Windows 11 System stürzt unerwartet ab. Cloud Files Diagnostic Event Listener Fehler 0xC0000022.

marquez

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
520
Ich hatte mein Laptop vor einigen Tagen mit Windows 11 neu aufgesetzt und alles eingerichtet. Habe nur die Nvidia und die AMD Chipsatztreiber direkt installiert, alles andere über das Windows Update. Aktuell werden Dateien über Onedrive hoch geladen woraufhin über die Ereigniss Anzeige die passende Fehlermeldung zu lesen ist, oder kann es doch was anderes sein?


Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
Der Fehler taucht bisher 2 mal auf und genau zum selben Zeitpunkt ist mir das System abgestürzt.
Habe mal zur Sicherheit den RAM prüfen lassen, jedoch bei Neustart keine Meldung erhalten ob Fehler vorhanden sind.
Danke im voraus.

PS: ADB Treiber hatte ich auch installiert, aber das sollte eigentlich keien Rolle spielen?
 
marquez schrieb:
Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
Der Fehler taucht bisher 2 mal auf und genau zum selben Zeitpunkt ist mir das System abgestürzt.
Der Fehler ist aber seit Jahren völlig normal und hat wohl jeder in der Ereignisanzeige,
ich hab die schon ewig.
Und viel Ereignisse die hier als Fehler und Warnungen deklariert werden,
sind gar keine wirklichen Fehler, sondern Dinge die vom System z.B. bockiert werden.
Wie z.B. auch die ganzen "DCOM-ID 10016" Fehler bzw Warnungen, kann man alle getrost ignorieren.
Ergänzung ()

Bei mir steht der heute schon zweimal drin bisher, der kommt täglich.
Das Ereignis steht aber in der Tat mit OneDrive in Verbindung, das weiß ich.
Probleme habe ich aber absout keine, auch nicht mit OneDrive.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez
Okay verstehe. Was könnte ich dann am besten noch machen um zu schauen woran es liegt. Noch ein Hinweis, ich habe den Laptop vor der Formatierung und neu Aufsetzten von Windows 11 über 1 Jahr genutzt, und der ist mir nicht 1 mal abgeschmiert. Außer zuletzt die Probleme mit dem Starten von Windows, daher auch die Formatierung und Neu Installation.
 
marquez schrieb:
oder kann es doch was anderes sein?
Ich vermute mal ja.
Ergänzung ()

Stürzt er denn jetzt ständig ab, gibt es Bluescreens,
welche Meldung zeigt der Bluescreen - Stopcode?
 
Es gibt kein Bluescreen, nach zirka 1 Stunde oder mehr ist der Bildschrim schwarz und dann startet der neu. Ich schaue ein Youtube Video und mache Notizen. Ich habe ein Verdacht dass es vielleicht an dem AMD Chipsatztreiber liegen könnte, diesen hatte ich zuvor nicht installiert. Ich lass mal ein 3DMark Test laufen um zu schauen ob der Fehler früher provoziert werden kann. Die Nvidia Karte wird ja nicht genutzt im Office Betrieb.
RAM prüfe ich nochmal gleich nach.
 
marquez schrieb:
Außer zuletzt die Probleme mit dem Starten von Windows,
Wenn du Probleme mit dem Starten von Windows hast bzw dem System,
deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "

Und wenn du deinen Arbeitsspeicher überprüfen willst,
mach das mit Memtest86:
"MemTest86 Free 10.4 Build 1000 "

marquez schrieb:
Ich habe ein Verdacht dass es vielleicht an dem AMD Chipsatztreiber liegen könnte, diesen hatte ich zuvor nicht installiert.
Den brauchst du auch eigtl. nicht, wenn du keine unbekannten Systemgeräte im Gerätemanager
hast, braucht du keinen Chipsatz Treiber.
Chipsatz Treiber werden hier oftmals völlig überbewertet.
Ergänzung ()

marquez schrieb:
ADB Treiber hatte ich auch installiert, aber das sollte eigentlich keien Rolle spielen?
Weiß man jetzt noch nicht, einfach mal deinstallieren.
Oder eben auch mal die Dump-Files vom Bluescreen anschauen,
oder je nachdem hier hochladen, dann kann sie vllt. jemand auswerten
und es wird eine Software/Treiber erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Programm zum Tracken von Abstürzen durch ein Dump File? Ich nutze parallel ein Testautomatisierungsprogramm was im Hintergrund läuft. Tricentis Tosca. Ich glaube das kann an dem Programm liegen.
 
Zurück
Oben