Windows 11 sicheren Start aktivieren..klappt einfach nicht

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hallo CB-Freunde,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich versuche schon die ganze Zeit den Win11 sicheren Start zu aktivieren. Fifa 23 verlangt es, denn ohne das, gibts es so Sicherheitsfehlermeldungen, gibts auch ganz viel dazu im Netz. Wie dem auch sei, ich habe schon einiges probiert:

Im Bios bzw. UEFI

1. CSM ausgeschaltet
2. TPM aktiviert
3. Windows 10 Funktionen umgestellt auf Windows 10 WHQL
4. Secure Boot aktiviert
5. SSD wurde natürlich im GPT Modus installiert.

Trotzdem zeigt mir Windows unter Systeminformationen "unsicheren Start" an. Was zum Geier habe ich übersehen?
Schaut Euch die angehängten Fotos dazu an. Hoffe ihr habt eine Idee.
 

Anhänge

  • UEFI4.jpg
    UEFI4.jpg
    621,1 KB · Aufrufe: 155
  • UEFI1.jpg
    UEFI1.jpg
    565 KB · Aufrufe: 158
  • UEFI3.jpg
    UEFI3.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 170
  • sichere Start.jpg
    sichere Start.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 159
Versuche im UEFI einfach Secure Boot zu reaktivieren
  • Deaktiviere Secure Boot
  • Secure Boot Mode auf "Custom" setzen
  • Setze auf "Standard" zurück und bestätige die Meldung, dass die Standard-Werte eingestellt werden sollen
  • Aktiviere wieder Secure Boot
 
nein, das hat damit nichts zu tun.

Hatte den Fehler auch die Tage.

☝️ Anticheat deinstallieren und neu installieren.

Hab Fifa gestern gelöscht. Irgendwo im Installfolder von Fifa ist der Ordner mit Anticheat drin. Kann nicht mehr gucken, wo genau.
 
Sinatra81 schrieb:
nein, das hat damit nichts zu tun.
Mag sein. Grundsätzlich hat er aber trotzdem das Problem, dass Secure Boot nicht aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Also bei mir hat jetzt alles geklappt. Allerdings besteht das Problem nicht bei mir, sondern bei einem Freund den ich telefonisch per Whatsapp unterstüze. Ich war per Video auf sein BIOS geschaltet und da habe ich genau wie bei mir TPM aktiviert, Secure Boot ist auch an und CSM aus. Trotzdem will es nicht klappen.

Das Mainboard ist ein gigabyte b550 gaming x v2
 
ah, ok - hab ich nicht gesehen.

Bei mir kam auch die Fehlermeldung "Sicherer Start bla bla" und Reinstall vom AntiCheat hat es behoben.
Ergänzung ()

Reaper75 schrieb:
Trotzdem will es nicht klappen

Fifa oder sicherer Start aktivieren?
 
Der sichere Start.

Mit diesem Befehl kann man es unter Windows testen mit Powershell als Admin:

Get-ItemProperty -Path hklm:\System\CurrentControlSet\Control\SecureBoot\State

Bei 0 ist es deaktiviert, bei 1 ist es aktiviert.

Solange ich das nicht hinbekomme, wird dieser Fehlermeldung von Fifa immer wiederkommen.

Ich frage mich, was ich vergessen habe einzustellen im BIOS.
Achja, BIOS ist auf dem neusten Stand, also ich habe es für meinen Kumpel vor kurzem aktualisiert.
 
Das fragt nur ab ob Secure Boot an ist, einzustellen ist es im UEFI
 
auf dem 3. Screenshot steht Secure Boot - Eingeschaltet
darunter aber 'not active'
 
Zurück
Oben