Windows 11: Verliert immer wieder Standardgateway?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach das Problem gehabt, dass Windows 11 das Standardgateway verliert. Mein Netzwerkaufbau besteht aus einer FritzBox 7490, einem Zyxel Switch GS1920-24HPv2 die über eine neue Hausinstallation über Ethernet-Kabel (CAT7) in mein Büro verteilen. An der Dose im Büro hängt dann mein Dell Monitor U2422HE und an diesem wiederum mit USB-C (DisplayPort) ein Dell Inspiron 5415 auf dem Windows 11 läuft.

Wenn das Problem wieder auftritt, dass ich keine Ethernet-Verbindung erhalte und ich dann über Windows-Symbol -> Rechtsklick -> Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Ethernet auf Problembehandlung klicke erkennt Windows, dass das Standardgateway verloren ging und kann das Problem selbstständig lösen. Danach geht Ethernet auch sofort wieder (auch ohne Neustart).

Ich habe die neuesten Treiber auf FritzBox, Zyxel Switch und Notebook installiert (insbesondere die Realtek USB GbE Family Ethernet Controller Treiber), die Firmware des Monitors und des Notebooks ist ebenfalls auf dem neuesten Stand.

Hat hier jemand eine Idee, woran das lieben könnte? Warum verliert Windows 11 immer wieder das Standardgateway dass sich dann zuletzt in keiner Ethernet-Verbindung äußert?
 
Hast du die Netzwerk Config mal statisch hinterlegt? Wäre einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Ich habe anscheinend zwei IPs für meinen Laptop der mit dem Namen P6L35SD unter "Windows-Symbol -> Rechtsklick -> Einstellungen -> System" und so auch in der FritzBox auftaucht.
Die IP die ich über die cmd mit "ipconfig" ausfindig machen konnte, ist eine der beiden IPs die den Namen des Laptops trägt. Die andere IP ist wohl die Passthtrough IP des Monitors. Eine jeweils feste IP hab ich in der FritzBox für beide IPs hinterlegt.

SaxnPaule schrieb:
Hast du die Netzwerk Config mal statisch hinterlegt? Wäre einen Versuch wert.
Was meinst du mit "statisch hinterlegen"?

Edit: Ah und, was ich auch schon gemacht habe, ist, mit dem kleinen Programm TCP Optimizer das Ethernet auf dem Laptop optimiert.
 
Nein, das hab ich dann nicht. Wie geht das? Mit "auf dem Gerät" meinst du den Laptop, oder?
 
Ok, super hab's mittlerweile selber gefunden, aber dennoch danke:

So sieht's jetzt aus:
1654241899183.png


Was muss ich bei "Bevorzugter DNS-Server" eintragen?

Und was meinst du mit dem hier:
cyberpirate schrieb:
Im Router dann nur den Bereich eingeben der diese verwaltet. Und DHCP dann weiter hinten dran. Einfach um mal zu sehen wie sich das Win11 mit der festen IP verhält.
Wo soll ich da in der FritzBox was einstellen?
Ergänzung ()

bandchef schrieb:
Was muss ich bei "Bevorzugter DNS-Server" eintragen?
Scheint wohl immer die gleiche IP zu benötigen als das Standardgateway (also FritzBox). Hab jetzt da auch die 192.168.178.1 drin stehen. Hab das alles jetzt mit OK bestätigt und neugestartet.

Was jetzt noch offen wäre, ist, was ich in der FritzBox machen muss.
 
Das vergeben einer festen IP in Windows 11 hat das Problem nicht gelöst. Grad eben ist auf einmal wieder das Ethernet weg und ich komm nur mit WLAN ins Netz.

Ich weiß nicht mehr was ich tun kann.....
 
Die Verkabelung prüfen.
Und mal nen Tag mit einem Live-Linux rumprobieren.

Passiert beim Linux nicht: Kein Kabel-Problem, sondern Software-Problem.
Passiert beim Linux auch: Kabel-Problem.
 
Passiert bei einem anderen Windows 11 Rechner nicht. -> Also auch kein Kabelproblem.

Konnte noch was anderes feststellen: Immer wenn das Problem auftritt, kann man in der Systemsteuerung, Netzwerk und Internet -> Netzwerkverbindungen das "Ethernet" manuell deaktivieren. Wenn man es deaktiviert und danach gleich wieder aktiviert, kommen anscheinend mal kurz Daten, weil dann nämlich eine gerade geöffnete Website auf einmal kurz nachlädt dann ist es aber auch gleich wieder vorbei mit den Daten.

Das komische ist auch, dass es dann am anderen Tag dann wieder funktioniert, bis irgendwann Abends rum.

Ich hab auch schon überlegt, dass da irgendein Gerät rumspuckt oder so, aber was soll es sein? Jedes Internet-Gerät hat in der FritzBox seine eigene IP?!
 
Beide Rechner hängen am gleichen Kabel?
 
