Benmchmarking 2

Windows 11 MBR erstellen mit USB Stick welches per GPT erstellt wurde (Rufus)

sloven

Commander
Lange Story, kurz erklärt:
Ich sitze hier vor einem Rechner meiner Eltern, der den MBR auf einer defekten, sporadisch funktionierenden HDD hat. Das Betriebssystem befindet sich auf einer SAta-SSD. Im Bion ist CMS aktiviert.
Aktuell ist die SSD, auf der das funktionierende Windows 11 ist gerade unter Laufwerk D zu finden.
Ich bin im abgesicherten Modus und könnte noch innerhalb von 3 h booten.

Ist es möglich, auf der SSD jetzt den MBR neu zu schreiben, so dass er von der SSD auch Windows bootet.

AKtuell habe ich noch einen USB Stick, UEFI Modus, GPt-Formatiert, von dem ich booten kann, die SSD auch zu finden ist, samt dem Laufwerk. MBR2Gpt geht nicht (Fehlercode 1)... Hat jemand noch einen Tip? Ansonsten muss ich ihn morgen nach Hause nehmen (220km)... Bin bei meinen Eltern, wer kennt das Problem? 😜

Das kann ich leider nicht mehr, aber hier die Info aus dem Kopf, wenn beide angeschlossen sind:
Datenträger 0: SSD, Eine primäre Partition (Windows 11), hinten sind ca. 300 MB unpartitioniert.
Datenträger 1: 2 TB, Eine primäre Partition, der Datensarg.

Gut, versuche das hier:

diskpart
select disk 0
create partition efi
format fs=fat32 quick
assign letter=Y
exit
bcdboot D:\Windows /s Y:

Zuletzt bearbeitet:
@Volume Z Vielen Dank für die Info. Kann man CH dies auch machen, wenn ich vom gpt-formatierten USB-Stick boote und dann dies mache... Ich Versuche es jetzt mal und gebe Feedback. Unabhängig ob es funktioniert: Danke :)

MBR bzw CSM als Installationslaufwerk ist doch überhaupt nicht supported von Windows 11, wie auch immer du das hinbekommen hast, vermutlich irgendwelches Rufus Voodoo. Du solltest die Daten sichern und das Konstrukt sauber neu aufbauen.

Allein schon weil ein Teil der Windows Updates z.B. deswegen failen dürften.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, joel und areiland
Mojo1987 schrieb:
MBR bzw CSM als Installationslaufwerk ist doch überhaupt nicht supported von Windows 11,
Kürzlich auf einem recht betagten DELL XPS L502X installiert/getestet. Obwohl aus der Übergangszeit kein UEFI. Ging problemlos incl. aller Updates.

Dem TE sei trotzdem eine saubere Neuinstallation empfohlen!

In dem Fall müsste man ganz anders vorgehen. Bitte mal

diskpart
list volume
list disk
select disk 0
list partition
select disk 1
list partition

ausführen und am besten ein Bild davon machen.

diskpart
select disk 0
create partition primary
format fs=ntfs quick
assign letter=Y
active
exit
bcdboot D:\Windows /s Y: /f BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte von dem Rechner als erstes ein Backup. Dann kannst Du alle weiteren Aktionen mit besserem Gefühl ausführen.
Und am Besten setzt Du dann den Rechner mit GPT neu auf und spielst das Backup wieder ein.

Zurück
Oben