News Account-Zwang: Windows 11 Pro soll Microsoft-Konto voraussetzen

Das betrifft aktuell nur die Insider Versionen. Die ISOs werden ja nur bei den Major Releases neu erstellt. Fruehestens duerfte das also Ende diesen Jahres in den ISOs integriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
GameBoy_DMG schrieb:
Sie sind zum Austausch verpflichtet und sie sind dazu verpflichtet über jegliche Herausgabe Stillschweigen zu bewahren.

Weder betroffene User noch die Allgemeinheit wird über die Eingriffe informiert

Artikel 215 Patriot Act

Ich glaub alle Canaries dazu sind schon von der Stange gefallen.
Ja das stimmt. Aber ich glaube, es gibt Firmen, die rücken bei der ersten Anfrage einfach direkt mal alles grosszügig raus, und andere Firmen verweigern das dann schon mal bzw verlangen einen richterlichen Beschluss, und/oder rücken dann nur ganz bestimmte Daten raus. Ich glaube Apple war schon ein paar mal in den News in den letzten Jahren weil sie Daten nicht an US LEA's rausgerückt haben. Bei anderen Firmen (hust hust Facebook, wahrscheinlich auch Google) hab ich da eher das Gefühl, die Regierung kann da direkt und ohne Nachfrage anzapfen.
 
BeBur schrieb:
Einen recovery key hat man (wie auch den Yubikey), ein Passwort kennt man. Bzw. der Recovery Key gehört z.B. ausgedruckt in einen Aktenordner.

Nein, tut er nicht. Bisschem mehr Pragmatismus und weniger Dramatik wäre vermutlich angebracht.
Ein Recovery Key ist Wissen, nicht Besitz. Ein Passwort kannst du dir auch ausdrucken.

Wenn ich mir https://www.yubico.com/blog/lost-yubikey-practices/ anschaue, dann muss man das für jeden einzelnen Dienst tun und es gibt keinen zentralen Recovery Key. Das ist nachvollziehbar, weil ein Export der Keys natürlich auch ein Sicherheitsproblem sein kann. Das wiederum heißt, man muss sich mit dem Recovery-Prozess von jedem einzelnen Dienst auseinandersetzen (Finde den Weg, deine Recovery Keys zu bekommen, und lege sie sicher ab). Im "besten" fall, z.B. Wohnungsbrand, kommst du dann nie wieder an deine Accounts.

Pragmatisch wäre, wenn nicht unter DAUs, die alle ihre Accounts mit demselben Christina42-Passwort "absichern", alle anderen leiden müssten und zur Angabe von Handynummern gezwungen würden, die beim nächsten Leak dann publik werden, sondern nur die DAUs. Wer Technologie benutzt, muss sie auch in Grundzügen verstehen - aber auf die Datenautobahn darf jeder auch ohne Führerschein.
 
Und es geht weiter, dazu ein interessanter Artikel bei tarnkappe.info:

Windows 11 verlangt zwingend Angabe der Kreditkarte

Microsoft degradiert den PC zum Shopping-Gadget​

Offenkundig betrachtet Microsoft den PC mittlerweile primär als Einkaufs-Werkzeug, das nicht nur für die Arbeit oder Spiele geeignet ist. Bei Windows 11 gibt es zudem eine neue Sicherheitsfunktion namens Smart App Control. Diese überwacht alle neuen Anwendungen und Spiele, die man installieren will. Microsoft blockiert nicht vertrauenswürdige oder potenziell gefährliche Anwendungen.

Das Problem kennt man von macOS. Dort wird ganz neue oder Software von kleinen Herstellern grundsätzlich als nicht vertrauenswürdig eingestuft. Wer die Programme trotzdem installieren will, muss dies extra bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ich hab mittlerweile neben W11 noch Linux am laufen.

Wenn diese Reglementierung(en) seitens MS weiter angezogen werden,
dann wird nur noch der Schreibkram mit W11 erledigt und der Rest mit Linux.

Von daher "Wayne" was MS angeht.
 
Das ist totaler Click Bait.
Kreditkarte wird nur überprüft (ob noch gültig), wenn man auch schon mal eine App etc. mit Kreditkarte bezahlt hat. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DPXone, bart0rn, ChiliSchaf und 2 andere
tschesny schrieb:
Krass. Ich habe keine Kreditkarte. Und nun?
Ich hab auch kein Kreditkkarte... muss ich wohl AppleOS oder Linux umsteigen.

Was ist mit Minderjährige die am PC sitzt oder Xbox spielt? Bleiben die dann alle da draußen?! Das ist aber unmöglich, verrückte Amerikaner. :grr:

Und ich shoppe nie mit Microsoft Store oder habe ich ne Abo hinterlassen, weil ich den ganzen Ramsch nie alles brauche. Ich brauche nur Steam und falls ich ne Dokumente bearbeiten muss, kann ich ja immer noch OpenOffice installieren. Momentan brauche ich das ganze Officezeugs nichts.:pcangry:
 
Hier sind neue Informationen, die darauf schließen lassen, dass da wohl doch kein Kreditkartenzwang kommt.


Es bleibt wohl nur abzuwarten (und Teezutrinken kein Windows 11 zu nutzen:D).
 
Noch ist das ja nicht die Release Version. Solange würde ich das erstmals nicht als gesetzt nehmen. Microsoft ist sich ja bewusst dass nicht jeder eine Kreditkarte hat.
 
Halte das mit der Kreditkarte für ausgemachten Unsinn.
Es wird mehrere Möglichkeiten geben wie PayPal etc., Hauptsache es ist etwas hinterlegt, bei dem man ohne Umstände Apps oder anderes Gedöns bezahlen kann.
 
Zurück
Oben