Windows 11 Multi Edition zu Pro

xeed

Lieutenant
Hallo,

ich habe mit Rufus einen USB Stick mit dem o.g. Image von Microsoft erstellt. Er bietet mir beim Setup aber nur die Home Edition an.

Ich brauche aber die Pro. Soweit ich weiß, muss man wohl eine Datei auf den Stick erstellen, und einen bestimmten Key eingeben.

Weiss das jemand?

Danke & LG

Such nach ei.cfg und pid.txt im Internet.
Da kommt genug wie es geht.

Was ist das Gerät für eines? Eines was schon ein W8-11 drauf hatte ab Werk? Da könnte der UEFI gespeicherte Key eine Rolle spielen.

Du meinst bestimmt die ei.cfg die man auf der ISO dann erstellen muss.
Hier ist der Link dazu von MS:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und BFF
Einfach Home installieren und mit dem Generic-Key auf Pro upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
xeed schrieb:
Er bietet mir beim Setup aber nur die Home Edition an.

Installationsmedium mit dem Windows 11 Media Creation Tool erstellen
Create Windows 11 Installation Media

If you want to perform a reinstall or clean install of Windows 11 on a new or used PC, use this option to download the media creation tool to make a bootable USB or DVD.

Dann müsste beim Setup eine Auswahl angeboten werden:

1659534358411.png

[Quelle: Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks]

Beachte
  • 2 Einen anderen Key direkt einbinden
    Hat man bspw. den Windows 11 Home Key im Bios hinterlegt und möchte direkt Windows 11 Pro installieren, so kann man eine pid.txtin einer entpackten ISO im Ordner source hinterlegen. Danach muss dann wieder eine ISO daraus gemacht werden. Bspw. mit CDBurnerXP oder UltraISO.

Der Inhalt der pid.txt muss so aussehen (xx = Dein Key):
    ...
  • 3 Auswahl der verschiedenen Windows 11 Versionen bei der Installation anzeigen lassen
    Hat man einen Windows 11 Key im Bios hinterlegt und möchte aber die Auswahl der verschiedenen Windows 11 Versionen bei der Installation sehen, dann muss man eine ei.cfgin der entpackten ISO im Ordner source hinterlegen. Diese Variante ist auch interessant, wenn man anstatt Windows 11 Home, eine Windows 11 Pro, Pro for Workstation oder Enterprise installieren möchte.

Auch hier wird im Editor dieser Inhalt als ei.cfg gespeichert.
    ...
    Eine genauere Beschreibung dafür haben wir hier im Blog..

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Anleitung für die pid.txt Datei, um die Pro Version zu installieren, wenn im BIOS der Home Key hinterlegt ist. Das habe ich gestern erst selbst gemacht, funktioniert also.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_neu_clean_installieren_Tipps_und_Tricks

Zuvor habe ich mir hier die Pro ISO geladen.

https://www.deskmodder.de/blog/2022/05/12/windows-11-22h2-22621-iso-esd-deutsch-english/

Tom-S schrieb:
Einfach Home installieren und mit dem Generic-Key auf Pro upgraden
Oder so rum, das ist natürlich einfacher-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben