Windows 11 Treiber für Intel Wireless 7265

linuxnutzer

Captain
Ich habe hier schon mal eine Lösung diskutiert, die funktioniert hat, nur weis ich nicht mehr was genau.

Es geht um ein Dell-Notebook E5550, das nicht ich nutze und das nicht offiziell für Win 11 unterstützt wird, funktioniert aber ganz ok damit und nun wurde es (nicht von mir) so verkonfiguriert,, dass ich es neu installieren muss. Damals war es Win 24H2, jetzt ist Win 25H2 darauf.

Problem war damals, dass manche Accesspoints nicht erkannt wurden, nach der (unbekannten) Installation aber schon.

Mobo: Dell model: 0JPRM5 v: A00 serial: <filter> Firmware: UEFI
vendor: Dell v: A24 date: 06/19/2020

Device-2: Intel Wireless 7265 driver: iwlwifi
IF: wlp2s0 state: up mac: <filter>

Da es von Dell für Win 11 keine Treiber gibt, vermute ich, dass ich direkt den entsprechenden Intel-Treiber installiert habe.

Wäre das einen Versuch wert oder mache ich damit mehr kaputt? Im schlimmsten Fall, werden eben die AP nicht erkannt.

https://www.intel.de/content/www/de...ntel-dual-band-wirelessac-7265/downloads.html

zeigt 2 Treiber. Gibt es da wirklich separate Treiber für BT und WLAN?

Ich vermute https://downloadmirror.intel.com/823060/WiFi-23.40.0-Driver64-Win10-Win11.exe könnte einen Versuch wert sein

Es könnte aber auch sein, dass ich einen Win10-Treiber unter Win11 verwendet habe. Ich habe da ASM100_Network_Driver_G62GP_WN_17.0.6_A00.EXE gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das alte Windows noch drauf?

Export-windowsdriver würde da ganz gut helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und aragorn92
Es gibt für diese alte Karte keinen Windows 11 Treiber, musst also einen Windows 8/10 Treiber nutzen, der kommt aber mit Windows 11 mit oder per Windows Update.

Bei nicht erkannten WLAN Netze passt oft die Einstellung der Region/Funkfrequenzen nicht.
In Deutschland nutzen wir Kanal 1-13, in Amerika und co. nur 1-11. Wenn ein AccessPoint also auf 12/13 funkt wird er nicht erkannt. Kann man im Gerätemanager aber einstellen. Der "funktionierende" Treiber hatte dann wohl EU voreingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
VDC schrieb:
Ist das alte Windows noch drauf?

Nein und das war auch schon Win 11 24H2, jetzt 25H2 v2. AFAIR war das irgendeine Installation und danach funktionierte es ohne weitere Einstellungen. Es funktionieren vorwieged AP, die viel weiter weg sind.

Ich probiere jetzt mal den erwähnten Treiber.
Ergänzung ()

Gleicher Mist wie letztes Mal, die WPA2-Variante funktioniert, WPA3-AP nicht und den genannten Intel-Treiber zu installieren hat nichts gebracht.

Nero FX schrieb:
Kann man im Gerätemanager aber einstellen. Der "funktionierende" Treiber hatte dann wohl EU voreingestellt.

Wo ist das genau bitte? Ich habe da nicht hingefunden.
Ergänzung ()

Ach ja, ich bin im 5Ghz-Bereich und unter Linux funktioniert alles problemlos. Ich entdecke bei den verschiedenen Reitern bei den Geräteeinstellungen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Problem war damals, dass manche Accesspoints nicht erkannt wurden, nach der (unbekannten) Installation aber schon.
Es gab einen Bug, weswegen einige AX-Access-Point nicht erkannt wurden:
https://www.thm.de/its/images/stori...Connection_issue_with_11AX_networks-Rev11.pdf

Ich habe einen 7260 unter Windows 11 (müsste gleicher Treiber sein) und installiert ist aktuell von Windows v17.15.0.5, also nicht der benötigte v18.x, d.h. man müsste wohl manuell einen neueren installieren.

Zurück
Oben