Windows 11 sicherer Start aktivieren obwohl bereits aktiviert.

Kjell2005

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

für mich wird es langsam mal wieder Zeit Windows komplett neu zu installieren. Dafür habe ich mir das media creation tool auf einen USB stick gezogen und dann darüber gebootet. Ich wurde dann aufgefordert meinen Key einzugeben, doch die Installation konnte nicht gestartet werden. Es kam die Meldung, dass mein Computer den sicheren Start nicht unterstützt, dabei hatte ich ihn vor längeren für das Update auf Windows 11 aktiviert. Also habe ich im UEFI mal reingeschaut und dort steht Secure-Boost-Status Aktiviert, Art des Betriebssystems Windows-UEFI-Modus. Weis jemand was ich noch tun kann um mit meiner Installation weiter fortzufahren? Ich habe vor ein paar Monaten mal ein BIOS Update gemacht könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen? Danke schonmal und ich freue mich über eure Lösungsvorschläge!

Mainboard, BIOS Version und ein Screenshot von der Fehlermeldung und den Einstellungen im UEFI könnten hilfreich sein.

Außerdem muss Secure Boot nur unterstützt sein, nicht aktiviert. Wundert mich etwas. MS hat aber eventuell etwas verändert.

Die häufigste Ursache ist, wenn Secure Boot nicht funktioniert, dass die Keys nicht installiert sind. Versuch mal die Default Keys zu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kjell2005
Kjell2005 schrieb:
Hallo Zusammen,

für mich wird es langsam mal wieder Zeit Windows komplett neu zu installieren. Dafür habe ich mir das media creation tool auf einen USB stick gezogen und dann darüber gebootet. Ich wurde dann aufgefordert meinen Key einzugeben, doch die Installation konnte nicht gestartet werden. Es kam die Meldung, dass mein Computer den sicheren Start nicht unterstützt, dabei hatte ich ihn vor längeren für das Update auf Windows 11 aktiviert. Also habe ich im UEFI mal reingeschaut und dort steht Secure-Boost-Status Aktiviert, Art des Betriebssystems Windows-UEFI-Modus. Weis jemand was ich noch tun kann um mit meiner Installation weiter fortzufahren? Ich habe vor ein paar Monaten mal ein BIOS Update gemacht könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen? Danke schonmal und ich freue mich über eure Lösungsvorschläge!
Hab hier mal ein paar Bilder von der Meldung die ich bekomme und vom BIOS
Ergänzung ()

Abulafia schrieb:
Mainboard, BIOS Version und ein Screenshot von der Fehlermeldung und den Einstellungen im UEFI könnten hilfreich sein.

Außerdem muss Secure Boot nur unterstützt sein, nicht aktiviert. Wundert mich etwas. MS hat aber eventuell etwas verändert.

Die häufigste Ursache ist, wenn Secure Boot nicht funktioniert, dass die Keys nicht installiert sind. Versuch mal die Default Keys zu laden.
hab mal noch ein paar Screenshots hinzugefügt.

Anhänge

• IMG-20251126-WA0002.jpg
    IMG-20251126-WA0002.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG-20251126-WA0003.jpg
    IMG-20251126-WA0003.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMG-20251126-WA0001.jpg
    IMG-20251126-WA0001.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG-20251126-WA0004.jpg
    IMG-20251126-WA0004.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 120
  • IMG-20251126-WA0005.jpg
    IMG-20251126-WA0005.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 121
Bios aktualisieren, dann ist CSM sowieso erstmal aus...

Wenn Windows 11 anzeigt, dass der sichere Start nicht aktiviert ist, obwohl er im BIOS eingeschaltet wurde, liegt das meistens daran, dass der PC noch im Legacy-/CSM-Modus arbeitet oder das System nicht im UEFI-Modus bootet. Du musst im BIOS den CSM/Legacy-Modus komplett deaktivieren und sicherstellen, dass Windows im UEFI-Modus startet. Außerdem muss die Systemfestplatte im GPT-Format vorliegen. Erst dann erkennt Windows den sicheren Start korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Zurück
Oben