Windows 11 vs Windows Server 2025

orodigistan

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
736
Wir möchten einen neuen Tower-Server kaufen und wissen noch nicht, welches Betriebssystem reicht.

Wir nutzen Windows Server 2012. Ein großer Unterschied zwischen Windows 11 und Windows Server 2025 ist die maximale Anzahl parallel TCP/IP-Verbindungen. Wir glauben, dass uns die Grenze von 20 Verbindungen reicht.

Wir nutzen fast nur diese 2 Programme
https://www.solutio.de/software/zahnarztsoftware-charly-by-solutio
https://www.duerrdental.com/de/DE/produkte/bildgebung/software/imaging-software/

Uns interessiert eine günstige und einfache Lösung. Ein Backup auf eine SSD einmal jeden Abend.

Bei Windows 2012 ist wbadmin das Backup-Programm, es gibt Thunderbird, Firefox, KIM-Client (Mailproxy), das UEFI-BIOS fährt den Server alleine hoch und ein Skript in der Aufgabenplanung wieder herunter. https://github.com/tushev/aojdk-updatewatcher aktualisiert Temurin8 sehr angenehm (brauchen wir nach der Anschaffung nicht, da Win11 und Win Server2025 beide winget unterstützen, wir sind von winget und Tools wie UnigetUI sehr angetan, ist wie apt-get). 2 Partitionen, erfahrungsgemäß sollte die Windows C:\ Partition min. 100 gb groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist ein Client, das andere ein Server System, welches weder final Released wurde noch in der selben Preisliga wie Windows 11 spielt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, aragorn92, bondki und 2 andere
orodigistan schrieb:
die maximale Anzahl parallel TCP/IP-Verbindungen
Das betrifft eh nicht TCP/IP-Verbindungen, sondern "nur" Datei-/Druckerfreigaben. (Oder gehört da noch irgendwas anderes dazu?)

Wenn euch dafür 20 gleichzeitige Verbindungen reichen und die Software unter Win 11 sauber läuft, dann sollte alles gut sein.

E: um ein Gefühl für die aktuelle Anzahl Verbindungen von dem 2012er zu bekommen, dort mal im Computer Management schauen:
1714722078127.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan und eigsi124
Ganz ehrlich, lasst euch von einem IT Dienstleister beraten.
Oder wer übernimmt die Haftung, falls Datenverlust oder etwas anderes ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Autokiller677, metallica2006 und 3 andere
Ähm, Windows 11 als Serverbetriebssystem?^^ Ich mein klar, kann man machen. Aber vlt. ist eure IT auch einfach nicht ausgelastet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und aragorn92
Die Lizenzbedingungen sprechen von 20 Geräten:
Geräteverbindungen. Sie sind berechtigt, bis zu 20 anderen Geräten Zugriff auf die auf dem lizenzierten Gerät installierte Software zu ermöglichen, um die folgenden Softwarefeatures auf dem lizenzierten Gerät zu nutzen: Dateidienste, Druckdienste, Internetinformationsdienste und gemeinsame Nutzung der Internetverbindung sowie Telefondienste auf dem lizenzierten Gerät. Sie sind berechtigt, einer beliebigen Anzahl von Geräten den Zugriff auf die Software auf dem lizenzierten Gerät zu ermöglichen, um Daten zwischen Geräten zu synchronisieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie das Recht haben, die Software auf diesen anderen Geräten zu installieren oder die Hauptfunktion der Software (abgesehen von den in dieser Ziffer aufgeführten Features) auf diesen anderen Geräten zu verwenden.
Wenn keine sonstigen Windows-Server-Rollen, wie AD, DNS, DHCP usw. benötigt werden und man unter 20 Geräten bleibt kann man das so machen. Würde ich das so machen? Nein, sicher nicht.
 
Wie schon erwähnt kommt der Server 2025 erst nächstes Jahr. Derzeit aktuell wäre Server 2022, da gibt es auch eine kleine Version namens "Essentials" https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2022_Editionsunterschiede . Wir haben das gerade bei Ärzten auch im Einsatz weil es halt ein echtes Serversystem (AD) ist und nicht sehr teuer ist. Windows 11 würde gehen, wird aber meist auf Serverhardware (HP zb.) nicht oder nicht gut unterstützt. Würde zum 2022er Essentials raten.

Ps. Für Sicherungen bietet sich Veeam Agent an https://www.veeam.com/de/agent-for-windows-community-edition.html . Im Vergleich zum wbadmin kann der auch Kompression und vorallem Verschlüsselung! Als Medien bietet sich RDX oder externe SSDs wie eine Samsung T7 Shield an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Also wenn das nur eine normal kleine Zahnarztpraxis ist und ihr keine eigene IT habt
würd ich vorschlagen, ihr frag bei den SW Herstellern nach.

ich sag mal die Einschränkungen von Win11 vs WinServer sind egal.
Auf der anderen Seite, WinServer Essential kostet < 400€. Soviel Geld ist das ja auch wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
Als Arztpraxis sollte man sich von einem IT Systemhaus beraten & betreuen lassen. Ja, das wird etwas kosten...aber solche Ausgaben sind Aufwendungen, die bei der Steuer geltend gemacht werden können.

Des weiteren reden wir hier nicht über einen 1-Personen Betrieb, wo sich beispielsweise jemand mit 3D-Druckern selbstständig gemacht hat und wo ein sogenannter "Fake-Server" mit einem Windows Pro ausreicht.

Eure Patienten und deren Daten dürfen ruhig die "Mark-Fuffzig" mehr wert sein.
 
Euch sollte in erster Linie ein stabiler, sicherer und rechtskonformer Betrieb eurer Infrastruktur am Herzen liegen.
Keiner der Ansätze aus deinen Überlegungen zeigt in diese Richtung. Da die wenigsten das selbst korrekt einschätzen und betreuen können solltest du dir dringend ein Systemhaus suchen.

Nur mal ein paar kurze Stichworte dazu:

  • echte Serverhardware mit SLA für Hardware und Austausch
  • stabile Software Plattform und korrekte Lizensierung
  • USV und Security (Firewall, Virenschutz, Datenschutz...)
  • Datensicherung nach mindestens 3-2-1 Regel
 
the_nobs schrieb:
Also wenn das nur eine normal kleine Zahnarztpraxis ist und ihr keine eigene IT habt
würd ich vorschlagen, ihr frag bei den SW Herstellern nach.

ich sag mal die Einschränkungen von Win11 vs WinServer sind egal.
Auf der anderen Seite, WinServer Essential kostet < 400€. Soviel Geld ist das ja auch wieder nicht.
Ein sehr guter Vorschlag, solutio ist chaotisch organisiert und die wissen immernoch nichts, noch nichtmal welche CPU-Anforderungen, weil die globale Entwicklung vom Weltmarkt sowie die Technologie denen viel zu schnell abläuft, Software von solutio hat noch Quellcode von 1995. Grob reicht ein Ryzen 7000, egal welcher.
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Das betrifft eh nicht TCP/IP-Verbindungen, sondern "nur" Datei-/Druckerfreigaben. (Oder gehört da noch irgendwas anderes dazu?)

Wenn euch dafür 20 gleichzeitige Verbindungen reichen und die Software unter Win 11 sauber läuft, dann sollte alles gut sein.

E: um ein Gefühl für die aktuelle Anzahl Verbindungen von dem 2012er zu bekommen, dort mal im Computer Management schauen:
Anhang anzeigen 1479939
Screenshot 2024-05-03 202033.png

ich muss mehrmals auf Aktualisieren klicken, sonst ändert sich nichts. Administrator ist der Server in der oberen Etage, und Gast (eigentlich Rezeption) ein Rechner aus der Praxis, beide an einen Switch angeschlossen.

Screenshot 2024-05-03 202050.png

was sagen mir die Werte? Der Wert 20 wurde überschritten?

und hier nach einem Neustart von PC Rezeption. Server blieb dabei an
Screenshot 2024-05-03 202620.png

Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Ganz ehrlich, lasst euch von einem IT Dienstleister beraten.
Oder wer übernimmt die Haftung, falls Datenverlust oder etwas anderes ist.
ich BIN der IT Digsdabumsda

und lebe in der Zukunft (für die anderen Beiträge, wegen Win Server2025 und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
charly-Systemvoraussetzungen - Server

charly-Server bis 10 Benutzer charly-Server 10-50 Benutzer
Architektur Mindestens 8 Kerne. Zwei Beispiele für Prozessoren, die diese Anforderungen erfüllen, sind der Intel Xeon W-1290P und der AMD Ryzen 7 5800X Mindestens 16 Kerne. Zwei Beispiele für Prozessoren, die diese Anforderungen erfüllen, sind der Intel Xeon Platinum 8380 und der AMD Ryzen Threadripper 3960X.
Prozessor Aktueller INTEL oder AMD* Aktueller INTEL oder AMD*
Festplatte** Abhängig von Patientendatenmenge, Schnittstellen (z.B. Röntgenbilder) und Praxislaufzeit - erfahrungsgemäß ab 4TB
RAID 1 oder 10 Am besten SSD
Abhängig von Patientendatenmenge, Schnittstellen (z.B. Röntgenbilder) und Praxislaufzeit - erfahrungsgemäß ab 4TB
RAID 1 oder 10 Am besten SSD.
Arbeitsspeicher*** 32 GB 64 GB
Netzwerkkarte 2 x 1 Gbit 2 x 1 Gbit
Grafik Auflösung 1920 x 1080 Auflösung 1920 x 1080
Betriebssystem Windows Server 2016 64-Bit (nicht für Container Technologie geeignet)
Windows Server 2019
Windows Server 2022
Windows Server 2016 64-Bit (nicht für Container Technologie geeignet)
Windows Server 2019
Windows Server 2022

Die Beachtung der o. g. Systemvoraussetzungen ist erforderlich, dass charly effizient arbeitet und das System dabei eine hohe Performance und Sicherheit zeigt

Die Software charly wird laufend weiterentwickelt. Daher werden die Systemvoraussetzungen laufend aktualisiert. Aktueller Stand vom 04.08.2023.

* Für macOS-Systeme werden ausschließlich Intel-Prozessoren unterstützt.

** Betriebssystem (OS): Wir empfehlen die Installation des Betriebssystems auf einer Solid-State-Drive (SSD) für eine verbesserte Boot-Zeit und Betriebssystemleistung.
Datenbanken: Für die Datenbanken empfehlen wir die Verwendung von gespiegelten SSDs, also eine RAID 1 oder RAID 10 Konfiguration. Dies bietet sowohl Geschwindigkeit als auch Redundanz für kritische Daten.
Benutzerdateien (Ablage): Für die Ablage empfehlen wir die Verwendung eines großen RAID 5 Systems. SSDs sind hier nicht zwingend erforderlich; herkömmliche Festplatten können für diesen Zweck ausreichend sein, solange sie den benötigten Speicherplatz bereitstellen und die erwartete Last bewältigen können.

*** Speicher (Hauptspeicher): In großen Praxen (mehr als 25 Arbeitsplätze) empfehlen wir Hauptspeicher mit mindestens zwei (idealerweise vier) Kanälen. Dies erfordert ein Server-Motherboard, das Quad-Channel-Speicher unterstützt.


Das sollte eigentlich Helfen.
Für mehr an ein Service Partner oder entsprechendes IT Haus wenden.

Sollte entsprchendes Now How da sein kann mann das auch selbst umsetzen.

Sollte kein Hobbie Projekt sein.






 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest, redjack1000 und nubi80
Ltcrusher schrieb:
Als Arztpraxis sollte man sich von einem IT Systemhaus beraten & betreuen lassen. Ja, das wird etwas kosten...aber solche Ausgaben sind Aufwendungen, die bei der Steuer geltend gemacht werden können.

Des weiteren reden wir hier nicht über einen 1-Personen Betrieb, wo sich beispielsweise jemand mit 3D-Druckern selbstständig gemacht hat und wo ein sogenannter "Fake-Server" mit einem Windows Pro ausreicht.

Eure Patienten und deren Daten dürfen ruhig die "Mark-Fuffzig" mehr wert sein.
IT Systemhäuser haben uns nicht gut getan. Aber damals war die Budget-Hardware auch schlechter.
Ergänzung ()

MTechlerin schrieb:
charly-Systemvoraussetzungen - Server
charly-Server bis 10 Benutzercharly-Server 10-50 Benutzer
ArchitekturMindestens 8 Kerne. Zwei Beispiele für Prozessoren, die diese Anforderungen erfüllen, sind der Intel Xeon W-1290P und der AMD Ryzen 7 5800XMindestens 16 Kerne. Zwei Beispiele für Prozessoren, die diese Anforderungen erfüllen, sind der Intel Xeon Platinum 8380 und der AMD Ryzen Threadripper 3960X.
ProzessorAktueller INTEL oder AMD*Aktueller INTEL oder AMD*
Festplatte**Abhängig von Patientendatenmenge, Schnittstellen (z.B. Röntgenbilder) und Praxislaufzeit - erfahrungsgemäß ab 4TB
RAID 1 oder 10 Am besten SSD
Abhängig von Patientendatenmenge, Schnittstellen (z.B. Röntgenbilder) und Praxislaufzeit - erfahrungsgemäß ab 4TB
RAID 1 oder 10 Am besten SSD.
Arbeitsspeicher***32 GB64 GB
Netzwerkkarte2 x 1 Gbit2 x 1 Gbit
GrafikAuflösung 1920 x 1080Auflösung 1920 x 1080
BetriebssystemWindows Server 2016 64-Bit (nicht für Container Technologie geeignet)
Windows Server 2019
Windows Server 2022
Windows Server 2016 64-Bit (nicht für Container Technologie geeignet)
Windows Server 2019
Windows Server 2022

Die Beachtung der o. g. Systemvoraussetzungen ist erforderlich, dass charly effizient arbeitet und das System dabei eine hohe Performance und Sicherheit zeigt

Die Software charly wird laufend weiterentwickelt. Daher werden die Systemvoraussetzungen laufend aktualisiert. Aktueller Stand vom 04.08.2023.

* Für macOS-Systeme werden ausschließlich Intel-Prozessoren unterstützt.

** Betriebssystem (OS): Wir empfehlen die Installation des Betriebssystems auf einer Solid-State-Drive (SSD) für eine verbesserte Boot-Zeit und Betriebssystemleistung.
Datenbanken: Für die Datenbanken empfehlen wir die Verwendung von gespiegelten SSDs, also eine RAID 1 oder RAID 10 Konfiguration. Dies bietet sowohl Geschwindigkeit als auch Redundanz für kritische Daten.
Benutzerdateien (Ablage): Für die Ablage empfehlen wir die Verwendung eines großen RAID 5 Systems. SSDs sind hier nicht zwingend erforderlich; herkömmliche Festplatten können für diesen Zweck ausreichend sein, solange sie den benötigten Speicherplatz bereitstellen und die erwartete Last bewältigen können.

*** Speicher (Hauptspeicher): In großen Praxen (mehr als 25 Arbeitsplätze) empfehlen wir Hauptspeicher mit mindestens zwei (idealerweise vier) Kanälen. Dies erfordert ein Server-Motherboard, das Quad-Channel-Speicher unterstützt.


Das sollte eigentlich Helfen.
Für mehr an ein Service Partner oder entsprechendes IT Haus wenden.

Sollte entsprchendes Now How da sein kann mann das auch selbst umsetzen.

Sollte kein Hobbie Projekt sein.
:-) ja aber im letzten Developer Call zwischen solutio und seinen Kunden meinte einer der Angestellten über webex, dass man sich nicht mehr auf die auf der Homepage genannten "Systemvoraussetzungen" verlassen kann.
 
orodigistan schrieb:
Wir glauben, dass uns die Grenze von 20 Verbindungen reicht.

Wen dem so wäre, dann könntest Du keine Webseite aufbauen. Vielleicht doch mal ein Systemhaus kontaktieren.
 
redjack1000 schrieb:
Was ist denn passiert?

CU
redjack
Haben uns für viel Geld schlechte Hardware gekauft. Das Windows war stark gemoddet und es machte keinen Spaß am PC zu arbeiten. Alles lief langsam. Jemand hat auch die LAN-Verkabelung vorgenommen. ich bin froh dass in den wänden cat 7 kabel sind.
 
Natürlich sollte man sich erst einmal Informationen zu den Infrage kommenden System Häusern einholen dafür gibt es ja das WWW, da nach sollte mann unverbindliche Anfrage an mindestens 3 Besser 5 machen ohne irgend eine zusage vor ab zu treffen.

Die Vorraussetzungen die Solutio hier gibt sollte mann vielleicht Hinerfragen aber zumindest was CPU und Speicher an geht immer Mindestens 32 GB Besser mehr und CPU von Power her 1 oder 2 Stufen mehr.

Das Solutio nicht Aktuell alles was Hardware angeht im blik halten kann sollte schon klar sein,
da gibt es immer mal eine Spot Info zur Hardware Situation.

Wichtig hier ist inerhalb des Praxis gebäudes auch die Vernetzung, wenn die nicht Optimal ist kann es sehr oft zu Problemen kommen, Hier sollte je nach gegebenheit halt mindestens mit LAN CAT 7.0 / 8.1 gearbeitet werden für Interne WLan Situationen gibt es Entsprechendes Zubehör.

Telematik muss ja auch noch beachtet werden.
 
Das klingt nicht schön.

Kannst du Details zu der Hardware und dem Modding nennen?

CU
redjack
 
Zurück
Oben