Windows 11 mit VMware installieren, aber wie?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, wie bereits überall erwähnt, setzt die Installation ja so manches voraus. Ich wollte Win11 mal mit VMware (16.1.) ausprobieren, kanns aber aus den bekannten Gründen nicht installieren. Gibt schon eine Möglichkeit das trotzdem zu installieren?
 
Was ist denn das bekannte Problem, wozu Google keine Lösung hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Departet schrieb:
Mit dem VMware Player Pro geht es. Bei allen anderen muss man warten bis TPM integriert wird.
Mit Player Pro: https://www.kapilarya.com/fix-tpm-error-for-windows-11-vm-on-vmware-workstation-pro
Oder man umgeht es:

https://www.tomshardware.com/how-to/install-windows-11-virtual-machine

Because VMWare Workstation Player doesn't support TPM at this time, you'll need to use Aveyo's Univeral MediaCreationTool to create your ISO, because it automatically disables TPM detection. See the third method in our article on how to get a Windows 11 ISO file for more details.
 
Joa dann hat man ein modifiziertes Image aber dann wird's wohl funktionieren...
 
Aber das sind ja alles bekannte Probleme, die man mit einfachem Googlen sich erlesen kann.
Ich frag mich immer noch, was den TE hindert?
 
Windows 11 läuft ohne Probleme ganz normal in VMware Workstation 16.1.
Du musst die VM einfach encrypten und danach ein TPM Device hinzufügen fertig.

1633459518751.png
 
Benötigt der Host eigentlich TPM, um in VMware TPM zu aktivieren? Mein PC hat keine Möglichkeit TPM zu aktivieren/nachzurüsten.
 
Nein, das wird auch emuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime
Wer den VMware Player 16.1 nutzt, kann das TPM Modul ganz einfach hinzufügen:

In der VM Umgebung (Verzeichnis, wo Win 11 in VMWare vorkonfiguriert/angelegt wurde) die .VMX Datei mit einem Texteditor öffnen und folgende Zeile irgendwo dazwischen einfügen:

managedvm.autoAddVTPM = "software"

Dann VMware starten und das TPM Modul sollte in der Liste der Hardware erscheinen.
Es steht zwar keine TPM Version dabei und es lässt sich auch keine Einstellung vornehmen aber ich aktualisiere gerade ein gesperrtes Windows 11 erfolgreich damit.
Der Check, der vorher weitere Updates verweigerte, gab danach sein OK für weitere Updates/Upgrades.

Ich habe das hier aber bei einer Insider Version getestet aber man kann auch einfach das offizielle MS Checkprogramm testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben