Windows 11 Upgrade von Windows 10 wie lange umsonst?

Anubis11

Cadet 4th Year
Hallo Community!

Ich benutze noch Windows 10, werde aber wohl bald zu Windows 11 wechseln müssen.
Wie ich gelesen habe, ist das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 umsonst, aber jetzt kommt meine Frage:
Ich habe zwar eine Windows 10 Lizenz aber keine Windows 11 Lizenz. Bedeutet das
das ich mir nach dem Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 eine neue Windows 11 Lizenz erwerben muss oder
aber läuft Windows 11 dann mit meiner Windows 10 Lizenz dann weiter, wenn ja wie lange, solange bis Windows 11 eingestellt wird oder wie soll man das dann deuten?
Es macht ja kaum einen Sinn, wenn auf Windows 11 Upgrade aber mir dann noch zusätzlich eine Lizenz erwerben muss, weil
falls das der Fall sein sollte, kaufe ich mir sofort eine Windows 11 Lizenz und installiere dann komplett alles neu ohne
irgendwelche Windows 10 Einstellungen zu übernehmen, sondern setzte dann alles frisch neu auf.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! MfG Andreas

Anubis11 schrieb:
Ich habe zwar eine Windows 10 Lizenz
Du hast eine Windows 10 Lizenz = OK
1) Der Windows 10 Key ist auch ein originaler Windows 10 Key?
2) Oder ein von Windows 7/8.1 auf Windows 10 geupgradeter?

Nein, das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 ist kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Nero FX, AndyMutz und 3 andere
Du kannst ein kostenloses Upgrade machen von Windows 10 auf Windows 11.
Ich würde das vor dem Stichtag 14.10.2025 machen.
Eine neue Lizenz brauchst du nicht. Windows 11 läuft dann mit deiner Windows 10 Lizenz, dauerhaft.

Und du kannst Windows 11 nach dem Upgrade auch jederzeit neu installieren.
Als Produktschlüssel kannst du entweder deinen Windows 10 Produktschlüssel eingeben
oder du meldest dich einfach wieder mit deinem Microsoft-Konto an.

Ob der Rechner für Windows 11 geeignet ist, findest du leicht heraus, z.B. mit
WhyNotWin11 https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe

Ist ist WhyNotWin11 alles auf grün, kannst du für das Upgrade z.B. den
Windows 11-Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764
runterladen und ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und PonJoe58
Anubis11 schrieb:
aber läuft Windows 11 dann mit meiner Windows 10 Lizenz dann weiter, wenn ja wie lange, solange bis Windows 11 eingestellt wird oder wie soll man das dann deuten?
Die Frage kann aktuell nur Microsoft beantworten.

CU
redjack

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ok dann werde ich noch vor ablauf des Windows 10 auf Windows 11 Upgraden.
Habe mich auch noch mal schlau gemacht und einige User meinen das Windows 10 Upgrade auf 11
würde dann mit der Windows 10 Lizenz weiter laufen, mit einer gewissen Einschränkung.
Die jetzige Festplatte, wo Windows 10 darauf ist bzw. SSD hat einen schlüssel der mit dem Windows 10 Betriebssystem abgeglichen wird, wenn man ein Upgrade von Windows 10 auf 11 macht bis
die Festplatte oder SSD mal getauscht werden muss, vielleicht Weill die SSD kaputt ist oder aus welchem Grund auch immer, das heißt dann das die neue SSD einen neuen Schlüssel hat und der ist dann nicht kompatibel mehr mit dem Windows 10 auf 11 Upgrade so, das man dann sich doch eine neue Windows 11 Lizenz kaufen muss.
Falls die SSD nicht den Dienst quittieren sollte, kann man dann Windows 11 unbegrenzt nutzen!
Ich hoffe, dass ich das so einigermaßen verständlich herübergebracht habe.
Hmmm, ob aber an der Geschichte was dran ist, kann ich nicht zu 100 % bestätigen, da
dieses Szenario bisher noch nicht hatte!

Mein Windows 10 Lizenz habe ich separat gekauft und habe kein Upgrade von damals Windows 7 auf 10 gemacht,
Also mein I5 12500 unterstützt Windows 11 tadellos zum Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Anubis11 schrieb:
Mein Windows 10 Lizenz habe ich separat gekauft und habe kein Upgrade von damals Windows 7 auf 10 gemacht,
Dann sollte es klappen.

Wenn du eine reguläre, legale Windows 10 Lizenz hast, ist das alles kein Problem,
da Windows 11 (Stand heute) auch Windows 10 Produktschlüssel akzeptiert.
Du könntest also Windows 11 zukünftig auch auf einem anderen, neuen Rechner installieren (mit einer anderen Hardware-ID).

Ob Microsoft das irgendwann mal abstellt, weiß man natürlich nicht.

PS: Du hast eine Windows 10 Lizenz. Das ist und bleibt eine Windows 10 Lizenz.
Aber Microsoft erlaubt dir, diese Lizenz auch für Windows 11 zu nutzen.

Nochmal ganz langsam.
Dein Rechner hat eine Hardware-ID. Die setzt sich logischerweise aus der verbauten Hardware zusammen.
Nutzt du ein Microsoft-Konto und machst das kostenlose Upgrade auf Windows 11,
kannst du Windows 11 jederzeit neu installieren, ohne einen Produktschlüssel eingeben zu müssen.

