Windows 11 Update auf 22H2 will nicht (Download error - 0xc190012e)

lainboo

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Hallo miteinander, ich habe Probleme meinen Laptop auf die neueste Version von Windows (Windows 11 Home 21H1 OS build 22000.1574 -> 22H2) zu aktualisieren. Ich erhalte die Fehlermeldung 'Download-Fehler - 0xc190012e'. Vorher hatte ich meine Systempartition mit Veracrypt verschlüsselt, aber das habe ich rückgängig gemacht, was jedoch nicht geholfen hat. Ich habe bereits viele Schritte unternommen, wie zum Beispiel das Löschen des Inhalts des 'SoftwareDistribution'-Ordners, die Verwendung von CMD-Befehlen und die Verwendung von Microsofts Installationsassistenten, aber alles was ich im Internet dazu gefunden habe hat nicht funktioniert. Zusätzlich habe ich mein C-Laufwerk mit dem MiniTool Partition Wizard vergrößert, aber auch das hat nicht geholfen.

Hier ein Bild meines Disk Managements:
diskmanagement.jpg


Wenn jemand Ideen hat was ich sonst noch tun kann, ich bin für jede Hilfe dankbar. 🙏
 
Tom-S schrieb:
Welches Windows ist denn momentan drauf ??
Windows 11 Home 21H2, OS Build 22000.1574
Laptop specs: Huawei Matebook 14 AMD Ryzen 7 4800H mit Radeon Graphics 2.90 GHz Prozessor, 16 GB Ram
 
lainboo schrieb:
Hab ich bereits, wie oben erwähnt hat die selbe Fehlermeldung ergeben.
Ok, hatte ich übersehen.
Was noch helfen könnte: Mach ein Inplace Upgrade mit der aktuellen Version. Damit könntest du etwaige Defekte reparieren und danach das Upgrade auf die neuere Version probieren.
Deine aktuelle 21H2 kannst du hier herunterladen:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/

(Die Ziffernfolge bei der Build Version nach dem Punkt kannst du ignorieren)
 
Einfach neueste ISO 22H2 von Microsoft oder Deskmodder downloaden und In-Place Upgrade machen,
das sollte funktionieren.
 
wesch2000 schrieb:
sfc /scannow schon probiert
Hat das jemals Probleme gelöst, ich wüsste nicht?
Wenn man das alle paar Wochen/Monate mal macht,
werden immer angebliche Fehler gefunden, die wohl nicht wirklich welche sind.
 
Ob es exakt das Kommando ist, kann ich nicht sagen, aber es gibt ein Set an Kommandos, die ich in solchen Situationen immer ausführe, und die erstaunlich oft helfen:
Code:
Dism.exe /online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Dism.exe /online /Cleanup-Image /SPSuperseded
Dism.exe /online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow
Die sind über Jahre gesammelt und tun heute vielleicht auch nicht mehr das gleiche, was sie mal unter Windows 7 taten, aber Fakt ist, sie helfen immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ACiD FiRE
Nickel schrieb:
Hat das jemals Probleme gelöst, ich wüsste nicht?
Wenn man das alle paar Wochen/Monate mal macht,
werden immer angebliche Fehler gefunden, die wohl nicht wirklich welche sind.
Bei mir schon.
 
Ich bin ja schon ewig hier und "sfc /scannow" wird ja auch ständig empfohlen,
aber ich glaube ich hab noch nie gelesen dann: "sfc /scannow" hat das Problem behoben.
 
Zurück
Oben