News Windows 11 ohne Account-Zwang: Rufus 3.19 installiert Home Edition ohne Microsoft-Konto

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Cheshire, BorstiNumberOne und 18 andere
Ich glaube wenn man sich so gegen einen Account stellt, ist Win11 evtl das falsche Betriebssystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, ChiliSchaf, Admiral Awesome und 66 andere
Daume hoch dafür, nutze öfter mal rufus und finde das Teil super, hatte damit win11 auf mein Notebook mit 7700hq installiert (ist jetzt schon Monate her) und hatte kein Problem damit läuft sauber (test Plattform)

Mein big tower ist zwar durchaus win11 fähig aber ich musste das BIOS der x299 Plattform mit 14kerner und 32gig updaten wegen tpm2 wozu ich aber keine lust habe und auch als unnötige ansehen

Dann gibt es ein drittes system ein Notebook aus 2021 mit AMD 5900hx darauf würde ich ja auch win11 installieren und das Notebook erfüllt auch alles aber es gab ja Probleme mit Windows 11 ruckler und hänger die wohl auf tpm zurückzuführen waren, natürlich gab es Firmware Updates und das reichlich nur eben nicht bei Notebooks da sind die ehr selten und bei meinem war es das letzte Dez 2021

Wobei dank rufus könnt man ja mal ein Vergleich fahren bei einem Board was noch kein passendes BIOS hat, einmal mit allem an schauen ob es ruckelt und dann tpm aus und mit rufus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, _roman_, snowpanter und eine weitere Person
Ich habe einfach bei der Win11 Installation mit dem TaskManager den Prozess für den Internetzwang und Accountzwang beendet und konnte ganz normal weiter installieren.

Musste ich so oder so machen, da Windows in meinen Notebook meine Wlan karte nicht erkannt hatte. Und ich brauch kein Account bei MS. Nutze auch den MS Store nicht. Deaktiviere sowieso den ganzen kram mit O&O Shutup 10 und deinstalliere die MS Phone, MS Kontakte usw. apps. Ist für mich ein Arbeitsgerät und kein Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, FreedomOfSpeech, SmooTwo und 13 andere
Axxid schrieb:
Ich glaube wenn man sich so gegen einen Account stellt, ist Win11 evtl das falsche Betriebssystem
Eigentlich nicht, habe schon immer einen local acc und noch nie Probleme bzw einen zwingenden Grund gehabt sei es Win 10 und 11

Der einzige Grund ist vieleicht sein System/OS zu hinterlegen und eine neu Installation /hardwaretausch einfacher zu machen ist aber perse nicht notwendig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, Klever, beta-2018 und 14 andere
und den Account-Zwang für die Home Edition aushebeln und einen lokalen Account anlegen können.
Langsam aber sicher wird es peinlich. Und wer oder was nutzt die Home Edition?

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q9450proll
Axxid schrieb:
Ich glaube wenn man sich so gegen einen Account stellt, ist Win11 evtl das falsche Betriebssystem.

Ich wüsste nicht was ein Account bei Microsoft mir an mehrwert bringt. Und ich benötigte Windows als OS weil weder Apple noch Linux mir die gleiche Software und Hardware Unterstützung bietet in der Astrofotografie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DON.HEROUR, Fusselbart und 14 andere
dann verwendest du die falsche windows version... die LTC oder so. hat einige features gar nicht installiert.

oder man verwendet die win ghost spectre version, da ist alles deaktivert. win11 + win 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
nom3rcy schrieb:
dann verwendest du die falsche windows version... die LTC oder so. hat einige features gar nicht installiert.

oder man verwendet die win ghost spectre version, da ist alles deaktivert. win11 + win 10
Die Versionen sagen mir nichts. :confused_alt: Nutze die Windows 10/11 Pro Version. Da weiß ich was ich bedenktenlos deaktivieren und deinstallieren kann, damit meine Software und Treiber wunderbar funktioinieren.
 
Ich habe bisher noch keinen Account Zwang gesehen. Selbst bei der Home Version konnte ich nach der Aufforderung ein Netzwerk zu verbinden, die Verbindung direkt wieder trennen und anschließend nur ein lokales Konto anlegen.
 
