Windows 11 Upgrade von Windows 10 - Werde älter und benötige Unterstützung :-)

didi72de

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner nun auch endlich auf Windows 11 "upgraden". Ich habe dazu allerdings einige Fragen und benötige Hilfe von erfahrenen "Hasen" ;). Ich werde so langsam echt alt und tue mich damit immer schwerer, also sehr mir meine Fragerei ein wenig nach :).

Ich würde gerne von meiner bestehenden Win10 Installation auf Win11 upgraden. Zuvor möchte ich gerne ein Systemabbild von meiner aktuellen Win10 Installation machen um bei Problemen erstmal wieder zurückzugehen.

- Wie mache ich aktuell eine Sicherung meiner Win10 Installation? Am besten mit Bordmitteln oder Freeware. Und wie gehe ich im Bedarfsfall wieder zurück?

- Welches ist der beste Weg die Win11 Installation bei bestehendem Win10 anzustoßen? Über das Update Center in Win10? Oder wäre in dem Fall auch eine Installation mit Rufus ratsam? Das habe ich mir mal bei Youtube angesehen, könnte es da später Probleme geben mit Microsoft?

Über Eure Unterstützung wäre ich echt dankbar!

Danke!

Gruß
Didi

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und wagga
Kommt drauf an, ob Dein PC/Laptop die Upgrade-Anforderungen erfüllt oder nicht.......Microsoft hat entschieden, dass sich die Kunden das für ältere Geräte nicht zu wünschen haben. ;)

Wenn interne/externe Laufwerke der Hersteller Western Digital oder Seagate verbaut bzw. als externe Sicherungsziele angeschlossen werden können, gibt es an Laufwerke der genannten Hersteller angepasste kostenlose Software von Acronis.
Ich verwende seit Urzeiten (sollten die Dinos noch gelebt haben?) ausschließlich Acronis und bin sehr zufrieden.

didi72de schrieb:
- Wie mache ich aktuell eine Sicherung meiner Win10 Installation? Am besten mit Bordmitteln oder Freeware.
Clonezilla, Hasleo Backup Suite (Chinesische SW), Veeam Backup (finde ich umständlich zu bedienen und mag ich so nicht)
Boardmittel sind nicht mehr zu empfehlen, da deprecated (abgelaufen, wird nicht mehr unterstützt).
Kostenpflichtig: Acronis TI (mein Favorit seit Jahrzehnten), ansonsten Macrium (nur noch Abo) oder Aomei Backupper und andere...
didi72de schrieb:
Und wie gehe ich im Bedarfsfall wieder zurück?
Das kann Windows von Hause aus. Wenn Du genug Platz auf dem Datenträger hast, gibts ein Windows.old, so daß Du jederzeit wieder zurückrollen kannst.

Du bist ja schon länger dabei, da hättest Du hier einfach nur mal suchen müssen, es gibt dazu hier zig gleiche Themen.
didi72de schrieb:
- Welches ist der beste Weg die Win11 Installation bei bestehendem Win10 anzustoßen? Über das Update Center in Win10? Oder wäre in dem Fall auch eine Installation mit Rufus ratsam? Das habe ich mir mal bei Youtube angesehen, könnte es da später Probleme geben mit Microsoft?
Erfüllt Dein aktueller PC überhaupt alle Systemvoraussetzungen? Teste mit WhyNotWin11.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/whynotwin11/
Ansonsten die Schritte für TPM 2.0, Secure Boot, GPT und ESP beachten und VORHER umstellen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/battlefield-6-bf6-secure-boot.2248326/
Kurze Beschreibung hier
https://www.computerbase.de/forum/t...-nach-hardware-upgrade.2224890/#post-30145495

Einfach das aktuelle ISO nehmen, auf dem Datenträger direkt auspacken, Setup.exe starten.

Vorher schauen, daß fremde Virenscanner deinstalliert sind und sonstige Programme, die sich beim Booten reinhängen (Kopierschutz diverser Software, RamDisks etc.).

Ich hab schon mehrere Upgrades so gemacht, ging fast immer reibungslos, bis auf einen Raid-Controller, der dann nicht mehr so wollte wegen fehlender Treiber bei Win11.

