Windows 11 startet direkt nach Standby bzw. Ruhezustand erneut

Crafterino

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
115
Hallo liebe Gemeinde,

Ich nutze den Ruhezustand von Windows sehr oft und er funktionierte bisher auch immer ohne Probleme.

Nun habe ich mir eine neue Frontblende gekauft um die schnelleren USB-Verbindungen vom neuem Mainboard, ein "Asrock b650e riptide" über den "Front Panel Header USB typ e" oder wie auch immer der heißt, zu nutzen.
Doch genau diese Frontblende weckt den PC stets nach dem Standby/Ruhezustand direkt wieder auf (dauert keine Sekunde). Stecke ich den Stecker ab funktioniert alles wieder wie gehabt.

auch mit dem CMD-Befehl "powercfg /devicequery wake_armed" zeigt es mir nur Maus, Tastatur und Ethernet Controller an. Also genau wie es sein soll.

Jetzt suche ich nach dem Grund, bin aber ratlos und hoffe ihr habt einen Tipp.

Anbei noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • CMD_Powerdevices.jpg
    CMD_Powerdevices.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 108
  • Graugear_Frontblende.jpg
    Graugear_Frontblende.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 110
  • Graugear_Stecker.jpg
    Graugear_Stecker.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 109
Wake on LAN?
 
WoL ist aktiviert und soll es auch sein. Darum darf der Ethernet-Controller den PC auch wecken (Einstellung auf: "nur Magic Packet ...")

ich weiß halt gar nicht wo ich als nächstes gucken muss.
Ist das ein Problem vom Mainboard (BIOS Einstellungen?)
ein Problem von Windows
oder hat der Hersteller der Einbaublende etwas verzapft hmm...

Auch das deaktivieren von Wake on LAN hilft leider nicht. Der PC startet trotzdem sofort wieder.
Hier noch die UEFI Einstellung dazu:
 

Anhänge

  • UEFI.jpg
    UEFI.jpg
    205 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur zum Test, eigentlich ist er aktiviert. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass der Fehler trotz dieser Einstellung auftritt.
 
Zurück
Oben