Erst wenn sich die Hardware deines Rechner so signifikant ändert das sich auch die Hardware-ID ändert,
ist das in den Augen von Microsoft ein neuer, anderer Rechner
und du musst zur Aktivierung von Windows 11 erneut einen gültigen Produktschlüssel eingeben.

Da Windows 11 auch Windows 10 Produktschlüssel akzeptiert, ist auch das kein Problem.

Windows 10 hat auch jahrelang Windows 7 und Windows 8/8.1 Produktschlüssel akzeptiert.
Das haben sie vor einiger Zeit abgeschafft.

Solange die Hardware-ID des Rechners gleich bleibt,
kannst du Windows 11 mit deiner Windows 10 Lizenz vollkommen uneingeschränkt nutzen und auch jederzeit neu installieren.
Und solange Microsoft diese Möglichkeit nicht abschaltet,
kannst du für Windows 11 auch jederzeit einen Windows 10 Produktschlüssel zur Aktivierung nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Anubis11 schrieb:
Habe mich auch noch mal schlau gemacht und einige User meinen das Windows 10 Upgrade auf 11
würde dann mit der Windows 10 Lizenz weiter laufen, mit einer gewissen Einschränkung
Was für eine Einschränkung?
Das ist auch nichts anders, wie das kostenlose Upgrade von win7 oder 8 auf win10.
Beim Upgrade wird eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet, du kannst dann jederzeit win11 neu installieren, und Windows aktiviert sich immer wieder automatisch von selbst, solang sich die Hardware (hauptsächlich das Mainboard) nicht ändert.
Allerdings sollte sich die Lizenz übers Microsoft Konto auch auf neue Hardware übertragen lassen.

Anubis11 schrieb:
das heißt dann das die neue SSD einen neuen Schlüssel hat und der ist dann nicht kompatibel mehr mit dem Windows 10 auf 11 Upgrade so, das man dann sich doch eine neue Windows 11 Lizenz kaufen muss.
Nein muss man nicht, du installierst dann einfach wieder win11, überspringt die Key Eingabe und Win11 ist nach der Installation wieder automatisch aktiviert.
SSD, RAM Grafikkarten Wechsel geht eigentlich ohne Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich hab hier meinen Hauptrechner der von Windows 7 pro auf Windows 10 geupgradet wurde. Hatte Anfang letzten Jahres erst meinen 5800x3d und 2 Monate später meine 500 GB SSD mit Windows gegen eine 2 TB SSD getauscht und dabei Windows 11 (pro) neu installiert. Hat er ohne murren gemacht. Die Hardware id hatte sich wohl nicht signifikant geändert.

ich würde mir keine Sorgen machen. habe heute gerade mein alten server auf win11 gebracht. war kein Spaß aber meiner alter win 8 key den cih dasnn irgendwann in einen win 10 "verwandelt" hab (da gabs glaub mal ne Aktion bei MS?) hat nun auch bei win 11 funktioniert.

Die Frage wäre was wäre MS wichtiger:
Win 10 loswerden or Geld mit Win Lizenz verdienen (letzteres is für MS immer unwichtiger).
Was ich sagen will das update wird noch sehr lange kostenlos bleiben - und falls nicht werden sie ankündigen um die Leute noch zu einem upgrade zu bewegen.

Also dann kann ich ja sozusagen Windows 10 Upgraden und still und leise hoffen das MS nicht diese Sache mit der Hardware ID umändert.
Falls alle Stricke reißen muss ich eben in den sauren Apfel beißen und Windows 11 kaufen, aber davon
gehe ich erst mal nicht aus.
Windows 10 wird MS auf jeden Fall, auf längerer sich nicht loswerden man beachte wie viele
User noch Windows 7 am Laufen haben ok, die gehen da zwar ein Sicherheitsrisiko mit ein, was ihnen aber bestimmt bewusst ist und nutzen trotzdem noch das alte gute Windows 7.
Wenn Linux nur nicht so Probleme mit den Spielen hätte, bis man die mal ans Laufen bekommt, ist echt nicht schön gelöst und wenn die mal alle laufen, was ja bis jetzt noch nicht der Fall ist, wäre das echt die alternative schlecht hin, aber bis das mal so weit ist das Linux so gut mit allem drumherum Läuft siehe Windows das
kann noch sehr, sehr lange dauern, leider.

Ich danke euch für eure gute Expertise, die mich endlich überzeugt hat bald auf Windows 11 um zu steigen.
Wird schon schiefgehen ;-))) !!!

Linux hat mit Spielen noch Probleme leider.
Es geht ja nicht nur um Spiele, wenn dann sollte Linux mit allem drumherum laufen sprich z. B.
Mit anderen Windows Programmen nicht nur Spielen und auch logisch alle nur denkbaren Geräte unterstützen usw. alles in allen also ein Rundum-sorglos-Paket in etwa!
Steam Deck ist klar, aber wenn man kein Windows 11 möchte, bleibt eben nur Linux und das kämpft nicht erst seit gestern um Marktanteile.
Linux leidet immer noch unter, Startschwierigkeiten, man sieht das auch in den Statistiken, dass kaum jemand Linux benutzt und das bestimmt nicht, weil es so gut läuft meiner Meinung nach.
Hoffe das Linux mal so weit kommt und alles gut läuft so das man endlich einmal ein Betriebssystem hat ohne irgendwelche zwänge wie bei Windows, wo man ständig genötigt wird etwas zu Kaufen usw. und sofort. !

Zurück
Oben