FR3DI schrieb:
Und wer oder was nutzt die Home Edition?
Ich nutze z. B. Windows 10 Home bei meinem Zweit-PC (Streaming-PC), reicht da völlig aus. Aber das OS wird demnächst durch eine Linux-Distro ersetzt. Mein erster Schritt, ganz weg von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beta-2018, Admiral Awesome, Turbulence und 10 andere
Discovery_1 schrieb:
bei meinem Zweit-PC (Streaming-PC), reicht da völlig aus.
Dem stimme Ich zu. ;-)
Discovery_1 schrieb:
Aber das OS wird demnächst durch eine Linux-Distro ersetzt.
Bei einem "Zweit-PC" auch so ohne weiteres moeglich?
Discovery_1 schrieb:
Mein erster Schritt, ganz weg von Microsoft.
Vergiss nur nicht den zweiten schritt!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, cr4zym4th und CableGuy82
Was ein Gefrickel, nur um ein Konto zu umgehen.

Aber gut, dass das immer noch möglich ist, auch wenn das inzwischen echt in Arbeit ausartet.

Ich setze da lieber auf ein offenes Betriebssystem, da muss man nicht so viel beachten, um seine Privatsphäre zu schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, slii91, Turbulence und 6 andere
FR3DI schrieb:
Vergiss nur nicht den zweiten schritt!
Ich wäre eigentlich schon lange ganz weg von MS. Leider benötige ich (noch) einige Programme, für die es unter Linux derzeit nichts Vergleichbares gibt und/oder unter Linux nicht läuft. Bei einigen Spielen dasselbe Problem. Aber noch ist ja Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, destiM und FR3DI
@SVΞN: Die Umfrage, wer Windows 11 nutzt ist doch auch schon ein halbes Jahr alt und war noch zu einer Zeit, als die Liste der bekannten Probleme unter Windows 11 noch gut gefüllt war. Inzwischen hat Microsoft diese Liste ja abgearbeitet. Meiner Meinung nach könnte diese Umfrage wiederholt werden, ich denke, da wird sich inzwischen etwas verändert haben.

Discovery_1 schrieb:
Aber noch ist ja Zeit.
Die Aussage verstehe ich nicht. Dass Microsoft seit Windows 7 ausgeprägte Telemetrie erhebt ist dir egal, aber jetzt wo sie mit Windows 11 technologisch sinnvolle Technologien verpflichten, da tickt für dich die Uhr zum Wechseln? Oder hat dein Grund weder was mit Technologie noch Datenschutz zu tun? In jedem Fall bin ich sehr neugierig, warum ja noch Zeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Gast12345, tollertyp und 3 andere
FR3DI schrieb:
Dem stimme Ich zu. ;-)

Bei einem "Zweit-PC" auch so ohne weiteres moeglich?

Vergiss nur nicht den zweiten schritt!

Gruss Fred.
Ich empfehle immer ein Dualboot auf dem Gaming Rechner, denn manche Spiele laufen unter Linux (Proton) besser als unter Windows und umgekehrt.

Beispiel:
Planet Zoo - hat mit Ultra Einstellungen unter Windows im Schnitt 50FPS mit meiner RX6700XT @ WQHD. Unter Linux mit Proton bei den gleichen Settings aber um die 110FPS.

Planet Coaster - hat dagegen unter Windows mehr FPS obwohl es vom gleichen Studio ist und die gleiche Engine nutzt.
Windows 46 FPS - Linux 34 FPS

Daher installiere ich inzwischen alle Games bei denen ich es noch nicht weiß, unter beiden Systemen uns lasse es dann auf dem System wo es besser läuft.


Für alles andere nutze ich sowieso nur noch Linux 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, AlanK, Smartbomb und eine weitere Person
Interssant zum Testen aber sonst nutzlos. Außer man will eh jedes Jahr neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
SoDaTierchen schrieb:
Oder hat dein Grund weder was mit Technologie noch Datenschutz zu tun? In jedem Fall bin ich sehr neugierig, warum ja noch Zeit ist.
Ich benötige halt noch einige Programme, für die es unter Linux (noch) keinen vergleichbaren Ersatz gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
@Discovery_1: Das kann ich sehr gut verstehen. Also sowohl, dass es die Programme noch nicht gibt, als auch, dass man weg möchte. Ich fühle meine Frage aber noch unbeantwortet, warum denn "noch Zeit" ist :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubyteph
SoDaTierchen schrieb:
warum denn "noch Zeit" ist :/
Na, ich bekomme noch bis Oktober 2025 Updates für Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3, Turbulence, PegasusHunter und 2 andere
Zurück
Oben