Windows 11 schlechte Farbdarstellung

ja

1650012955720.jpeg
1650012917467.jpeg
 
Das Banding siehst du nur nicht weil es in den dunklen Bereichen untergeht. Durch das Gamma tritt es dann deutlicher hervor.
Kannst du das Gamma herunterstellen?

Der Wert von 2.2 bei mir im Nvidia-Controllpanel ist auch extrem hell.

Mach das mal im Monitor auf 1.0

Das würde auch erklären warum du das mit Linux auch hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dllfreak2001 schrieb:
Kannst du das Gamma herunterstellen?

Der Wert von 2.2 bei mir im Nvidia-Controllpanel ist auch extrem hell.
Eigtl. ist Gamma 2.2 der Standard bei sRGB - Windows, Web, Games, ....
Weiß aber nicht in wieweit, die Einstellung beim Nvidia Treiber diesen verbiegt.
Da sollte man nie was im Treiber einstellen - Weißpunkt, Gamma, Kontrast schon mal gar nicht,
wenn man einen anständigen (Werkskalibrierung) Monitor hat.
Ergänzung ()

dllfreak2001 schrieb:
Mach das mal im Monitor auf 1.0
Total verbogen, wenn man Gamma auf 1.0 stellen würde direkt am Monitor,
der gehört auf 2.2 und der Weißpunkt auf 6500K am Monitor selbst.
 
Wie geschrieben, wenn ich das Bild mit dem iPhone aufrufe ist das banding nahezu weg. Genauso wenn ich dort bei Google nach den Wallpapern suche.

Meine Frau hat den baugleichen Monitor aber noch Win 10 auf dem Rechner und dort ist das Banding ebenfalls in gleicher Stärke vorhanden.
 
Also ich weiß nicht, ob die Wallpapers bei Wallpapers.com nochmal stärker komprimiert sind, aber das Banding ist einfach massiv da in diesen Bildern. Ich sitze hier an einem Eizo FlexScan 2031w mit sRGB-Profil und die Wallpapers sehen massiv mies aus. Bei deinen Schrägaufnahmen vom Problemfall kommen noch Alignment-Probleme zwischen dem Raster des Bildschirms und dem Raster der Kamera dazu, aber das Banding ist ein Problem des digitalen Bildes. Ob noch weitere Probleme durch deinen Monitor dazu kommen, ist eine zusätzliche Frage - aber das Banding ist auf einem guten Bildschirm nicht weg. Ich habe noch einen einen Schrott-TV, auf dem die Farben völlig verbogen sind und der Pseudo-HDR-Nachbarbeitung macht, wodurch das Bild an sich nochmal mieser ist, aber die Farbbänder sehe ich auf beiden Bildschirmen - dem Schrott-TV und dem Eizo - deutlich.

P.S.
Manche Bildfehler fallen auf einem guten Monitor auch stärker auf. Mein aktuelles Profilbild sieht auf meinem Schrott-TV aus, als wäre es sauber bearbeitet, während man auf einem sauber kalibrierten EIZO sofort sieht, dass ich da einfach mit dem digitalen schwarzen Stift total grob und ohne Anspruch mein Gesicht übermalt habe.

P.P.S.
Die algorithmische Bildnachbearbeitung, die mein Schrott-TV da macht, wodurch mein Profilbild sauber wirkt, führt übrigens auch dazu, dass dunkelhäutigere Schauspieler oft nur ein halbes Gesicht haben und ähnliches. Das ist also nichts gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben