Windows 11 Laufwerk verkleinern

gehtnetgibtsnet

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
103
Hallo Forum.

Ich habe einen neuen Laptop mit Windows 11 Home und einer 512-GB SSD. Windows war vorinstalliert.

Mein Problem: ich möchte auf der SSD mehrere logische Laufwerke einrichten. So habe ich das auf meinen bisherigen Systemen immer gemacht. Das Problem: das System-Laufwerk (C:) hat eine Größe von 222,47 GB, davon sind jedoch 158,85 GB frei. Bei der Reduzierung wird mir der maximale Wert von 0 angeboten. Einen Defrag, wie es ihn früher gab, finde ich nicht mehr.

Wie kann ich das Problem lösen, und die mehr als 150 GB einer anderen Verwendung zuführen?
 
Nur weil man etwas schon immer so gemacht hat muss man es ja nicht in alle Ewigkeit so tun. Was versprichst du dir denn davon?
Lass die Partition wie sie ist und erstelle Ordner, die sind viel flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Micke
gehtnetgibtsnet schrieb:
Einen Defrag, wie es ihn früher gab, finde ich nicht mehr.
Gibt es auch für SSDs nicht, da es da nichts zu defragmentieren gibt.

Nutzt halt ein extra Partitionsmanager dafür, der Windows eigene ist dafür ungeeignet.

Für was brauchst du denn die extra Partition?
Mitlerweile muss das ja nicht unbedingt mehr Sinn ergeben, was du früher mal so gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
....bei knappen SSD Speicher und nur einer Festplatte würde ich auf keinen Fall eine weitere Partition erstellen!
Windows bläht sich immer weiter auf und irgendwann wirst Du Probleme bekommen, wenn Windows an die Grenzen der Partition stößt - das Problem lässt sich dann meist nicht mehr so leicht lösen!

Ferner engt man sich mit Partitionen nur noch weiter ein, denn man muss ja immer etwas Freiraum lassen um nicht hinterher ein sehr langsames Laufwerk zu haben was nur auslagert! Und bei mehr Partitionen, mehr Freiraum notwendig!
Was die Größe betrifft, 158 GB hast Du jetzt frei - Windows wird sicherlich bald Wiederherstellungspunkte erstellen, die fressen in der Regel eine Menge Speicher!

Wie schon gesagt wurde, defragmentieren macht bei einer SSD keinen Sinn, kann sogar Nachteilig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ja_Ge
Genau genommen pflegt dein System über die Aufgabenplanung HDDs und SSDs automatisch, da brauchst du nichts mehr wie Defrag etc. machen. Partitionieren würde ich heute auch nicht mehr, die damaligen Vorteile bei alten Festplatten gelten heute alle nicht mehr.
 
gehtnetgibtsnet schrieb:
Windows 11 Home und einer 512-GB SSD.

gehtnetgibtsnet schrieb:
Das Problem: das System-Laufwerk (C:) hat eine Größe von 222,47 GB, davon sind jedoch 158,85 GB frei.
Zeig Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Das ist etwas widersprüchlich. Systemlaufwerk 225 GB bei einer 512 GB SSD, verstehe ich nicht ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
gehtnetgibtsnet schrieb:
Bei der Reduzierung wird mir der maximale Wert von 0 angeboten.
Magst du da ein Screenshot von machen? Ich habe hier einen neuen Rechner mit 1 TB SSD, Windows neu installiert und danach C: auf 200 GB verkleintert. Die anderen 730 GB sind "Spiele" oder Ablage für VMs. Ich habe in der Datenträgerverwaltung geguckt, da könnte ich jetzt noch weiter verkleinern.

PS: Ich würde C: auch nicht zu knapp machen. Ich hatte vorher eine SSD mit 250 C: und eine mit 500 GB. Die 500er war oft recht voll, daher bin ich auf eine einzige SSD mit 1 TB gegangen.
 

Anhänge

  • C-Verkleinern.png
    C-Verkleinern.png
    38,9 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Joe58
In der Regel lässt sich doch auch in der Datenträgerverwaltung verkleinern.

1670240159612.png
 
Goldsmith schrieb:
In der Regel lässt sich doch auch in der Datenträgerverwaltung verkleinern.
Manchmal auch nicht, wenn sich Windows entschließt, ein paar Dateien ans Partitionsende zu schreiben (MBR-Kopie, ...)

Aber der Partition Wizard sollte das problemlos hinbekommen:
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/ .

1. Partition C: wählen, Move - Resize: Größe einstellen;
2. in den leeren Raum dahinter klicken -> neue Partition erstellen mit Create;
3. Apply wählen.

Wenn alles stimmt, fährt der PC herunter, um die Systemplatte auszuklinken, bearbeitet die Partitionen im cmd-Modus und fährt wieder hoch.

Sollte etwas logisch oder sonst wie nicht zusammenpassen gibt es eine Fehlermeldung und wir müssen uns etwas anderes einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
@wuselsurfer
Ich arbeite auch nach deinem System, aber bei mir fährt der PC nie herunter.

Teste gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehöre zu einer Generation, die an alten (vertrauten) Vorgehensweisen gerne festhält.

Anbei zwei Screenshoots. Der zweite stammt von einer externen Software, die ich mir extra heruntergeladen habe. Wenn ich diese Bild richtig interpretiere, ist ganz am hinteren Ende des zugeordneten Speichers eine File. Ohne dass diese File verschoben wird, läßt sich vermutlich auch die Größe nicht reduzieren.

Frage: kann man irgendwie ermitteln, was das für eine File ist? Dann könnte sie doch ggf. verschoben werden.
Ergänzung ()

@wuselsurfer
Habe ich Dich richtig verstanden? Mit dem Tool Partition Wizard das aktuelle C-Laufwerk in den (inzwischen) freien Bereich auf der SSD kopieren? Und dann bei Boot diesen Bereich aktivieren? Leider habe ich da wenig Erfahrung. Ein paar Worte wären hier hilfreich.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 131
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Manchmal auch nicht, wenn sich Windows entschließt, ein paar Dateien ans Partitionsende zu schreiben (MBR-Kopie, ...)
Das war mir jetzt nicht bekannt, danke, wieder was gelernt.
 
Das Defragmentierungstool (Bild 2) hat nichts mit der Partitionsverteilung zu tun.
Bei dir würde ich, mit Minitool, die 999mb, nach vorne hinter Boot C, verschieben, dann
1) entweder die nicht genutzte als neue Partition verwenden, oder
2) Die D: Recover entschlüsseln, und den Speicherplatz erweitern. Dann wieder mit Bitlocker verschlüsseln.
Partition.png

Oder eben C: vergössern.
 
Hallo Joe58.
Mit der Defragmentierung hatte ich gehofft, dass die File ganz am Ende des Bereichs nach vorne verschoben wird. Dann wäre mein Problem vermutlich gelöst gewesen.
Leider verstehe ich Deine Hinweise nicht wirklich. Das aktuelle C: kann ich nicht verkleinern. Was ich brauche, ist doch eine Kopie des aktuellen C-Laufwerks - aber nicht Sektor für Sektor. Und die Kopie sollte (nach meinen Vorstellungen) in einem Bereich mit 100GB erstellt werden. Doch wie? Ich hatte auch noch nie zuvor mit Bitlocker zu tun. Wie entschlüsselt man das. Das schaffe ich nie ohne genauere Anweisungen.

Einen Bereich später zu vergrößern ist doch jederzeit möglich, sofern man den Platz irgendwo anders wegnehmen kann.

Bisher habe ich regelmäßig mein C-Laufwerk gesichert. Wenn auf dem C-Laufwerk jetzt auch noch zusätzliche Verzeichnisse (z. B. eigene Bilder, Mails, Dokumente) gespeichert werden sollen, dann werden meine Sicherungen immer größer. Meine "persönlichen" Daten und die Sicherungen hatte ich auf zusätzlichen Laufwerken. Bei 512GB auf über 150 GB zu verzichten fällt mir schwer. Und in einen Laptop eine weiter Festplatte einzubauen dürfte nicht möglich sein.
 
gehtnetgibtsnet schrieb:
Bisher habe ich regelmäßig mein C-Laufwerk gesichert.
Sicherst du deine Daten auf einer externen Festplatte?
Ich frage mich sowieso, wieso du eine Recovery Platte verschlüsselt hast?
Ergänzung ()

gehtnetgibtsnet schrieb:
Meine "persönlichen" Daten und die Sicherungen hatte ich auf zusätzlichen Laufwerken.
habe ich zu spät gelesen. Sorry
 
Das was auf dem Screenshoot als "Recover" angezeigt wird, stammt nicht von mir, sondern wurde so mit dem Laptop bereitgestellt. Ich habe lediglich die Größe von C: (so weit es möglich war) reduziert und den "nicht zugeordneten" Bereich geschaffen.
 
Die ist mit 30 GB aber ungewöhnlich groß. Bei einer Win 11 Clean Installation, bei mir, ist die mal gerade ca
650 mB großRecovery.png

Da könntest du also auch noch Platz gewinnen.
 
Zurück
Oben