Windows 11: Verliert immer wieder Standardgateway?

Gibts eigentlich nen bestimmten Grund warum bei Dir Wlan und LAN gleichzeitig aktiv ist?
 
Ja, das kommt daher, weil ich ja mit dem Laptop irgendwie ins Internet kommen muss, wenn gerade das Magenta Ding an aus...; dann schalte ich über Taskleiste klick auf Netzerkmonitorsymbol das WLAN an und ich kann halt wenigstens darüber ins Internet.

Edit: Ich habe gerade die .64 als statische IP in Windows 11 angegeben. Jetzt komm ich ins anscheinend über Ethernet ins Internet obwohl oben das Magenta Ding läuft. Aber das Ethernet wird jetzt "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt:
1654449300501.png

Noch eine andere Idee: Hat das ganze vielleicht was mit dem IGMP des Swtiches zu tun? Für den Magenta Receiver ist es wichtig, dass man einen Switch hat der IGMP unterstützt...? Ist es dahingehend vielleicht sogar ein Problem des Switches/Swicht-Firmware?
 
D.h. aber auch ALLE Netzwerkverbindungen verlieren den Standardgateway?
 
bandchef schrieb:
Edit: Ich habe gerade die .64 als statische IP in Windows 11 angegeben. Jetzt komm ich ins anscheinend über Ethernet ins Internet obwohl oben das Magenta Ding läuft. Aber das Ethernet wird jetzt "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1654449300501-png.1225062/[/IMG]
Kommando zurück: Meine Frau oben hat das Magenta-TV Dingens ausgeschaltet und auf Netflix (direkt am TV) umgeschaltet. Deswegen ging's dann jetzt wieder. Also auch keine Veränderung, wenn ich die .64 (vermutlich die IP des Monitors) als statische IP in Windows vergebe.
 
Für was braucht der Monitor nochmal eine Internet-Verbindung?
 
HisN schrieb:
D.h. aber auch ALLE Netzwerkverbindungen verlieren den Standardgateway?
Falls du hiermit jetzt meinst, dass auch iPhones, Geschirrspüler, meine WLAN Access Points usw. usf. die Netzwerkverbindung verlieren, dann nein. Es geht ausschließlich um die Kombination Laptop<->Monitor; das ist ja das komische. Dieses Phänomen ist Gott sei Dank auch mittlerweile 100%ig reproduzierbar.
 
Nein, ich meinte den Problemrechner.
Der hat ja mehr als eine Internetverbindung.
 
HisN schrieb:
Für was braucht der Monitor nochmal eine Internet-Verbindung?
Der Monitor ist ein USB-C DisplayPort Monitor. Gerade DAS Feature warum ich mir den Dell U2422HE gekauft habe.
 
Beantwortet meine Frage nicht. Für was braucht der Monitor eine Internetverbindung?
 
Wir reduzieren die Fehlerquellen. Nur falls Dich meine Fragerei nervt.
 
Achso jetzt glaub ich verstehe ich, was du meinst. Der Monitor braucht eigentlich gar keine IP, weil der das Ethernet ja nur "durchleitet".
Ergänzung ()

HisN schrieb:
ir reduzieren die Fehlerquellen. Nur falls Dich meine Fragerei nervt.
Gar nicht. Ich bin froh dass mir jemand hilft, weil ich von dem Problem mittlerweile mit zwei unterschiedlichen Monitoren, von einem sogar 3 Austauschmodelle geliefert bekommen habe, seit 5 Monaten genervt bin.
 
D.h. der Laptop bekommt sein Internet nicht über seine LAN-Buchse (falls er eine hat), sondern über das USB-C-Kabel vom Monitor. Nur der Monitor steckt am LAN.

Der Laptop hat keine eigene LAN-Buchse?

Ich versuche Deine Konfiguration zu verstehen, ohne mir jedes Teil ergoogeln zu müssen^^
 
Genau. Der Laptop hat keine eigene RJ45 Buchse, sondern bekommt sein Internetverbindung über die USB-C Buchse. Eben entweder durch einen Monitor wie den U2422HE oder über einen RJ45 zu USB-C Adapter. Das ginge wohl auch.

Zusätzlich zum Internet bekommt das Laptop auch Ladestrom, Audio und Video Signale (in beide Richtungen!).
 
Hast Du mal die letzten 5 Monate einen 15 Euro USB-C zu RJ45-Adapter ausprobiert?
Ob das Problem am Monitor oder am Laptop liegt? Wieder eine Fehlerquelle weniger.

LAN Abschalten am Laptop und nur über WLAN arbeiten ist keine Option? Du möchtest das Problem lösen. Richtig? :-)
 
Cool. D.h. das Popeln am Windows, das Popeln am Router, das Popeln am Switch war alles eigentlich umsonst, weil es funktioniert, ES SEI DENN, der Monitor reicht das Internet durch.

Ist doch schon mal ein Schritt. D.h. wir müssten mal das OSD/Manual/Servicemenue vom Monitor durchstöbern, ob wir dort etwas finden, weil der Monitor das eigentliche Problem ist.

Deshalb hast Du den Monitor jetzt auch schon 3x tauschen lassen. Es nur vergessen im 1. Post zu erwähnen, genau wie das mit dem RJ45-USB-C Adapter. Hätte viel Raten erspart, wie ich finde^^
Warum musste ich Dir das aus der Nase ziehen?


Im Notfall würde ein Dock helfen würde ich vermuten.

https://www.notebookgalerie.de/dell usb-c wd19 docking station - k20a.html

Dann kannst Du Deinen Monitor immer noch per USB-C anklemmen mit der vollen Funktionalität, nur dass Du das LAN-Kabel an das Dock klemmst und nicht an den Monitor.

Ich weiß, ist blöd, weil zusätzliche Verkabelung, zusätzlicher Stromanschluss, zusätzliche Geldausgabe.
Aber wenn der Monitor es nicht kann .... (kann es eventuell das Dock auch nicht).

Eventuell wird Dir nur der Support von Dell helfen können, mit einer neuen Firmware für den Monitor. Jetzt wo Du nachvollziehen kannst woher das Problem kommt, kann es Dell eventuell auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Was noch interessant ist: Wenn der Magenta Receiver aus ist, taucht in der FritzBox nur die Laptop IP (.67) auf und das Ethernet geht. Wenn der Magenta Receiver an ist, taucht auch noch zusätzlich noch die .64 auf und dann geht's auch nicht.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Cool. D.h. das Popeln am Windows, das Popeln am Router, das Popeln am Switch war alles eigentlich umsonst, weil es funktioniert, ES SEI DENN, der Monitor reicht das Internet durch.
Das ist richtig, ja.

HisN schrieb:
Ist doch schon mal ein Schritt. D.h. wir müssten mal das OSD/Manual/Servicemenue vom Monitor durchstöbern, ob wir dort etwas finden, weil der Monitor das eigentliche Problem ist.
Nach was denkst du sollte ich da suchen? Laut OSD hat der Monitor die aktuellste Firmware, also sie ist gleich mit der Firmware, die Dell auch auf der Support-Homepage hat.

HisN schrieb:
Im Notfall würde ein Dock helfen würde ich vermuten.
Ja, das mag sein, aber das ist halt auch irgendwie keine Alternative. Das Zeug muss doch dennoch funktionieren...

In der Oberfläche auf meinem Switch Zyxel GS1920-24HPv2 finde ich unter "Management -> ARP -> nicht nur die 192.168.178.1, wenn der Magenta Receiver läuft auch die 192.168.178.64.

1654457097778.png

wenn ich den Receiver ausschalte, taucht die .64 und die .67 unter ARP auf:
1654457428832.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die IPs von diesem Dienst im Zyxel ausklammern?
 
Bitte an einen Admin hier im Forum:

Kann man vielleicht diesen Thread in das Netzwerk-Unterforum verschieben? Ich glaube, dass das nichts mehr mit Windows speziell Windows 11 zu tun hat.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Kannst Du IPS von diesem Dienst im Zyxel ausklammern?
Das verstehe ich leider nicht ganz. Was ist IPS und wo soll ich das ausklammern?

Du meinst ich soll die 192.168.178.64 und 192.168.178.67 jeweils nacheinander im rot markierten Bereich eingeben und auf "Flush" drücken?
1654461127500.png
 
Zurück
Oben