Windows 11 - Systemwiederherstellung

Falc410

Vice Admiral
Ich habe mein Windows 10 schon vor Ewigkeiten auf Windows 11 upgraded und leider nie wirklich die Einstellungen überprüft. Jetzt hätte ich die Wiederherstellung benötigt da mir ein Update von meiner Lian Li Software die Einstellungen für die Lüftersteuerung gelöscht hat.

Also dachte ich, easy, stell ich einfach einen Punkt von vor ein paar Tagen wieder her. Aber obwohl der Dienst aktiv ist, gibt es keinen einzigen Restorepunkt. Kann es sein, dass diese Funktion unter Windows 11 gar nicht mehr existiert und ich einfach an der falschen Stelle suche? Ich finde aber in den Settings sonst nichts. Weder Google, noch Microsoft Doku noch ChatGPT sind irgendwie hilfreich.

In der "neuen" Systemsteuerung unter Recovery gibts nichts, ich musste jetzt rstrui.exe manuell starten um überhaupt an die Stelle mit System Restore zu kommen.

1770035874310.png

Wieviel Speicher ist für Wiederherstellungspunkte eingestellt? (Siehe "Configure")

Wiederherstellungspunkte werden auch von vielen bekannten Cleanern bereinigt.
Eventuell kürzlich einen verwendet?

Falc410 schrieb:
ich musste jetzt rstrui.exe manuell starten um überhaupt an die Stelle mit System Restore zu kommen.
Die klassische Systemwiederherstellung fliegt bald vom Board. Da kommt was neues.
-> https://www.ad-hoc-news.de/boerse/n...treise-feature-startet-in-die-heisse/68454901

für dein Systemlaufwerk ist es doch aktiviert. Klick mal auf "System Restore", was siehst du dann?

Ja da kommt, keine Punkte verfügbar und es sind 3% reserviert (30GB, 0 Byte verwendet). Und nein ich benutze keine Cleaner Tools oder sonst irgendetwas, was Einstellungen bei Windows verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Falc410
Schalte in der Systemsteuerung rechts oben die Anzeige von Kategorie auf große oder kleine Symbole. Dort erscheint dann auch der Punkt "Wiederherstellung". Dann "Systemwiederherstellung konfigurieren" auswählen. Oder gleich "Systemwiederherstellung öffnen" wählen (bei dir eben auf Englisch).

30GB reichen für paar Systemwiederherstellungspunkte.

Du kannst über "Create" ein manuellen Systemwiederherstellungspunkt erstellen.
Schau ob dabei eine Fehlermeldung kommt.

Ich hab jetzt manuell einen erstellt. Also seit Windows 7 habe ich die Funktion ab und zu benutzt und es gab immer mehrere Punkte zur Auswahl, ohne dass ich jemals manuell einen erstellen musste. sigh

Jetzt hätte ich es mal gebraucht. Ich hab zwar noch ein Veeam Backup aber wieder einzuspielen ist aufwendiger leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und AAS
Kannst du aus Veeam keine einzelnen Dateien wiederherstellen?
Deren Backupdatei müsste sich mit 7-Zip öffnen lassen, wenn dort so eine Funktion fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und AAS
Ja kann ich aber ich habe leider noch nicht herausgefunden welche Dateien L-Connect3 benötigt bzw. wo die Themes gespeichert sind. Mit dem Wiederherstellungspunkt wäre es halt am schnellsten gegangen.

• Gefällt mir
Falc410 schrieb:
Mit dem Wiederherstellungspunkt wäre es halt am schnellsten gegangen.
Wiederherstellungspunkte stellen primär Treiber und registry-Einträge wieder her (wenn damit was schief läuft, fährt nämlich Windows gar nicht mehr hoch und landet in der Recovery-Konsole). Softwareeinstellungen* werden damit eh nicht gesichert. Und schon seit geraumer Zeit sorgt die Systemwiederherstellung für Probleme. Möchte sogar sagen, dass MS selbst irgendwann mal gesagt hat, man soll ein Backuptool eines Drittherstellers nutzen. Da du ja ein Veeam Image hast, kannst du die entsprechenden Dateien auch per "File Level Restore" wiederherstellen. Man muss nur wissen, wo sie gespeichert werden :>.

*die nicht in der registry abgelegt werden.

Kerninfo:
Systemwiederherstellungspunkte werden nicht automatisch angelegt - auch, wenn Du Speicherplatz dafür reserviert hast.
Ein Systemwiederherstellungspunkt ist KEIN Systembackup.

