Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

Danke für den detaillierten Artikel! Dann bin ich ja mal gespannt wie oft mich Windows dann erinnert doch bitte upudaten. Grundsätzlich warte ich bei Major-Updates gerne noch ein paar Patches ab.
 
Irgendwie verstehe ich das mit TPM2.0 immer noch nicht so ganz.
Habe einen Ryzen 3700x und das MSI B550 Tomahawk. Für den Fall das ich irgendwann Win11 nehmen würde...müsste ich da nur etwas im Bios aktivieren oder müsste ich so ein TPM2.0 Modul kaufen !?
 
Wer von Windows 10 Home umsteigt oder Windows 11 Home erwirbt, muss dabei noch Folgendes beachten: Windows 11 setzt in der Home-Version einen MS-Account voraus, nur noch die Pro-Version wird die Einrichtung auch mit einem lokalen Konto ermöglichen.
Ab Win12 dann auch mit Zwang bei der Pro Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, jonderson, Klever und eine weitere Person
Amiga500 schrieb:
Irgendwie verstehe ich das mit TPM2.0 immer noch nicht so ganz.
Habe einen Ryzen 3700x und das MSI B550 Tomahawk. Für den Fall das ich irgendwann Win11 nehmen würde...müsste ich da nur etwas im Bios aktivieren oder müsste ich so ein TPM2.0 Modul kaufen !?

Im UEFI fTPM aktivieren (falls es nicht schon an ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, metallica2006, TheManneken und 5 andere
DoSBos_74 schrieb:
Im UEFI fTPM aktivieren (falls es nicht schon an ist).
Danke, also nix zusätzlich kaufen und ans MoBo hängen.
 
Klasse Übersicht, danke 👍
 
Danke für den Bericht, ich werde mich von den "aufgeschlosseneren" Mitgliedern hier, mal darüber informieren lassen wie toll das alles funktioniert. Und ob es ein lohnendes Update ist. WObei das vermutlich CB auch in einem unabhängigen Test hoffentlich mal prüfen wird. Ich habe es zumindest nicht eilig, dieses Jahr schuae ich es mir auf meinem PC auch ganz sicher noch nicht an.
 
Bei Deskmodder gibt es für frickelunwillige schon fertige iso's.

Hab meine nicht unterstütze Kartoffel per Inplace Upgrade und dem appraiseres.dll Trick auf Windows 11 gebracht ohne Probleme.

Was gar nicht geht ist die Taskbar, ohne Drag und Drop kann das Ding weniger als ein Dock. Der Workflow ist hin wenn ich Projektdateien, nicht wie üblich seit 25 Jahren, ind das Programmfenster schieben kann. Nein jetzt darf ich mich umständlich über Menüs und Dialoge kämpfen.

Denen hat man doch ordentlich in den Kopf gesch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome, aid0nex, CMDCake und 12 andere
Bis auf meine Intel Core i3-6100 CPU 3.70GHz ist alles mit Windows 11 kompatibel.

Benötige daher nur eine neue Intel Core i3-9**** CPU.
 
@Jan
Super Zusammenfassung.

Kleiner Patzer ist mir aufgefallen
Wer Windows 11 vollständig neu installiert, darf das auch auch älteren CPUs tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
-equal- schrieb:
Was gar nicht geht ist die Taskbar, ohne Drag und Drop kann das Ding weniger als ein Dock. Der Workflow ist hin wenn ich Projektdateien, nicht wie üblich seit 25 Jahren, ind das Programmfenster schieben kann.
Ich bin mir nicht sicher ob ich das Missverstanden habe, aber Projektdateien in der Taskbar? In die Jump List von Projekt oder wie?
 
Danke für die Zusammenstellung !
Damit ist bei mir jetzt einiges klarer geworden und ich schaue dann mal, ob ich Windows 11 aus dem installierten 10er per Update drauf haue.
 
Im VLSC ist noch kein Windows 11 gelistet. Vermutlich wird es auch da erst ab 5. Oktober verfügbar sein.
 
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber wie sieht es denn bei den Updates aus, wenn nur die CPU zu alt ist, aber alle anderen Voraussetzungen inklusive TPM2.0 erfüllt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IrontigerX
@der_henk genau das frage ich mich mit meinem ryzen 7 1700x auch, der ja wohl fTPM hat, so wie ich das im Text verstanden hab..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Danke für den ausführlichen Bericht!

Was mich und viele andere sicher interessiert: wie lange wird es Windows 10 und entsprechenden Support & Updates noch offiziell geben? Immerhin gibt es in meinem Bekannten- und Verwandtenumfeld locker ein Dutzend Systeme, die weder passende CPU noch TPM 2.0 und/oder SecureBoot haben!
 
der_henk schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber wie sieht es denn bei den Updates aus, wenn nur die CPU zu alt ist, aber alle anderen Voraussetzungen inklusive TPM2.0 erfüllt sind?
Die sollen wohl möglich sein.
 
Zurück
Oben