Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.193
Windows 11 ist da. Für wen es wann das kostenlose Update von Windows 10 geben wird, auf welchen Systemen es wie installiert werden kann und welchen Einfluss darauf die Hardware (allen voran das „Trusted Platform Module“ (TPM) und die CPU) hat, erklärt ComputerBase kurz vorm Start noch einmal übersichtlich.

Zum Bericht: Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Smartbomb, hiccups und 66 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, Mario2002 und 4 andere
Ich habe kein Problem mit TPM 2.0 oder so an sich....meine Mainboards unterstützen TPM 2.0 und auch die CPUs sind neu.
ABER derzeit sind die Module überall ausverkauft, außer in Ebay von Scalpern für >50€.
Ich rede speziell von Gigabyte und dem GC-TPM2.0_S Modul für die AMD Chip Serie bzw GC-TPM2.0_SPI für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
Systemanforderungen: So ein Chaos

Microsoft hätte die Systemanforderungen von Windows 11 zur Vorstellung im Juli nicht schlechter präsentieren können.
Einhergehend damit, die unklare Kommunikation und die bewusst im Verschwommenen gelassenen Bereiche. So z.B. der Umstand, dass bei nicht supporteter CPU zwar via USB erfolgreich installiert werden kann, auf anderen Wegen aber nicht. Ganz zu schweigen davon, dass Update-Sperren für solche Versionen in Aussicht gestellt worden waren.

Sowas ist aus Nutzersicht absolut inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, dister1, nikky und 16 andere
Da Win10 ja noch ein paar Jahre Support erhalten wird, kann MS dieses Windows 11 gern erstmal behalten. Da sind mir zu viele Dinge drin, die mir nicht schmecken und von denen bestimmt einige auch noch Änderungen erfahren.
Dass bspw. die Ryzen 1000 CPUs nicht unterstützt werden, ich eine absolute Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, UniqueSpirit, halbtuer2 und 37 andere
Super Übersicht/Zusammenfassung, danke. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, halbtuer2 und aklaa
@Jan können wir bei Gelegenheit auch einen ausführlichen Artikel über TPM 2.0 und Secure boot bekommen? Wofür das verwendete werden kann und auch ggf. wofür das missbraucht werden kann. Z.b. wenn TPM quasi von allen Anwendungen verlangt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, 6kbyte, n8mahr und 30 andere
Wollte auf meinem Windows 11 Home jetzt mal Bitlocker aktivieren, weil das ja nun bestimmt unterstützt wird, wenn TPM 2.0 Pflicht wegen Bitlocker ist... Nö, weiterhin nur mit Windows Pro. Was nen Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, SteeL1942, Beitrag und 12 andere
...nachdem mir beim Lesen des Artikels schon die Füße eingeschlafen sind und der Kopf fast auf die Tischplatte geknallt wäre, hab ich (für mich) entschieden, Win 11 links liegen zu lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barit, Smartbomb, UniqueSpirit und 22 andere
Hauptsache die Leute die ihr System mir solchen Regedit-Tricks installiert haben, kommen später nicht wieder angerannt und schimpfen auf MS, wenn ihre System nicht vernünftig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, yakuza, aid0nex und 15 andere
Was für ein Durcheinander! Danke für den Versuch, dass Ganze für uns ein wenig zu entwirren.

So wie es aussieht, bleibe ich mit meinem i7-5960X auf absehbare Zeit bei Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, halbtuer2, SteeL1942 und 11 andere
Danke für die Zusammenfassung.

Ich werde Windows 11 dann direkt auf meinen Privatrechner installieren, bin gespannt. Eine Vorab-Version wollte ich dies mal nicht, aber wenns fertig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Bei "Der Installationsweg macht den Unterschied" gibts einen minimalen Fehler:

Die Installation aus Windows 10 heraus​

Wird Windows 11 aus einem laufenden Windows 11 heraus installiert, sei es über das Media Creation Tool oder die Setup.exe einer ISO, hat das Setup die offiziellen Systemanforderungen streng im Blick:

Ich glaube es sollte "aus einem laufenden Windows 10" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman, deineMudda und Demon_666
Wird Windows 11 über Parallels auf deinem MacBook Air mit M1 Chip laufen, oder bedarf es einer speziellen Version? Kann ich dann einfach meinen "alten" Win10 Key nutzen?
 
Der nächste Artikel für einen Umstieg auf Windows 11 reicht dann am 14. Okt. 2025
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, 6kbyte, Schmarall und 11 andere
Super Artikel und Übersicht.
Ich warte noch bis Win11 offiziell auch ohne TPM und Secureboot geht ;)
Das klassische Startmenü ist auch irgendwann nach Win 8 wieder zurück gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bLu3to0th, aid0nex, ashrakk und 4 andere
theGucky schrieb:
Ich habe kein Problem mit TPM 2.0 oder so an sich....meine Mainboards unterstützen TPM 2.0 und auch die CPUs sind neu.
ABER derzeit sind die Module überall ausverkauft, außer in Ebay von Scalpern für >50€.
Ich rede speziell von Gigabyte und dem GC-TPM2.0_S Modul für die AMD Chip Serie bzw GC-TPM2.0_SPI für Intel.
Wenn die CPU schon fTPM mitbringt braucht es das Modul gar nicht. Die Module brauchen nur ältere Geräte (die dann allerdings auch nicht mehr auf der Supportliste für CPUs stehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, MjrTom80, aid0nex und 15 andere
Danke für den Artikel. Ich hab's zwar eh nicht eilig mit dem Wechsel, aber dass alte CPUs möglicherweise doch nicht komplett abgesägt werden, finde ich schonmal positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und mcbloch
Zurück
Oben