleibt also nur die Möglichkeit, ein 2. Windows auf meiner SSD bereitzustellen.

Was ist zu tun, um das kopierte Windows zu starten?
 
Da bin ich auch gespannt. Das erster Mal, dass ich von einem solch komplizierten verfahren lese.
Ich hätte schon längst Windows und Programme neu installiert.
Und meine Sicherungen nicht auf die gleiche SSD abgelegt, denn wie schon erwähnt, was ist wenn deine SSD mal die Grätsche macht?
 
Wie soll ich Windows neu installieren, wenn ich kein Installationsmaterial bekommen habe. Ich habe eine neuen Laptop mit einer SSD bestellt. Laptop mit einer zweiten Platte sind selten.
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Und meine Sicherungen nicht auf die gleiche SSD abgelegt, denn wie schon erwähnt, was ist wenn deine SSD mal die Grätsche macht?
Dafür habe ich mein eigenes Backup-Konzept. Siehe weiter oben,
 
gehtnetgibtsnet schrieb:
Wie soll ich Windows neu installieren, wenn ich kein Installationsmaterial bekommen habe.
Indem man einen midestens einen 8 GB großen USB Stick bereit hat.
Dann mit dem Media Creation Tool Windows 11 von dem Tool auf den Stick bringt, da richtet das Tool schon alles automatisch ein.
Dann startet man den PC mit eingestecktem Stick, und wählt im Bios den Stick aus, zur Installation.
 
Windows 11 gibt es direkt bei Microsoft. Das Tool erstellt einen USB-Stick, von dem gebootet kann man Windows neu installieren. Dabei könnte man ALLE Partitionen löschen und einfach auf "Weiter" klicken. Die SSD wäre danach wesentlich aufgeräumter. Dann könntest du vermutlich auch unter Windows C: kleiner machen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Aber! Der Werkszustand wäre weg, auch die Recovery-Partitionen usw. Du müsstest Hersteller-Tools und Software eigenhändig installieren. Das ist nicht jedermanns Sache.

PS: Ich bin gedanklich ausgestiegen, nachdem alle geraten haben, mit Drittsoftware die Partition zu verkleinern und Du immer nur vom "kopieren" gesprochen hast. Wenn Du verkleinern willst, ist kopieren der falsche Weg. Oder ich missverstehe die ganze Lage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Wilhelm14 schrieb:
Du immer nur vom "kopieren" gesprochen hast.
Das kopieren mit Minitool Partition Free funktioniert sowieso nicht, da muß man die Proversion haben.
Ich bin da auch ausgestiegen, fragt sich nur wie er das Jahrelang gemacht haben soll. Aber das interessiert mich nun auch nicht mehr.
Da möge sein Kumpel ihm dann weiterhelfen, wenn er wieder erreichbar ist.
Ich erlaube mir, aber noch gespannt mitzulesen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Aber! Der Werkszustand wäre weg, auch die Recovery-Partitionen usw. Du müsstest Hersteller-Tools und Software eigenhändig installieren. Das ist nicht jedermanns Sache.
Wie soll ich das ohne Installationsmaterial installieren?
 
Wenn du eine solche Frage stellst, dann hast du Beitrag #45 nicht gelesen.
Wozu bemühen wir uns hier eigentlich noch?
Ich bin raus.
 
Du brauchst nur einen USB-Stick oder was meinst du mit Installationsmaterial?
Windows selbst kann man aus dem Internet laden, offiziell von Microsoft:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

PS: Ja, falls du zu unsicher bist, warte lieber, bis deine Freunde wieder einsatzbereit sind. Wenn man weiß, was man macht, ist das alles ganz einfach. Wenn man es nicht weiß, kann man aber vieles falsch machen oder steht vor Hürden wie UEFI-Boot, Secure-Boot, GPT,...
 
@gehtnetgibtsnet Die Tools gibt es beim Hersteller deines Gerätes zum Download. Konnte bisher noch nicht einmal herauslesen, um welches Gerät es überhaupt geht. Die Recoverypartition ist nur eine Erleichterung, heißt aber keineswegs, daß dies der einzige Weg ist, an diese Tools zu kommen.

Für dein Vorhaben ist die Hauptsächlich im Weg. Vorallem, da du ja Acronis Images nutzt.
 
Irgendwie läuft dieser Thread inwischen "aus dem Ruder". Ich betrachte ihn deshalb als "erledigt" und werde hinsichtlich des Boot-Problems einen neuen Thread eröffnen.
gehtnetgibtsnet schrieb:
Zuerst möchte ich noch eine ältere Frage beantworten: es handelt sich um einen Laptop "AKOYA S17413" von Medion
Da steht es doch
Ergänzung ()

Irgendwie läuft dieser Thread inwischen "aus dem Ruder". Ich betrachte ihn deshalb als "erledigt" und werde hinsichtlich des Boot-Problems einen neuen Thread eröffnen.
 
@Joe58 danke, ist in dem Wust hier etwas verschüttet worden :).

@gehtnetgibtsnet da sollte dann nicht viel sinnvolles bei sein. Würde die Partiton mit Acronis sichern und dann löschen. Dann die Platte bereinigen und das Backup des Systems ohne die OEM-Recovery wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Zurück
Oben