Windows 11 startet mit Passwortabfrage trotz Abschaltung der Passwortabfrage in der Benutzerkontoeinstellung ?

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
967
Guten Tag,

wenn ich die Windows-Taste + Taste R drücke, öffnen sich ein Eingabefeld. Da habe ich den Befehl netplwiz eingegeben. Dann öffnet sich ein Fenster mit den Namen - Benutzerkontoeinstellung.

Den Haken habe ich raus gemacht bei : Benutzer müssen Name und Passwort eingeben. Und dann habe ich übernommen.

Dennoch muss ich bei Windows nach dem Neustart immernoch mein Passwort eingeben...

Habe ich noch was vergessen ?


MFG
 
Nach Entfernung des Hakens sollte eig. noch ein Fenster aufgehen wo du den Benutzernamen und 2 x das Kennwort eingeben musst.
Beim Benutzernamen aber genau kontrollieren, Windows kürzt da gerne ab und dann gehts nicht.
 
Also das Verhalten kommt, wenn das eingetragene Passwort (bzw die Anmeldedaten halt) nicht korrekt ist.
Ich weiß gerade nicht, ob netplwiz wirklich prüft, ob es richtig war.
Autologon von Sysinternals nutze ich immer, ich glaube das prüft das z.B. nicht.

Und um was für ein Konto handelt es sich? Lokales Konto oder Microsoft Account?

@ella_one: Hilfe ist ein Fremdwort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Zock
ella_one schrieb:
Computersicherheit ist ein Fremdwort?
was hat das mit der frage zu tun
ich nutze auch kein kennwort wenn jemand an mein pc will dann muss er erstmal bei mir einbrechen

habe mein passwort schon unter windows 10 ausgeschaltet und bei dem update auf windows 11 wurde das so übernommen hab leider keine ahnung wie das unter windows 11 funktiorniert

Den Haken habe ich raus gemacht bei : Benutzer müssen Name und Passwort eingeben. Und dann habe ich übernommen.
so einen harken hab ich gar nicht bei mir

so siehts bei mir aus vieleicht hilft das ja
bild1.jpg

bild 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter220784 schrieb:
habe mein passwort schon unter windows 10 ausgeschaltet und bei dem update auf windows 11 wurde das so übernommen hab leider keine ahnung wie das unter windows 11 funktiorniert
Immer noch wie unter Windows 10. ggf. muss man vorher Windows Hello deaktivieren.
 
Handelt es sich um ein lokales Benutzerkonto, oder ein Microsoft Konto?
 
ella_one schrieb:
Computersicherheit ist ein Fremdwort?
Macht bei stationären Einzelplatzrechnern wenig Sinn, wenn C : nicht gleichzeitig verschlüsselt wird.
Sobald ein Benutzer eingerichtet wird, ist das natürlich Pflicht.

@Thunderbolt431
Ich habe das Häkchen bei mir gar nicht rausgenommen, sondern das Kennwort leer gelassen. Beim Installieren habe ich den Part übersprungen.
 
ok es hat funktioniert. Aber erst nachdem ich mein Passwort geändert habe. Obwohl das alte auch funktioniert hat.

Eigenartig. Naja jetzt startet Windows 11 ohne Passwort.
 
Vista64 schrieb:
Ich habe das Häkchen bei mir gar nicht rausgenommen, sondern das Kennwort leer gelassen
Ist dummerweise bei Netzwerknutzung keine Option.

Autologon von SysInternals ist die beste Option (wie von @tollertyp erwähnt). Im Gegensatz zur internen Windowsfunktion speichert Autologon das Passwort verschlüsselt und nicht im Klartext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wie meinst du, dein Passwort geändert?

Also bei netplwiz gibst du die Daten des Benutzers ein, mit dem sich angemeldet werden soll, also sein aktuelles Passwort. Wenn das nicht dem Passwort entspricht, das der Benutzer hat, dann funktioniert die Anmeldung nicht.

@mae1cum77: ich glaube nicht, dass die Windows-Funktion das Passwort nicht verschlüsselt. Autlogon ist ja nur ein Frontend für die bestehenden Windows-Funktionen.
Nur weil im Internet genug Seiten sind, die beschreiben, in welchen Registry-Schlüssel man das Passwort im Klartext eingeben muss für die automatische Anmeldung, heißt es nicht, dass Windows das selbst auch (immer noch) so macht.
 
Zurück
Oben