Windows 11 - Telemetrie v2 - 2025

Ich werfe noch Malwarebytes Windows Firewall Control in den Ring.
Hier kann der lokale Netzverkehr kontrolliert werden.

@eloy Ja das war mal cool ist aber inzwischen etwas veraltet, es ist vor allem durch die Limitierungen der Windows Firewall halt limitiert. Sprich keine Wildcard Regel oder so, das ist lästig.
In den MajorPrivacy kann man Regel Templates definierten welche dann automatisch die finalen Firewall regeln generieren.

Helge01 schrieb:
Bei einem PC zu Hause erwartet man Privatsphäre

Die hast du doch, gehe damit nicht ins Internet..am besten ganz kündigen dann bist du auf der sicheren Seite und hast mit den bösen MS, Google, FB und Co nichts mehr am Hut.

Helge01 schrieb:
da ich seit Jahrzehnten Linux nutze (Debian). ;)
Aber nur vorm Betriebssystem selbst. Viele Programme sammeln auch Telemetrie Daten und senden die an den Hersteller, das macht ja nicht nur das Betriebssystem

• Gefällt mir
Reaktionen: DELIUS und Guru-Meditation
Auch da habe ich schon immer darauf geachtet, das was ich nutze sendet keine Daten, oder es wurde abgestellt (Konfiguration/Firewall).

Da ich Statistiken über den Internetverkehr führe, weiß ich ziemlich genau was passiert. Zu 90% nutze ich sowieso nur das Terminal zum Programmieren oder zur Serveradministration. :D Zugegeben bin ich auch nicht der Durchschnittsnutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben