Windows 11 schlechte Farbdarstellung

AuScH

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
730
Hallo zusammen,

ich habe heute auf Windows 11 geupdatet und seit dem eine schlechte Darstellung von Farben, als wenn nicht 32 Bit Farbtiefe sondern nur 16 oder 8 Bit benutzt würden. Laut Nvidia Treiber ist aber eigentlich 32 Bit eingestellt:

4FAECEA9-11FB-4D6F-857B-937CF0F6D987.jpegScreenshot 2022-04-14 223615.png

Monitor wurde mit dem Handy fotografiert, da die Darstellung über einen Screenshot, den man auf einem anderen Gerät anzeigen lässt (Handy) korrekt ist.

Treiber habe ich bereits einmal neuinstalliert (Version 512.15), ohne Änderung.

Monitor ist an der 1070 (HW siehe Signatur) per DP kabel angeschlossen und funktionierte bis heute unter Windows 10 mit dem selben Treiber ohne Probleme. Den anderen DP Anschluss an der Graka habe ich bereits getestet mit dem selben Ergebnis.

Hat da jemand eine Idee, wie man das beheben kann, oder woran es liegt?
 
Windows 11 und alle Treiber clean neu installieren.
 
Hat es vielleicht auch mit HDR-Einstellungen zu tun?
Wobei der Monitor keines unterstützt, so wie es für mich aussieht.
 
maikrosoft schrieb:
Windows 11 und alle Treiber clean neu installieren.

Kann ich auf einer zweiten SSD mal machen, wollte ich eigentlich vermeiden.

tollertyp schrieb:
Hat es vielleicht auch mit HDR-Einstellungen zu tun?
Wobei der Monitor keines unterstützt, so wie es für mich aussieht.

Der Monitor (HP Pavilion 32) kann kein HDR.
 
Stell mal die Bildwiederholrate auf 60Hz. Laut Datenblatt ist das das Maximum deines Displays. Aktuell hast du 70 Hz.
Beim "Übertakten" des Monitors hatte ich eben solche Farbfehler schonmal gehabt wenn ich zu hoch ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Hatte ich vergessen zu schreiben…habe ich schon getestet, bringt nur leider nix:

FC9BA77A-CB5C-45E6-8383-BC74427A2D1B.jpeg

Hab auch schon andere Auflösungen wie Full HD usw. probiert...ohne Erfolg.

Das komische ist, dass es nur mit Win 11 auftritt. Hab den Monitor seit Windows 8 Zeiten und seit dann ging es ohne Probleme unter 8, 8.1, 10 und sämtlichen Linuxen, die ich mal installiert habe, egal ob 60 oder 70 Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich hatte unter Windows 10 for Workstation vor einigen Tagen exakt das gleiche Phänomen und auch erfolglos den Grafiktreiber neu installiert aber nachdem ich für einige Minuten den Stromstecker vom Monitor gezogen hatte, war alles wieder in Ordnung. Es lag zumindest bei mir (nur) am Monitor.
 
Hi

Stell Mal unten im Nvidia Treiber , Nvidia Einstellungen verwenden an , dann erzwingst du erst nählich Mal 32Bit Farben.

Es könnte auch evtl. Das der Plug n Play Treiber , mit dem Monitor nicht klar kommt , oder das Farbprofil nicht passt , sind glaube das ich .icm Dateien , bei meinem LG 29EB73 , gibt es einen Treiber mit einer icm Datei , hatte auch keiner solcher Farbverlaufs Probleme , auch ohne Treiber nicht , unter Win 8.1/10 und 11
Aber alles reine Spekulation.

Win11-1.png


Guck Mal was HP da anbietet.
Mach auch Mal nen Screenshot , ob das Problem ext. Oder auch int. Besteht.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Das der Plug n Play Treiber , mit dem Monitor nicht klar kommt ,
Das ist kein Treiber, sondern nur eine Bezeichnung - "PnP Monitor (Standard)".
Monitore brauchen keine Treiber, Windows bekommt die Daten von der EDID des Monitors
und diese stehen dann in der Registry.
Und Windows lädt immer sein Standard ICC(icm)-Profil (sRGB Color Space Profile),
seit 1998 unverändert, kein Monitor hat damit Probleme.
 
TopManager schrieb:
Ich hatte unter Windows 10 for Workstation vor einigen Tagen exakt das gleiche Phänomen und auch erfolglos den Grafiktreiber neu installiert aber nachdem ich für einige Minuten den Stromstecker vom Monitor gezogen hatte, war alles wieder in Ordnung. Es lag zumindest bei mir (nur) am Monitor.
Das brachte leider auch nix.

Hier der Screenshot vom Snipping Tool
Screenshot 2022-04-14 223207.png

Wenn ich den auf meinem iPhone Xs aufmache, sieht alles normal aus.

Die Nvidia Einstellungen erzwingen, habe ich auch schon probiert in allen Kombinationen...bringt leider auch nix.

Die Treiberdatei für den Monitor kann ich mal gucken, wäre aber seltsam wenn nur Win 11 die brauchen würde und nich von selbst mitbringt.
 
Es gibt keine Treiber für Monitore.
Schau mal wie der "Dynamische Ausgabebereich" im Nvidia Treiber eingestellt ist,
dieser sollte für einen PC-Monitor immer auf "Full RGB" (RGB-Voll) stehen.
Wobei es damit eigtl. nur Probleme gibt wenn via HDMI angeschlossen.
Aber wer weiß, schau einfach mal nach.
 
Nickel schrieb:
Schau mal wie der "Dynamische Ausgabebereich" im Nvidia Treiber eingestellt ist,
dieser sollte für einen PC-Monitor immer auf "Full RGB" (RGB-Voll) stehen.
Hab ich getestet...ändert wie geschrieben nix, egal was man dort einstellt.

Hab auch mal ein Firmware Update von den DP Anschlüssen der Graka versucht, aber laut Nvidia Tool ist die Firmware bereits auf Stand.

Kann jemand von euch, was zu dem Screenshot sage, ob ihr dort den schlechten Farbverlauf sehen könnt?
 
Die Screenshots sehen normal aus.
Desktop Hintergrundbilder haben immer, eine leicht reduzierte Bildqualität,
bewusst so und läßt sich auch änderen.
Ist aber nicht dein Problem jetzt, weil bei dir ist das ja schon "extrem".
 
Hab auch mal testweise den Monitor per HDMI angeschlossen...gleiches Ergebnis.

@Nickel Die Frage wäre dann, was mein Problem ist :D
 
Wirst wohl müssen einen anderen Monitor mal anschließen, evtl. ein TV Gerät,
oder eben Windows 10 installieren ob es dort nun doch auch ist.
AuScH schrieb:
Das komische ist, dass es nur mit Win 11 auftritt. Hab den Monitor seit Windows 8 Zeiten
Ist ja schon eine Weile, vllt hat er plötzlich einen Schuss und du glaubst es liegt an Windows 11.
Wie sieht es denn im BIOS so aus bzgl Bildqualität oder im "Abgesichteren Modus" von Windows?
Ergänzung ()

Oder boote mal von einem Windows Installationsmedium oder einem Linux Stick,
nur um mal zu sehen wie es ausschaut.
 
Wird schon am Farbraum liegen, aber ich finde das eigentlich gar nich textrem sondern typisch "32b" bzw. 8bpc bei konservativem sRGB Ich habe kein Windows 11, aber bei mir mit einem sRGB-Farbprofil auf Windows 10 und auch auf Fedora 35 sehen die Windows-11-Bloom-Wallpapers, wenn ich sie von Wallpapers.com lade, genauso aus.

John Carmack und Nvidia dachten schon vor über 20 Jahren darüber nach, Gaming-Grafik auf mindestens 10bpc ("40b" mit Transparenzkanal) zu heben. Die Bloom-Wallpapers von Windows 11 verdeutlichen, warum die damals schon darüber nachdachten. Ob es nun geschickt ist, ein Wallpaper so zu entwerfen, dass man bei 32*hust*24b (Wallpaper haben keinen Transparenzkanal ;)) ColorBanding sieht - naja, das ist eine künstlerische Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
MountWalker schrieb:
aber ich finde das eigentlich gar nich textrem sondern typisch "32b" bzw. 8bpc bei konservativem sRGB
Ne, das hier (Bild) ist nicht typisch und liegt auch nicht am Farbraum.
Das stellt dir jeder billig Monitor, CRT/TFT 10 mal besser dar, auch einer von 1998.

Nich normal.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
Ok, ich hab’s mal fix unter PopOS vom Stick getestet…Joa sieht genauso aus:

1C924456-1079-4408-88D3-EA57E663F7F6.jpegCC709EC3-1C3A-4861-BCC8-CB8CC732A55D.jpeg

Naja jetzt weiß ich das es wohl am Monitor selbst liegt und das dieser nicht viel taugt…auch wenn mir das vorher nie so drastisch aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das Bild hat dieses häßliche Banding von sich aus. Hast du an den Gamma oder der Helligkeits-Einstellung gedreht. Wenn ich Gamma bei mir im Nvidia-Panel heller aufderehe sieht das Bild bei mir mit Win10 exakt so aus wie bei dir mit Win11.

Es kann auch irgend ein Farbbooster sein.

Das Bild hat furchtbar viele Artefakte, die dannhervortretten.

Hast du da vielleicht mit der Gamma-Regelung im Monitor selbst diesen Zustand verursacht. Denn das Bild ist bei dir auch heller als bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben