Windows 11 update überschreibt ständig den neusten Grafigtreiber

tuxer

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
107
Ich besitze eine ACER Swift 3.
Windows 11 update überschreibt ständig den aktuellen Intel ARC Grafiktreiber.

Wie kann ich das verhindern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Mittels O&O ShutUp10++ und W10Privacy könnte man ebenfalls die Windows Treiber Updates deaktivieren.

Hab ich natürlich längst auf meinem System getan & kann es jedem empfehlen, der auf dem Desktop-PC Probleme bekommen hat.

Auf dem Notebook nutze ich die WTU/WDU ehrlich gesagt sogar, da dort regelmäßig die LAN & WLAN Treiber aktualisiert werden.
 
Treiber Update mit O&O Shutup ausstellen
 
Übrigens, den Erfolg der Einstellung, also das Abschalten der Treiberupdates, kann man unter

'Windows Update, Erweiterte Optionen, Konfigurierte Updaterichtlinien'

einsehen.
 

Anhänge

  • update.jpg
    update.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Waldheinz
Ich hatte mit dem kagg Windows Haider auch das Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...ion-nicht-mehr-moeglich.2150917/post-28389112

Zwar AMD aber sollte auch helfen.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Warum wenn es mit Boardmitteln geht?
wie
Ergänzung ()

till69 schrieb:
In der Regel macht Windows das nur wenn der Treiber von WU aus dem Driverstore deinstalliert wird
Nein, macht es nach Lust und Laune.
 
Was heißt wie? Auf der Deskmodderseite wird die genau beschrieben, wie du Windows daran hindern kannst Treiber XY zu installieren oder zu überschreiben. Waldheinz hat es wunderbar verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und Waldheinz
Ich hatte das viel einfacher in Erinnerung und das obwohl ich die Anleitung verwendet habe 🤣
 
Wenn du auf den Grafiktreiber im Gerätemanager gehst und dort unter "Treiber - Vorherigen Treiber" klickst, bekommst du deine gewünschte Version zurück und es wird nicht mehr überschrieben durch Windows Update. Wenn du den Treiber selbst noch mal updatest, kann das Verhalten wieder kommen, dann müsste man das Wiederholen.
Das ist meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Krakadil schrieb:
Ich hatte das viel einfacher in Erinnerung und das obwohl ich die Anleitung verwendet habe 🤣
Ist es doch auch.
In der Pro nur eine Einstellung in der Gruppenrichtlinie, bei der Home muss man halt etwas in der Registry fummeln bzw. erstellt sich die *.reg und importiert diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
|SoulReaver| schrieb:
Warum, wenn es mit Boardmitteln geht?
Weil es möglich ist - mehr nicht.
Ist nur eine Ergänzung zu den bereits geäußerten Beispielen.
Ich möchte damit nichts forcieren & auch keine Diskussion vorantreiben/provozieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, |SoulReaver| und Waldheinz
doctor84 schrieb:
im Gerätemanager gehst und dort unter "Treiber - Vorherigen Treiber"
Das ist die offizielle Methode ohne Tuning-Tools und ohne Registry-Fummelei.
Den Disclaimer von Tanzmusik kann ich wiederholen, jeder kann machen, was er will.
 
doctor84 schrieb:
Wenn du auf den Grafiktreiber im Gerätemanager gehst und dort unter "Treiber - Vorherigen Treiber" klickst, bekommst du deine gewünschte Version zurück
Und das ganze Spiel geht von vorne los Prost Mahlzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Ist das jetzt ein Missverständnis? Irgendwo war neulich ein ähnliches Thema.
Edit: Hier ist das Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...iber-installiert-warum.2150163/#post-28562607

Eigentlich läuft das mit dem "Vorherigen Treiber" so:
Treiber "Mai", "August", "Dezember".
Wenn mit Mai alles läuft und August einem Probleme bereitet, kommt man mit "Vorherigen Treiber" wieder auf Mai - August wird ignoriert. Erst Dezember wird wieder installiert. Meist ist ja hoffentlich dem Hersteller das Problem mit August bekannt und in Dezember gelöst. Wenn Dezember wieder Probleme macht, kann man mit "Vorherigen Treiber" wieder auf Mai - usw.
Man will ja nicht bis in die Unendlichkeit auf einem Uralttreiber sitzen, sondern doch irgendwann einen funktionierenden, aktuellen Treiber nutzen.
 
Ist das so. Das was du gepostet hast hilft genau bis zum nächsten Update und das ganze Spiel geht für den TE von vorne los. Und somit ist deine Lösung dein Beitrag auch für die Tonne. Waldheinz hat für mich die hier beste Lösung auf den Tisch gelegt. Einmal einstellen und es ist Ruhe. Und das habe ich auch so betätigt. Wie und was der TE macht ist natürlich seine Sache. Ich mache das in der Registry nach dem neu Aufsetzen und ich kann in aller Ruhe meine Treiber Updaten wie ich will und nicht wie Windows das will.

TE viel Glück das in Zukunft Ruhe hast :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Waldheinz
|SoulReaver| schrieb:
hilft genau bis zum nächsten Update und das ganze Spiel geht für den TE von vorne los
Naja, vielleicht ist der nächste Treiber ja besser. Sonst hat man irgendwann einen Treiber von 2001 oder so.
 
Zurück
Oben