Windows 11 Update Start 40 Sekunden länger

Henry.A

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
23
Hallo

Habe mir Ende November 2023 das Notebook MEDION® AKOYA® E15309, AMD Ryzen™ 7 5700U gekauft. Bin bisher sehr zufrieden damit. Ende Jänner oder Anfang Februar nach einem Windows Update trat ein kleiner Fehler beim Booten auf. Der gesamte Startvorgang, welcher vorher ca. 15 bis 20s dauerte verlängerte sich auf über 50s.

Gemäß Boot Racer war die Startsequenz wie folgt:

5s Pre Boot Prozess

9s Windows Boot (Systemaktualisierung, Treiber laden, Dienste starten, Login Dialog)

0s Passwort (ohne Passwort starten und automatisch anmelden)

ca. 9s (Desktop vorbereiten und Autos starten)

Nach dem Windows Update beträgt nun der Desktopbereich ca. 40 s bis 46 s und der gesamte Startvorgang daher mehr als 50 s.

Ergänzend muss ich angeben, dass, wie schon oben ersichtlich, ohne Passwort und automatischer Anmeldung gestartet wird und alle Autostartprogramme (Einstellungen > Apps > Autostart) auf AUS also deaktiviert sind.

Ich versuchte nach dem Start beim Medion-Logo (Pre Boot Prozess) die Entfernen-Taste zu drücken und zu halten. Daraufhin erscheint ca. 2s nach dem „Willkommen“ der gesamte Desktop, der Internetzugriff ist vorhanden und ich kann sofort beginnen. Die gesamte Bootzeit beträgt dann wie früher ca. 15s.
Diese Zeit wird erreicht wenn man den PC mit „Herunterfahren“ abschaltet. Wenn man mit C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 00 total abschaltet dauert das Booten ca.2s länger.

Wer weiß was nach dem „Willkommen“ also in der langen Desktopphase passiert und länger als 40s dauert? Gibt es noch weitere Autostarts oder Dienste welche für mich nicht ersichtlich sind?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Henry.A
 
früher = Frisches Betriebssytem = flotter Systemstart
heute = mit zusätzlich installierter Software etc... = träge(r)

Schau dir den Autostartordner an, deaktiviere dort (siehe @NameHere ) nicht notwendige Einträge und schwupp, startet die Kiste um einiges flotter.

Nicht an allem ist Microsoft / Windows schuld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und H3llF15H
nun, dann:
a) System neu installieren / recovern und die Updates bis auf weiteres nicht einspielen (und hoffen dass MS das fehlerhafte Update korrigiert / zurückzieht)
b) einfach laufen lassen. Die paar Sekunden mehr machen den Kohl auch nicht fett :)
 
@theLittleCandy lass ihn mal erst mal den Autostart aufräumen. Das Update kann man auch deinstallieren. Es wäre nicht das erste fehlerhafte Update von Microsoft.

@Henry.A hat sich was getan?
 
@MagDog
Ich habe ja geschrieben, dass ich alle Apps im Autostartorder deaktiviert habe! Bitte lesen.
Ich könnte ja bei jedem Start die Entfernen-Taste drücken. Das ist aber nicht optimal. Das System neu zu installieren kommt nicht in Frage. Zu viel Arbeit danach.
Gruß, Henry.A
 
Henry.A schrieb:
Ich habe ja geschrieben, dass ich alle Apps im Autostartorder deaktiviert habe! Bitte lesen.
Die Einträge sind aber nicht nur in einem Ordner. Du hast nicht gelesen und befolgt was in der verlinkten Anleitung steht.
Es wäre auch ratsam dein Dateisystem zu überprüfen.
 
Hallo dms
Ich starte den PC sicherlich nicht mehrmals am Tag. Es ist aber schon angenehm wenn man sich zum PC setzt und in ca. 15s online ist und nicht mehr als 50 Minuten warten muss.
Gruß, Henry.A
 
Hallo Here und dms
Ich danke für eure Beiträge. Ich werde euren Hinweisen nachgehen und hoffen fündig zu werden.
Gruß, Henry.A
 
Die Lösung steht doch schon im Startbeitrag... das optionale Update vom 24.01. ist die Ursache.
Einfach mal "KB5034204" in die Suchmaschine seiner Wahl eingeben, dann wird man schnell fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Hallo dms
Ich wollte ca. 1 Minute schreiben. Dann wurden daraus statt 50 s 50 Minuten. Entschuldigung für den Fehler.
Gruß Henry.A
 
Hallo Carrera124
Der Hinweis auf das fehlerhafte Update KB5034204 war goldrichtig! Ich habe es nicht, wie im Netz empfohlen, entfernt, denn es wurde ein neues Update angekündigt und dann auch installiert. Der PC bootet nun wieder wie früher in ca. 15 Sekunden.
Danke jedenfalls für alle Beiträge.
Grüße, Henry.A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Henry.A schrieb:
AMD Ryzen™ 7 5700U
Habe ein Dell Laptop mit der gleichen AMD APU. Ich hatte genau das gleiche Problem. Abhilfe schaffte der aktuelle Radeon Treiber direkt von der AMD Homepage! Danach bootet das Ding wieder mit rund 10s.

Edit: Ah, habe jetzt erst gesehen, dass die Lösung des Problem schon bekannt ist.
 
Zurück
Oben