• Gefällt mir
Falc410 schrieb:
Mit dem Wiederherstellungspunkt wäre es halt am schnellsten gegangen.
Eine Wiederherstellung dauert bei mir wesentlich länger als ein Image zurückzuspielen. Das ist in knapp 8-10 Min. erledigt.

mchawk777 schrieb:
Systemwiederherstellungspunkte werden nicht automatisch angelegt - auch, wenn Du Speicherplatz dafür reserviert hast.
Hat sich das irgendwann geändert? Bisher kannte ich das so, dass Windows automatisch diese anlegt. Meistens vor Updates oder auch oft (nicht immer) wenn Software installiert wird.

qiller schrieb:
Wiederherstellungspunkte stellen primär Treiber und registry-Einträge wieder her
Es werden auch Dateien gesichert, z.B. im %Appdata%-Ordner die wiederum Konfigurationsdateien enthalten können.

qiller schrieb:
Möchte sogar sagen, dass MS selbst irgendwann mal gesagt hat, man soll ein Backuptool eines Drittherstellers nutzen.
Die Aussage von MS bezog sich auf die Sichern/Wiederherstellen-Funktion + Systemabbild.
Die Systemwiederherstellung wird noch gepflegt, auch wenn es da keine Neuerungen gibt.

Das die Erfolgsquote niedriger ist, liegt an der Funktionsweise der Systemwiederherstellung.
Es werden hier keine echten differenziellen Sicherungen erzeugt.
Benutzerordner, komplette Programme-Ordner, oder bstimmte Ordner wie Outlook-OST/PST-Dateien, die teis in %localappdata% liegen werden nicht gesichert.
Daten und Informationen werden aus verschiedenen Bereichen wieder zusammengeführt und das kann u.U. mal zu Konflikten führen.

Falc410 schrieb:
Bisher kannte ich das so, dass Windows automatisch diese anlegt.
Das ist auch immernoch so. Z.B. vor und nach jeder Installation/Deinstallation eines Windows-Updates oder Programmes.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
qiller schrieb:
Und schon seit geraumer Zeit sorgt die Systemwiederherstellung für Probleme. Möchte sogar sagen, dass MS selbst irgendwann mal gesagt hat,
Und wenn Updates aufschlagen wo so etwas passieren kann bei einer Wiederherstellung aus den Wiederherstellungspunkten löscht das Update die weg. Ist aber altbekannt. @Falc410

Falc410 schrieb:
Hat sich das irgendwann geändert?
Nein.
Falc410 schrieb:
Bisher kannte ich das so, dass Windows automatisch diese anlegt.
Es gibt bestimmte Gegenbenheiten, bei dem dies geschieht, ja.
Nur dies hier...
Falc410 schrieb:
oder auch oft (nicht immer) wenn Software installiert wird.
...gehörte noch nie dazu, es sei denn die Installationssoftware würde es anstoßen.
Das würde aber wenn auch die UAC auslösen, so dass Du es mitbekommst.

Falc410 schrieb:
Ich habe mein Windows 10 schon vor Ewigkeiten auf Windows 11 upgraded und leider nie wirklich die Einstellungen überprüft. Jetzt hätte ich die Wiederherstellung benötigt ...
wie hast du das damals gemacht?
Empty/Clear Neuinstallation oder auf W10 drauf mit Erhaltung einiger Dateien?

Falls draufgepappt und ohne später ausgeführte Datenträgerbereinigung, besteht die Möglichkeit das sich auf C: ein windows.old Ordner befindet, seitdem. Darin könnten alte Wiederhestellungspunkte enthalten sein.

Den Ordner hab ich schon lange entfernt und ich hätte ja auch einen Restore Punkt innerhalb der letzten 14 Tage gebraucht. Egal, muss ich das Theme halt neu basteln und beim nächsten Mal besser drauf achten. Die Software von Lian Li ist leider ein Graus.

Vor diesem Problem (System rücksetzen) stand ich auch vor einiger Zeit "Rücksetzpunkt" wählen und ausführen...
Pustekuchen, denn Microweich hat uns "Regestry BackUp - Funktion" genommen 😱 (abgesehen von den Rücksetzpunkten, die wir händisch eingegeben haben).
Schau dir doch mal dieses YouTube Video an, da bekommt man erklärt, wie man diese Funktion wieder zurückbekommt. (Leider mußte auch ich feststellen, daß nach jedem System Update diese Funktion händisch wieder aktivieren muß!!!)

Vielleicht hilft dir das weiter...

Ups, mußte leider feststellen, daß das Video nicht mehr vorhanden ist 😒😒😒

Neuer Versuch: gehe Bitte auf YouTube: "Saloman Kane Tech Talk" und schaue ob Du das Video findest :

Windows 10/11: Diese versteckten Funktionen könnten deinen PC retten!​

Wenn ich den Link hier hochladen möchte, funktioniert das irgendwie nicht... Sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben