Windows 11 Update verhindert PDF-Vorschau: Hat jemand eine Lösung?

Ultra_Force

Lieutenant
Hallo zusammen

Seit dem neuesten Windows 11 25H2-Update habe ich ein Problem mit der PDF-Vorschau. Bei einigen PDFs erscheint eine Meldung, die Vorschau wird nicht angezeigt. Das betrifft teilweise auch selbst eingescannte Dokumente.

Ich habe gelesen, dass Microsoft mit diesem Update einen zusätzlichen „Schutz“ eingebaut hat.
In der Computerkonfiguration unter Administrative Vorlagen → Windows-Komponenten → Datei-Explorer konnte ich nichts Verdächtiges finden. Auch im Registry-Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer ist nichts Auffälliges vorhanden.

Hat jemand das gleiche Problem und weiss, wie man diese Funktion deaktivieren kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und konkretor
An sich haben wir kaum bis gar keine Probleme, ausser das die Vorschau für MotW aktiv ist. Für uns ist die Vorschau sehr praktisch und erspart einige Klicks und auch Zeit.

Gerne bin ich auch für eine smarte Alternative offen :)

Wie immer wenn Bequemlichkeit wichtiger ist als Sicherheit. Deinstalliere das Update.

Da es teilweise ja funktioniert, würde ich die pdf's in Verdacht haben.

Evtl. Einfach mal abwarten... Irgendwann wird es einen fix geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Quicklook. Datei markieren und Space-Taste, evola, Vorschau.

Wie bereits erwähnt: Im Dateiexplorer sollte man das deaktivieren, auch wegen der Sicherheitslücken und angesichts der üblen Performance.

Liegt es daran, dass die PDFs in unterschiedlichen Formaten gespeichert wurden?
Generell sollte man sich auf einen einheitlichen Standard einigen, den jeder (via Voreinstellung) verwendet und natürlich die Vorgaben des Datenschutzbeauftragten erfüllen.

Vielen Dank an alle, habe das jetzt Deaktiviert und QuickLook eingeführt. Das ist eine wirklich sehr smarte Alternative und funktioniert sehr gut :)

@PC295 Das habe ich davor auch schon versucht gehabt, leider ohne Änderungen.

Zurück
Oben