Falls Du Dich mit allem schwer tust, nimm einen erfahrenen PC-Profi dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Um ehrlich zu sein, bin ich bei solchen Dingen der eher schmerzfreie Typ.
Einfach machen...

Aber bei mir wäre es auch nicht schlimm, wenn dabei eine Installation in die Grütze geht. Das meiste davon ist in der Cloud oder auf dem NAS, oder es liegt nicht auf der Systempartition. Und selbst wenn: an das Laufwerk und die Ordner kommt man ja meist auch noch ran, wenn man die Platte im allerschlimmsten Fall an einen anderen PC hängt.

Ansonsten: Backup, Klonen, Partitionieren kann man alles mit dem Tool DiskGenius in der freien Variante.

Ich habe nun schon dutzende PCs von Windows 10 auf Windows 11 gebracht. Wenn es ging, dann direkt über den Update-Prozess, manche auch über ein Image über Rufus. Probleme gab es nie.

didi72de schrieb:
- Wie mache ich aktuell eine Sicherung meiner Win10 Installation? Am besten mit Bordmitteln oder Freeware.
Ich bin im Gegensatz zu @nutrix von der Hasleo Backup Suite Free absolut überzeugt. Nach jeder Menge Image-Backups und Wiederherstellungen zu Testzwecken hat mich die Software noch nie enttäuscht.

@nutrix
Sorry, ich habe das völlig falsch interpretiert, es war als Empfehlung von dir als kostenloses Tool gemeint. Nix für ungut :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Sollte der Rechner alle Voraussetzungen/Anforderungen für Windows 11 erfüllen,
würde ich den einfachsten Weg gehen und mit dem
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764
ein InPlace-Upgrade machen. Einfach das Tool runterladen und ausführen.
Bei der Prozedur wird automatisch eine Sicherung von Windows 10 erstellt und du kannst auf diese Weise auch wieder zurück zu Windows 10.

Prüfen ob dein Rechner Windows 11 tauglich ist, kannst ganz einfach z.B. mit
WhyNotWin11 https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
Einfach runterladen und ausführen. Alle Punkte müssen grün sein.

Je nach dem was nicht grün ist, was also ein Problem darstellt, kann man das mit Windows Bordmitteln beheben.
Dazu gehört z.B. die Umstellung des Datenträgers von MBR auf GPT und anderes.

Liegt das Problem bei der CPU, die möglicherweise zu alt ist und deshalb nicht offiziell unterstützt wird,
kann man Windows 11 trotzdem über Umwege installieren.

Dazu kann man sich eine Windows 11 .iso Datei runterladen, z.B. mit Hilfe des
MediaCreatonTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295
und dann kann man aus der heruntergeladenen .iso Datei einen bootfähigen USB-Stick erstellen mit z.B.
Rufus https://github.com/pbatard/rufus/releases/download/v4.13/rufus-4.13p.exe
wo man dann die normalerweise notwendigen Voraussetzungen einfach abschalten kann.

Installiert man Windows 11 mit z.B. Rufus auf einem Rechner der eigentlich die Voraussetzungen nicht erfüllt,
kann man keine Versions-Upgrades installieren, also z.B. vom aktuellen Windows 11 25H2 auf die kommende Version.
Das müsste man dann wieder mit Rufus regeln. Die allmonatlichen Updates zum Patchday sind aber kein Problem.

Es gibt eigentlich nur eine Voraussetzung, die man nicht umgehen kann,
und das ist die Unterstützung der CPU von SSE4.2/POPCNT. Ist die CPU so uralt, das es diese Funktion nicht unterstützt, geht Windows 11 gar nicht.
Ab Windows 11 24H2 ist SSE4.2/POPCNT eine zwingende Voraussetzung.
Installieren kann man dann nur Windows 11 23H2 und da endete der Support am 11.11.2025.

Zuletzt bearbeitet:
didi72de schrieb:
Oder wäre in dem Fall auch eine Installation mit Rufus ratsam?
Das wäre nur notwendig, wenn deine Hardware die Voraussetzungen für win11 nicht erfüllt. Auf nicht unterstützter Hardware bekommst halt nur Sicherheits Updates, aber keine neueren win11 Versionen, die muss man dann, sofern noch möglich, wieder über Tricks installieren

Zurück
Oben