Ja beide Rechner hängen am gleichen Kabel.

Also nicht gleichzeitig natürlich.
Ergänzung ()

Gibts in Windows irgendwie eine Möglichkeit zu protokollieren, wann auf dem Ethernet was passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Mittlerweile habe ich herausgefunden, woran es liegt: Ich besitze einen magenta TV Receiver für IP-TV. Immer wenn der automatisierte eine sich wiederholend gestartet Aufnahme startet oder wenn man einschaltet, geht die Ethernet-Verbindung an meinem Monitor/Laptop kaputt. Der Magenta Receiver ist an einem anderen Slot am Switch angehängt (weil anderes Zimmer).

Woran liegt das? Ich weiß, dass das IP-TV von magenta TV (Telekom) so eine spezielle Eigenschaft vom Switch fordert, damit man das empfangen kann. Der oben genannte Switch kann das aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Und es verliert nur der eine Rechner seinen Standardgateway, nicht der andere?
Schon mal die IPs von beiden Rechnern gegeneinander getauscht? Ob das Problem nur eine IP betrifft?
 
bandchef schrieb:
geht die Ethernet-Verbindung an meinem Monitor/Laptop kaputt
Möglicher Adress-Konflikt; Du scheinst ja ein paar mehr Geräte am Start zu haben wie etwa das erwähnte lilafarbene IP-TV.
Es ist nicht auszuschliessen dass eines der beteiligten Teile mal irgendwann IP 0815 bekommen hatte und sich seitdem einbildet, dass es diese Adresse für alle Zeiten haben will - während Dein DHCP-Server die Adressen aber nach eigenem Gusto verteilen will.
Wenn nun zwei Geräte die gleiche IP beanspruchen bzw. zu haben glauben, gibt es ein Problem und das könnte sich so äussern.

An Deiner Stelle würde ich mal eine kleine Inventur aller IP-Geräte im lokalen Netz machen und deren IPs notieren. Möglicherweise ist eine Adressvergabe per DHCP bei Dir bzw. Deiner Konstellation eine suboptimale Lösung und Du tätest gut daran, alle quasi-fest installierten Geräte mit festen IP-Adressen zu versehen.
 
Wie kann ich dem Magenta Receiver eine feste IP geben?

Die IP Adresse des Receivers ist eine völlig andere als die des Monitors/Laptops und in der FritzBox auch als feste IP angegeben. Ich habe allgemein alle Geräte mit festen IPs (in der FritzBox) versehen.

Inventur hab ich sozusagen gemacht. Ich weiß von allen Geräten welche IP sie von der FritzBox vergeben bekommen haben und diese auch als feste IP eingestellt.
 
Bei einem IP-Adresskonflikt könnte es auch eine Meldung in der Ereignisanzeige geben.
Auch wenn's vielleicht ein anderes Problem gibt, von dem das Betriebssystem etwas mitkriegt.

Log des Routers, der die Adressen vergibt, bitte auch überprüfen.
Ein ipconfig /all wäre ebenfalls interessant, zu dem Zeitpunkt wo die Verbindung weg ist. Dass nur das Standardgateway verloren geht, ist ja sehr unwahrscheinlich. Vlt wechselt der Adapter zu einer Apipa-Adresse.
 
Also das ist das Log von ipconfig /all im Moment des Fehlers:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-P6L3S5D
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek USB GbE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 08-92-04-CA-E1-00
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:da:6f31:500:8d49:8c53:7cc3:32ed(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:da:6f31:500:f82f:3e52:c5d3:1eaf(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8d49:8c53:7cc3:32ed%8(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.67(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 5. Juni 2022 19:00:04
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 15. Juni 2022 19:00:03
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::ca0e:14ff:fe57:2cac%8
192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 268997124
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-2A-2A-AC-93-08-92-04-CA-E1-00
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::ca0e:14ff:fe57:2cac
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Qualcomm QCA61x4A 802.11ac Wireless Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : C8-94-02-5F-93-3F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : CA-94-02-5F-93-3F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : DA-94-02-5F-93-3F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : C8-94-02-5F-93-40
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Mit der Windows Ereignisanzeige bin ich etwas überfordert finde da nicht wirklich was.
In der FritzBox Ereignisanzeige steht nix brauchbares. Nur, dass ich mich zu einem bestimmten Zeitpunkt angemdlet habe.

Was allerdings noch interessant ist, ist, dass ich zwei IP-Adressen mit dem Namen des Laptops (DESKTOP-P6L3S5D) in der FritzBox->Heimnetz->Netzwerk angezeigt bekommen:
1654448893178.png

1654448947563.png


Darf das sein? Oder ist das vielleicht schon das Problem? Ich habe bisher die statische IP in Windows mit der vom Laptop angegebenen IP (die .67 herausgefunden über ipconfig) angegeben. Sollte ich vielleicht mal die .64 als statische IP eingeben? Ist das die IP des Monitors?
 
Zurück
Oben