Windows 11 verliert spontan Lan Verbindung

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
992
Hallo

Seit dem Wechsel von Win 10 auf Windows 11 (Clean install) habe ich das Problem das meine Lan Verbindung einmal am Tag kurz verliert & neu verbindet. Dies ist ärgerlich wenn man gerade Online aktiv ist und sehr nervig. Unter Windows 10 hatte ich keine Probleme.

In der Windows Ergebnis anzeige kann ich nur folgendes finden:
Netzwerk 1.jpg

und
Netzwerk 2.jpg

und
Netzwerk 3.jpg


Netzwerkkarte ist Onboard: Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
Mainboard: ASUS Rog Strix Z370 F Gaming

Jemand eine Idee wie man das behoben kann? Lan Treiber müssten die neusten sein (Von Windows 11 selver installiert bzw Windows 11 Updates) Die Netzwerk Einstellungen zurücksetzen habe ich auch schon probiert. Andere Router ebenfalls.

Aktuell nutze ich den Speedport Smart 4. Aber mit der Fritz 7590 war das problem auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas aehnliches hatten wir doch der Tage.

Installiere mal bitte die Treiber fuer die I219-V von Intel direkt.
 
Wenn man mal ne Weile gegoogelt läuft das alles auf den Treiber hinaus und besteht auch schon seit Windows 10. Definitiv anderen Treiber ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCP Optimizer neueste Version ausführen neu starten und Internet geht.Das Problem ist höchstwahrscheinlich Windows 11 da bei mir auch wenn die Fritzbox 6660 Cable anzeigt mit dem Internet verbunden zu sein beim ersten hochfahren also beim PC neu start unter Internetverbindung im Sperrbildschirm die Weltkugel anzeigt wird und dann auf Netzwerk Monitorzeichen wechselt als wenn es verbunden ist aber in Windows 11 alles blockiert ist zum Internet selbst Windows Update.Teilweise muss ich auch die Mainboard Treiber und Lantreiber die neusten von Asus für mein Mainboard neu installieren bzw. reparieren damit es wieder läuft.Meiner Meinung nach ist Windows 11 momentan eine Alpha Version die in vielen Bereichen schwächer ist wie Windows 10 vor allem die Taskleiste wo man keine Laufwerke oder Ordner mit Aps einfügen kann.
Ergänzung ()

Nebenbei ist jeder Provider dazu verpflichtet einmal in 24 Stunden die Verbindung für mindestens 1 ms zu unterbrechen und wenn das passiert wenn man am PC sitzt nervt das,ist aber theoretisch im Router einzustellen wann die Unterbrechung stattfindet am besten wenn man schläft.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Wenn gar nichts mehr geht in Windows 11 mit dem Internet dann per DOS reparieren anders nicht möglich.

Ausführen von Netzwerkbefehlen

Führen Sie die folgenden Netzwerkbefehle aus, um den TCP/IP-Stapel manuell zurückzusetzen, die IP-Adresse freizusetzen und zu verlängern sowie den Cache für die DNS-Clientre auflösung zu leeren und zurückzusetzen:

Wählen Sie auf der Taskleiste Suchen aus, und geben Sie Eingabeaufforderung ein. Die Schaltfläche Eingabeaufforderung wird angezeigt. Wählen Sie rechts davon als Administrator ausführen und dann> aus.

Führen Sie in der Eingabeaufforderung die folgenden Befehle in der aufgeführten Reihenfolge aus und überprüfen Sie dann, ob Ihr Verbindungsproblem behoben wurde:

Geben Sie netsh winsock reset ein, und wählen Sie Eingabe aus.

Geben Sie netsh int ip reset ein, und wählen Sie Eingabe aus.

Geben Sie ipconfig /release ein, und wählen Sie Eingabe aus.

Geben Sie ipconfig /renew ein, und wählen Sie Eingabe aus.

Geben Sie ipconfig /flushdns ein, und wählen Sie Eingabe aus.

Deinstallieren des Netzwerkadaptertreibers und Neustart

Wenn die vorherigen Schritte nicht funktioniert haben, versuchen Sie, den Netzwerkadaptertreiber zu deinstallieren, und starten Sie dann den Computer neu. Windows wird der neueste Treiber automatisch installiert. Ziehen Sie diesen Ansatz in Erwägung, wenn Ihre Netzwerkverbindung nach einem aktuellen Update nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Stellen Sie vor dem Deinstallieren sicher, dass Sie über Backup des Treibers verfügen. Besuchen Sie die Website des PC-Herstellers und laden Sie dort den aktuellen Netzwerkadaptertreiber herunter. Wenn Ihr PC keine Verbindung mit dem Internet herstellen kann, müssen Sie einen Treiber auf einen anderen PC herunterladen und auf einem USB-Speicherlaufwerk speichern, damit Sie den Treiber auf Ihrem PC installieren können. Sie müssen den PC-Hersteller sowie Modellname bzw. -nummer kennen.


Nebenbei sind Google DNS Server schneller.


IPv4-Adressen
8.8.8.8
8.8.4.4

IPv6-Adressen
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844

DNS-Adressen
dns.google.com
dns.google


Diesen Text zwingend auf Festplatte in sicheren Ordner kopieren nicht auf C: ,da ohne Internet man es hier nicht mehr lesen kann.Nur ein kleiner Tip am Rande.^^
 
Zurück
Oben